So entfernen Sie das Dichtmittel zu Hause aus dem Bad

Silikonversiegelung ist einfach und bequem anzuwenden. Es schützt perfekt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, aber das Entfernen ist eine echte Qual. Es haftet sehr gut auf jeder Oberfläche und Sie müssen wirklich versuchen, das alte Silikon zu säubern und die Oberfläche intakt zu halten.

Möglichkeiten zum Entfernen von Dichtungsmasse aus dem Bad zu Hause

Frisch aufgetragenes Silikon lässt sich leicht und einfach entfernen. Wenn Sie den Boden zufällig mit Silikon oder etwas anderem befleckt haben, können Sie ihn leicht mit einem Schwamm oder einem Stück alten Tuch abwischen.

Je rauer die Oberfläche ist, desto schwieriger ist es, die Versiegelung zu entfernen. Wenn es richtig angewendet wurde, haftet es mit einem praktisch toten Griff am Material.

Wenn Sie erneut Silikon auftragen möchten, müssen Sie versuchen, das alte spurlos zu reinigen. Altes und frisches Silikon haften praktisch nicht aneinander, so dass die Reste des alten Dichtmittels Schlupflöcher für den Wasserfluss bilden.

Zur Reinigung der alten Silikonschicht können mechanische und chemische Reinigungsmethoden kombiniert werden.

Da das Silikon selbst nicht ottertsya, müssen Sie hart arbeiten. Daher müssen Sie mit einer mechanischen Reinigungsmethode beginnen. Versuchen Sie, eine möglichst dicke Schicht zu entfernen - Chemikalien entfernen nur geringfügige Rückstände.

Mechanische Reinigung

Zum Entfernen der Versiegelung benötigen Sie:

  • Schreibwaren Messer;
  • Rasierklinge;
  • kleiner Spatel;
  • Pinzette;
  • flacher Schraubendreher;
  • Silikonentfernungsschaber;
  • Bimsstein.

Hilfe! Einige der oben genannten Dinge werden möglicherweise nicht benötigt, aber es ist besser, alles zur Hand zu haben. Wer weiß, was besser funktioniert?

Die Reihenfolge der Arbeit:

  1. Schneiden Sie einen dünnen Streifen Silikon mit einem Messer. Wenn das Material nicht vollständig ausgehärtet ist, kann es in einer Bewegung entfernt werden.
  2. Greifen Sie mit Hilfe einer Pinzette nach der eingeschnittenen Kante und trennen Sie sie.
  3. Wir reinigen die Reste mit einem Spatel.
  4. Silikon sollte mit einer Pinzette von verschiedenen Rissen entfernt werden.
  5. Die verbleibende dünne Schicht ist schwer zu entfernen, hier kann sich eine kleine Haut als nützlich erweisen.
  6. Um Rückstände von der Fliese zu entfernen, muss die Schicht eingeschnitten und anschließend mit einem Radiergummi oder Bimsstein abgerieben werden.

Chemische Methoden

Mechanische Methoden erlauben es nicht, die alte Materie zu entfernen, die Chemie hilft.

Bestimmen Sie bei der Auswahl eines Entnahmewerkzeugs die Art des Dichtmittels. Sie sind säurebasiert (bestimmt durch das Vorhandensein eines charakteristischen Geruchs) und neutral.

Sie können versuchen, die Versiegelung mit den bereits verfügbaren Mitteln zu entfernen. Verwenden Sie beispielsweise Testbenzin.

Es ist ein universelles Lösungsmittel. Befeuchten Sie das Tuch mit Flüssigkeit und wischen Sie die notwendigen Stellen ab. Zehn Minuten einwirken lassen, damit die Flüssigkeit einweichen kann. Wenn alles funktioniert, wird das Silikon weich und kann leicht entfernt werden.

Hilfe! Industrieprodukte zerstören die Struktur des Dichtstoffs. Sie sind in Autogeschäften, in der Abteilung für Autochemie sowie in Baumärkten zu finden.

Das Prinzip der Arbeit mit allen Kompositionen bleibt unverändert:

  1. Nach der mechanischen Reinigung wird das Produkt auf die verbleibende Schicht aufgetragen.
  2. Es wird eine bestimmte Zeit angegeben (auf der Verpackung nachzulesen), bis das Lösungsmittel funktioniert. Danach kann das weiche Dichtmittel weiter entfernt werden.
  3. Es gibt Spuren der meisten Lösungsmittel. Diese Stellen müssen mit Seifenwasser gewaschen werden - auftragen, eine Weile warten und mit Wasser abspülen.

Wie Sie die Oberfläche nicht verderben

Entfernen Sie die Versiegelung langsam und vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Installation wiederhergestellt oder die Oberfläche ausgetauscht werden muss. Besonders vorsichtig muss beim Reinigen des Acrylbades vorgegangen werden: Die Oberfläche kann auch mit einem normalen Schwamm leicht zerkratzt werden. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen:

  1. Gehen Sie vorsichtig mit scharfen Gegenständen um. Sie können nicht nur die Oberfläche zerkratzen, sondern sich auch leicht verletzen.
  2. Es ist besser, die Versiegelung mit einem Radiergummi, einem feuchten Bimsstein oder einem Baumstein von der Acryloberfläche zu entfernen.
  3. Wenn das Dichtmittel sehr alt ist und nicht auf die Klinge einwirkt, sollte es zuerst mit industriellen Lösungsmitteln aufgeweicht werden.
  4. Wende keine rohe Gewalt an.

Befolgen Sie die obigen Empfehlungen, um die Versiegelung einfach und schnell aus dem Bad zu entfernen.

Sehen Sie sich das Video an: Lifehack Schimmel Silikonfuge entfernen Schimmel im Bad Dusche Badewanne Waschbecken beseitigen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar