Ziegelgröße für den Ofen

Für Öfen in Privathäusern empfehlen Fachleute die Verwendung eines speziellen Ofensteins. Dank der identischen Standardgröße und der korrekten Geometrie können Sie einen Ofen mit optimalen Abmessungen bauen, der viele Jahre hält. Im Folgenden werden verschiedene Arten von Produkten vorgestellt.

Für Öfen und Kamine in Wohngebäuden und Landhäusern werden in der Regel Quarz- und Schamottsteine ​​verwendet. Die zweite Option wird häufiger gewählt, da Quarz, der sich erheblich erwärmt, seine Integrität verlieren und die Wände zerstören kann.

Der Ofen im Raum erfüllt die Funktionen eines Heizgerätes und ist Gegenstand des Dekors. Ihre Formen und ihr Design sind manchmal sehr originell und bizarr. Für die Möglichkeit, eine Vielzahl von Öfen zu verlegen, die manchmal nicht dem Standard entsprechen, sind Ziegel auch in einer Vielzahl von Formen und Größen erhältlich.

Standardziegelgrößen für den Ofen

Ein Standardstein ist eine Kiste. Alle Parameter von Baustoffen werden von GOST bestimmt. Insbesondere gibt es kein separates Dokument für die Ofenversion. Es werden Produkte in verschiedenen Größen hergestellt.

Backsteinmaße für den Ofen

Roter Backstein aus rotem Ton. Daraus bauen Öfen und Kamine. Es gibt zwei Arten davon: einen einfachen Ofen und einen feuerfesten feuerfesten.

Einfacher Ziegel kann bis zu 1000 ° C erwärmen. Oft werden Öfen daraus in Landhäusern hergestellt, die zeitweise genutzt werden. Die rote Ofenversion hat eine Standardgröße:

  • Länge - 250 mm;
  • Breite - 120 mm;
  • Höhe - 65 mm.

Feuerfest Feuerfest hat die gleiche Länge und Höhe, unterscheidet sich nur in der Breite (123 mm). Geeignet zur Auskleidung der Innenflächen der Öfen oder einzelner Ofenteile mit der größten Erwärmung.

Schamottesteingröße für den Ofen

Die Schamotteausführung kann bis zu 1500 ° C erhitzt werden und hat die Eigenschaft, die Wärme für lange Zeit zu speichern. Laut GOST gibt es zwei Marken: ShA und ShB. In diesem Fall spiegelt die Abbildung die Abmessungen wider.

Wie eingangs erwähnt, eignet sich dieser Typ am besten zum Verlegen von Öfen und Kaminen in Häusern. Darüber hinaus hat es eine gewinnende Farbe. Die goldenen Farbtöne schaffen ein Gefühl von zusätzlichem Komfort im Haus, so dass Sie auf die Verkleidung mit Keramik für den Ofen verzichten können.

Achten Sie bei der Auswahl eines Ziegels nicht nur auf die in der Kennzeichnung angegebenen Hauptmerkmale wie Größe und Wärmeleitfähigkeit, sondern auch auf den äußeren Zustand. Vergewissern Sie sich, dass die Produkte die richtige Form und die gleiche Größe haben. Es dürfen sich keine Späne, Risse oder andere Mängel auf ihnen befinden. Und es ist auch schön, mit einem Hammer darauf zu klopfen, um die Lücke im Baumaterial auszuschließen.

Lassen Sie Ihren Kommentar