Wie man aus einem Monitor einen Fernseher macht

In der Neuzeit verschwimmt die Grenze zwischen Fernsehern und Monitoren zunehmend. Sie sind einander in Bezug auf Parameter nicht unterlegen und befinden sich in derselben Preiskategorie. Es sind diese Faktoren, die es ermöglichen, einen Computermonitor durch einen Fernseher oder einen Fernseher mit einem Monitor ohne Funktionsverlust zu ersetzen. In diesem Artikel werden die Möglichkeiten des Austauschs von Geräten ausführlich erläutert.

Viele nutzen den Fernseher schon lange nicht mehr, um Filme oder Fernsehsendungen anzusehen. Hierfür ist ein Computermonitor gut geeignet, der die gleichen Parameter wie ein Fernseher oder ein Laptop hat. Das Betrachten von einem Laptop aus ist nicht sehr bequem, es ist besser von einem Computer aus. In vielen Fällen ist die Verwendung eines PC-Monitors wesentlich praktischer und praktischer als die Verwendung eines Fernsehgeräts. Wenn Sie beispielsweise Filme online ansehen, müssen Sie die Einstellungen und Kabel nicht lange kennen und versuchen, das Fernsehgerät an einen PC oder Laptop anzuschließen.

Stellen Sie den Monitor einfach bequemer bereit und schauen Sie sich einen Film an. Das Einzige, was das Ansehen eines Films oder einer Serie in den Schatten stellen kann, ist die relativ kleine Bildschirmgröße. Vorläufig jedoch. Wenn es auf dem Markt Monitore mit einer Diagonale von mehr als 30 Zoll gibt, bleibt dieses Problem auf der Strecke. Das ist der Grund, warum das Ersetzen eines Monitors durch einen Fernseher oder eines Fernsehers durch einen Monitor nicht fantastisch ist, sondern eine ganz normale Sache, die absolut jeder Benutzer beherrschen kann.

Damit der Computerbildschirm die Funktionen eines Fernsehgeräts ausführen kann, sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich. Jeder Benutzer ist dazu in der Lage. Bevor Sie mit der Aufgabe fortfahren, sollten Sie bedenken, dass das Bild umso komfortabler auf dem Monitor angezeigt wird, je höher die Auflösung des Monitors ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Computerbildschirm in ein Fernsehgerät zu verwandeln.

TV-Tuner

Die einfachste und naheliegendste Transformationsmethode ist die Anschaffung eines herkömmlichen TV-Tuners, der in der Lage ist, Fernsehsignale unabhängig zu empfangen, sie in einen Fernsehbildschirm und in unserem Fall in einen Monitor umzuwandeln.

Wichtig! Beachten Sie dies beim Kauf. Damit ist diese Konsole völlig unabhängig und benötigt keine Verbindung zu einem PC.

Beim Kauf eines TV-Tuners benötigt der Benutzer keine zusätzlichen Geräte, da diese Konsole für den Empfang und die Verarbeitung von Signalen völlig autark ist und außer einem speziellen Cinch-Kabel keine zusätzlichen Module oder Adapter benötigt. Zugang zur Antenne ist ebenfalls erforderlich.

Normalerweise wird die Konsole mit einer Fernbedienung geliefert, sodass der Benutzer beim Kauf seinen Monitor vollständig in einen Fernseher verwandelt. Dies ist die einfachste und bequemste Lösung. Da für den TV-Tuner keine Treiber installiert oder aktualisiert werden müssen, ist er klein und kann jedes Audiosystem anschließen. Das letzte Element verfügt über einen separaten Audioeingang, an den Sie beliebige Lautsprecher oder sogar ein Heimkino anschließen können.

Von den Minuspunkten ist hervorzuheben, dass eine Antenne angeschlossen werden muss und keine eigenen Lautsprecher an der Konsole vorhanden sind.

TV-Box

Wenn Sie über einen Internetzugang verfügen, können Sie die TV-Set-Top-Box verwenden, die den Monitor in einen vollwertigen Fernseher verwandelt. Dieses Gerät ist in der Lage, ein Signal hoher Qualität zu verarbeiten und anzuzeigen, was diesem Gerät einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Tunern verschafft. Vorausgesetzt, die Verbindung unterscheidet sich nicht vom Umschalten mit einem herkömmlichen Tuner und die Anzahl der verfügbaren Funktionen erhöht sich um ein Vielfaches. Unter den Set-Top-Boxen sollte die Unterkategorie Smart-TV-Set-Top-Boxen hervorgehoben werden. Mit dieser verbesserten Variante können Sie nicht nur Programme und Filme ansehen, sondern auch Internetdienste wie YouTube, Facebook und andere nutzen.

Zum Anschließen einer solchen Konsole ist ein HDMI-VGA-Kabel erforderlich, das im Fachhandel recht einfach zu erwerben ist. Der einzige Nachteil dieser Konsole ist, dass für den normalen Betrieb eine konstante Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung erforderlich ist. In der Regel stellen diese Konsolen über WLAN eine Verbindung zum World Wide Web her, was die Konfiguration vereinfacht. Wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung schlecht ist, kann die Set-Top-Box keine qualitativ hochwertige Bildübertragung liefern.

Verwendung einer speziellen Platine

Es gibt eine Transformationsmethode ohne TV-Tuner - mit einer speziellen Karte, die direkt mit dem Monitor verbunden ist. Es gibt viele verschiedene Modelle solcher Geräte, aber in diesem Fall ist das universellste eine Karte mit HDMI und einem USB-Anschluss für eine einfachere Verbindung.

Um diese Karte anzuschließen, sollten Sie den Bildschirm auseinanderbauen und ein neues Teil anstelle des LVDS-Moduls platzieren. Möglicherweise müssen Sie auch das Kabel austauschen, an das die Karte angeschlossen ist. In einigen Fällen ist auch die Installation eines zusätzlichen Netzteils erforderlich. Um diesen Vorgang durchführen zu können, muss der Benutzer über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Ersetzen von Blöcken und Modulen auf einem alten Monitor

Der zeitaufwändigste Weg, einen alten Bildschirm in ein Fernsehgerät umzuwandeln, besteht darin, die Grafikkarte und die Steuereinheit auszutauschen. Es sind auch zusätzliche Details erforderlich, ohne die dieses Verfahren nicht möglich ist. Die wichtigste Voraussetzung für die Transformation ist das Vorhandensein eines VGA-Ports, ohne den die Konvertierung nicht erfolgreich sein wird. Glücklicherweise haben fast alle Monitore diesen Anschluss, sodass es nicht schwierig ist, ihn zu finden.

Wichtig! Um einen Monitor in ein Fernsehgerät zu verwandeln, benötigt der Benutzer mindestens grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten. Ihre Abwesenheit macht eine Bekehrung unmöglich.

Das folgende Zubehör wird für das Fernsehgerät benötigt.

Farbanpassungsmodul. Die Bildqualität hängt von diesem Detail ab. Dieses Modul ist am wichtigsten, wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

Funkkanalmodul. Dieser Teil dient zur Verarbeitung eingehender Frequenzen, wobei dazwischenliegende Frequenzen hervorgehoben werden. Auf diese Weise können Sie ein Fernsehsignal empfangen.

Steuereinheit. Mit diesem System können Sie ein Fernsehgerät sowohl ferngesteuert als auch manuell steuern. Ohne Steuereinheit ist kein ausreichender TV-Betrieb möglich.

Diese Komponenten sollten durch Anschließen von Anschlüssen und Schleifen an den Monitor angeschlossen werden. Dieses Verfahren erfordert vom Benutzer spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten. Daher wird diese Methode nicht für Personen empfohlen, die mit der Technik nicht vertraut sind.

Es ist viel einfacher, ein Fernsehgerät auf einen Computermonitor umzustellen. Dies liegt daran, dass die meisten modernen Fernsehgeräte bereits über die erforderlichen Anschlüsse verfügen und das Anschließen an einen Computer keine komplizierten technischen Vorgänge erfordert. Bevor Sie das Fernsehgerät an einen Computer anschließen, müssen Sie auswählen, über welches Kabel und welchen Anschluss diese Prozedur ausgeführt werden soll.

HDMI Dieser Anschluss bietet ein großartiges Bild und die Möglichkeit, Audio zu übertragen. Der Kauf eines Kabels für diesen Anschluss ist recht einfach und der Anschluss selbst ist weit verbreitet. Die einzige Schwierigkeit kann das Fehlen dieses Anschlusses an einem der Geräte sein.

VGA Ein universeller Port, der nur die analoge Bildübertragung ermöglicht. Der Anschluss ist sehr verbreitet, jedoch kann die fehlende Tonübertragung für einige Benutzer schwierig sein.

DVI Ein Port, über den digitale Bilder übertragen werden. Es ist etwas seltener anzutreffen als andere Anschlüsse. Daher benötigen Sie häufig einen Adapter, damit ein anderer Anschluss angeschlossen werden kann.

Am praktischsten und bequemsten ist die Verwendung des HDMI-Anschlusses. Es bietet eine perfekte Bild- und Tonübertragung und erfordert keine unnötigen technischen Lösungen für die Verbindung von Monitor und PC.

Das Anschließen eines Geräts über diesen Port ist ganz einfach. Sie müssen nur das Kabel in die Anschlüsse sowohl am Fernsehgerät als auch am Computer einstecken und anschließend die Auflösung über das entsprechende Menü konfigurieren.

Wenn eines der Geräte keinen HDMI-Anschluss hat, sollten Sie einen speziellen Adapter oder Adapter verwenden, der das Umschalten über verschiedene Anschlüsse ermöglicht. Es gibt auch HDMI-VGA- und VGA-HDMI-Kabel, mit denen der Benutzer Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Konverters oder Adapters vermeiden kann.

Hilfe! Um den Audiokanal über das Fernsehgerät zu konfigurieren, gehen Sie zu den Toneinstellungen "Start" - "Systemsteuerung" - "Ton". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das angeschlossene Gerät und wählen Sie im Kontextmenü "Standard verwenden".

Wenn die Verbindung über ein VGA-Kabel hergestellt wurde, muss der Ton durch Anschließen einzelner Lautsprecher oder Lautsprecher bereitgestellt werden.

Der Monitor verliert in vielerlei Hinsicht an den Fernseher. Wenn wir Modelle aus dem Hochpreissegment vergleichen, ist der Unterschied nicht so groß, jedoch weisen Budgetmodelle viel größere Unterschiede auf. Zum Beispiel ist der Hauptunterschied zwischen einem Monitor und einem Fernsehgerät die Bildschirmgröße. Der Markt für Fernsehmodelle bietet viel mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Diagonalengröße. Anders als bei Computerbildschirmen, für die maximal 30 bis 35 Zoll verwendet werden, gibt es auf dem Fernsehmarkt mehr als 50-Zoll-Modelle, wodurch Fernsehgeräte einen eindeutigen Vorteil erhalten.

Ein weiterer schwerwiegender Nachteil bei der Auswahl eines PC-Bildschirms als TV-Gerät ist die Verzerrung der Farben und das Auftreten von Flecken auf dem Bildschirm beim Ändern des Betrachtungswinkels. Da Monitore so konzipiert sind, dass sie nahe beieinander arbeiten, berücksichtigen Entwickler häufig eine Änderung des Betrachtungswinkels nicht (wenn es sich um Budgetmodelle handelt). Probleme mit dem Kontrast sind ebenfalls möglich, aber dieser Nachteil tritt hauptsächlich bei älteren Modellen auf.

Ein weiterer schwerwiegender Nachteil von Monitoren ist die unzureichende Anzahl von Anschlüssen und Anschlüssen. Im Gegensatz zu Fernsehgeräten, die sogar über bis zu vier HDMI-Anschlüsse verfügen, verfügen die Bildschirme von PC-Geräten nur über einen oder zwei Anschlüsse. Gleiches gilt für andere Eingänge. Ein seltener Monitor verfügt über einen USB-Anschluss oder veraltete Composite-Ausgänge. Dies macht das Fernsehgerät vielseitiger zum Anschließen verschiedener Geräte.

Abschließend sollten wir einige Tipps und Tricks für die Verwendung des Monitors als Fernsehgerät und umgekehrt nennen. Sie sollten nicht versuchen, komplexe technische Arbeiten durchzuführen, um einen Computerbildschirm in einen Fernseher umzuwandeln, wenn der Benutzer keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt.

Wenn der Monitor dringend auf TV umgerüstet werden muss, empfiehlt sich die Verwendung einer speziellen Konsole. Der Fernseher ist ein vielseitigeres Gerät zur Übertragung von Bildern. Als ein Monitor. Dies wird durch das satte Farbschema und eine größere Anzahl von Anschlüssen belegt.

Großbildfernseher sind billiger als Monitore gleicher Größe.

Sehen Sie sich das Video an: Monitor vs Fernseher - Was ist zum zocken besser geeignet? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar