Was tun, wenn der Drucker kein Papier aufnimmt?

Wir müssen ständig mit verschiedenen Informationen und Dokumenten in elektronischer Form arbeiten, aber die Notwendigkeit, sie in der gedruckten Version zu vervielfältigen, hört nicht auf, relevant zu sein. Dank moderner Technologie können Sie außerdem unabhängig Familienfotos, Designprojekte, Visitenkarten und sogar große Poster drucken. Nicht jeder ist in der Lage, die Betriebsregeln eines Geräts sorgfältig zu lesen, was manchmal zu einer ganzen Reihe von Problemen führt, die bei näherer Betrachtung durchaus unabhängig gelöst werden können. Einer der häufigsten Gründe ist, dass der Drucker eingeschaltet ist und funktioniert, aber nicht das nächste Blatt zum Drucken erfassen kann.

Warum der Drucker kein Papier aufnimmt

Es kann mehrere Gründe geben, warum der Drucker das Papier nicht richtig annimmt:

  1. Im Drucker, zwischen den Druckköpfen oder im Papieraufnahmefach selbst ist ein Fremdkörper eingeklemmt, der die Bewegung des Mechanismus behindert. Diese Situation ist am wahrscheinlichsten, wenn sich das Gerät auf einem Desktop befindet, über dem sich Regale mit Schreibwaren befinden. Eine Büroklammer, ein Knopf, eine Kappe von einem Stift, ein Radiergummi ... Selbst ein Stück eines nachlässig ausgeworfenen Blattes kann eine Fehlfunktion verursachen.
  2. Falsch ausgewähltes Papier. Einige seiner Typen haben eine unzureichende oder übermäßige Dichte, was bedeutet, dass der Drucker das Blatt einfach nicht erfassen kann.
  3. Papiereinzugsrollen verschmutzen oder weichen vom Arbeitsalgorithmus ab. Diese Ursache kann auch von Ihnen selbst behoben werden.
  4. Selbst wenn das Papier richtig ausgewählt wurde, kann das Gerät möglicherweise aufgrund von tiefen Knicken, Unebenheiten oder falschen Blattformaten nicht mit dem Papier umgehen.
  5. Die Treiber für die Hardware sind fehlgeschlagen. In diesem Fall müssen Sie sowohl den Drucker als auch den Computer diagnostizieren.

Was tun, wenn der Drucker kein Papier aufnimmt?

Beeilen Sie sich nicht, den Assistenten aufzurufen oder das Gerät neu zu starten. Höchstwahrscheinlich können Sie das Problem selbst beheben. Überprüfen Sie den Drucker und, falls möglich, seine internen Mechanismen, und überprüfen Sie die Verbindung zum Netzwerk und zum Computer oder Laptop. Wenden Sie keine physische Gewalt an und versuchen Sie nicht, den Drucker selbst zu zerlegen, da dies ein ziemlich kompliziertes Gerät ist.

Papier überprüfen

Überprüfen Sie die technischen Daten Ihres Geräts und achten Sie auf das zulässige Papiergewicht. Vor dem Drucken sollten Sie die Blätter sorgfältig glätten und auf verbogene Ecken prüfen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Blätter an den Rändern des Papiereinzugsfachs ausgerichtet sind.

WICHTIG! Seitens der Geräte sind spezielle Begrenzer installiert, die es den Blättern nicht ermöglichen, sich zu bewegen oder zu verklemmen. Wenn Ihr Gerät nicht auf diese Weise ausgestattet ist, versuchen Sie, das Papier während des Druckvorgangs selbst festzuhalten, und führen Sie es, um einen gleichmäßigeren und schärferen Druck zu erzielen.

Setzen Sie die Einstellungen zurück

Manchmal stürzt Hardware oder Software ab. Sie können die aktuellen Druckeinstellungen zurücksetzen, was sehr einfach ist:

  1. Löschen Sie die Druckwarteschlange, um das Gerät in den Standby-Modus zu versetzen.
  2. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, ohne den Drucker auszuschalten, und lassen Sie ihn etwa eine halbe Minute lang stehen.
  3. Verbinden Sie das Gerät erneut mit dem Netzwerk. Gleichzeitig sollte es unabhängig, jedoch ohne die vorherigen Einstellungen, eingeschaltet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, schalten Sie den Drucker manuell über die Starttaste ein.
  4. Führen Sie einen Testdruck durch. Wenn das Problem ein Softwarefehler war, werden Sie keine neuen Schwierigkeiten haben.

Wir entfernen Fremdkörper

Sie können eine Pinzette verwenden, wenn es unpraktisch ist, einen Fremdkörper mit den Fingern zu entfernen. Gehen Sie langsam und vorsichtig vor, um das Gerät nicht zu beschädigen. Wenn ein Stück Papier im Drucker steckt, ziehen Sie es in verschiedene Richtungen, um zu verstehen, wozu der Schrott dient.

Wir reinigen die Walzen

Die häufigste Ursache für Walzenkontaminationen sind Papier und Tinte von schlechter Qualität. Auf den Walzen setzen sich Papierfasern und Tintenreste ab, wodurch ihre Fähigkeit, das Blatt beim Drucken aufzunehmen und zu bewegen, verringert wird. Wenn der Drucker alt ist, ist es viel sinnvoller, die Walzen durch neue zu ersetzen, anstatt sie zu reinigen. Wenn Sie dringend etwas drucken müssen, reicht es aus, ein Isolierband mit abgenutzten Rollen ein paar Umdrehungen zu machen.

Um bearbeitbare Walzen zu reinigen, benötigen Sie:

  • reines Wasser;
  • fusselfreies Gewebe;
  • Wattestäbchen.

Sie müssen das Tuch anfeuchten und die Walzen vorsichtig abwischen, bis der gesamte Farbstoff abgelaufen ist. Um unzugängliche Stellen zu reinigen, können Sie feuchte Wattestäbchen verwenden. Wenn Sie mit Ihren Fähigkeiten vertraut sind, können Sie versuchen, die Walzen für eine gründlichere Reinigung zu entfernen. Jedes Modell oder Unternehmen verfügt über einen eigenen Algorithmus für dieses Verfahren, der im Voraus untersucht werden sollte.

Treibereinstellungen ändern

Manchmal wird aufgrund falsch konfigurierter Treiber für den Drucker, insbesondere aufgrund falsch angegebener Papierformate und -typen, nicht gedruckt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die erforderlichen Kennzeichen manuell setzen, was nicht besonders schwierig ist.

Sie müssen das Druckmenü aufrufen, den gewünschten Drucker auswählen und seine Eigenschaften aufrufen. Öffnen Sie anschließend die Registerkarte mit den Druckerfunktionen und stellen Sie die Papiereigenschaften gemäß den Angaben auf der Verpackung ein. Oder wählen Sie die ihnen am nächsten liegende Option aus den vom System angebotenen. Als nächstes müssen Sie die Änderungen speichern und versuchen zu drucken.

Wenn dieses Verfahren nicht hilft, lohnt es sich möglicherweise, die Treiber erneut zu installieren. Deinstallieren Sie dazu frühere Versionen über den Geräte-Manager. Danach können Sie neue Software herunterladen, die speziell für Ihr Druckgerät geeignet ist, und diese auf Ihrem Computer installieren.

Sehen Sie sich das Video an: Drucker zieht keinPapier ein oder führt kein Papier zu -- HP Photosmart Premium e-AIO -- C310a (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar