Was ist umweltfreundlicher, Laminat oder Linoleum

Bei der Wahl eines Bodenbelags müssen viele Eigenschaften berücksichtigt werden. Nicht der letzte von ihnen ist Umweltfreundlichkeit. Dieses Kriterium ist besonders wichtig, wenn sich Kinder oder Personen im Haus befinden, die anfällig für Allergien sind. Unter den beliebtesten Bodenbelägen lohnt es sich, Laminat und Linoleum herzustellen. Mal sehen, welche davon umweltfreundlicher ist.

Laminat-Eigenschaften

Bevor ein separates Merkmal von Beschichtungen, nämlich die Umweltverträglichkeit, verglichen wird, muss verstanden werden, was jedes dieser Materialien ist. Sie müssen wissen, woraus sie bestehen und durch welche Technologie sie hergestellt werden. Fangen wir von unten an.

Laminat besteht aus 4 Schichten:

  • Der erste ist stabilisierende Schicht. Es bietet Schutz vor Beschädigung und Verformung und macht die Platte stärker. Besteht aus mit Paraffin imprägniertem Kunststoff oder Pappe.
  • Zweitens - lager. Dies ist der Hauptbestandteil der Laminatplatte, es ist auch die dickste Schicht. Diese Schicht ist eine dichte Holzfaserplatte. Seine Hauptfunktionen sind die Wärme- und Schalldämmung sowie der Schutz der verbleibenden Schichten vor Feuchtigkeit. Es wird auch als Träger bezeichnet, da es ein Schloss enthält, das für die Befestigung der Platinen aneinander verantwortlich ist.
  • Der dritte ist dekorativ. Es besteht aus Papier, das das gewünschte Muster anzeigt. Grundsätzlich wiederholt er einen natürlichen Baum, Sie können jedoch viele verschiedene Optionen sehen.
  • Der vierte ist schützend. Es besteht aus Melamin, Harz oder Acryl. Ihre Aufgabe ist es, die Beschichtung vor Kratzern und anderen technischen Beschädigungen zu schützen. Es verleiht dem Laminat auch einen schönen Glanz.

Wir sehen also, dass das Laminat keine Massivholzplatte ist, sondern eine dichte Holzfaserbasis, die von mehreren Schichten umgeben ist. Wir haben herausgefunden, was ein Laminat ausmacht, jetzt über Linoleum.

Eigenschaften von Linoleum

Linoleum ist beliebter als Laminat. Es wird nicht nur in Privathäusern und Wohnungen, sondern auch in der Produktion, in Büros, Einkaufszentren, Kliniken und Schulen eingesetzt. Je nach Anwendungsbereich gibt es unterschiedliche Linoleumklassen. Wir werden Haushaltsgeräte betrachten, dh solche, die für private Zwecke verwendet werden.

Haushaltslinoleum besteht ebenfalls aus mehreren Schichten:

  • Die Basis ist die erste Schicht. Es besteht aus geschäumtem Polyvinylchlorid.
  • Der zweite ist dekorativ. Besteht ebenfalls aus geschäumtem PVC.
  • Der dritte ist beschützend. Dies ist eine transparente Folie, die die Oberfläche vor Abrieb schützt.

Zusammen betragen diese Schichten nicht mehr als 4 mm. Wir haben heterogenes Linoleum beschrieben, wenn es eine dekorative Schicht gibt, auf die die Zeichnung aufgetragen wird. Es gibt auch ein homogenes Linoleum, bei dem die Zeichnung auf die Basis aufgetragen wird.

Beachten Sie! Berücksichtigen Sie bei der Auswahl den von Ihnen gekauften homogenen oder heterogenen Typ, die Anzahl der Schichten und alle Eigenschaften sind davon abhängig.

Linoleum ist also ein geschäumtes Polyvinylchlorid, das eine dekorative Schicht und einen Schutzfilm enthält.

Welche Indikatoren beeinflussen die Umweltverträglichkeit von Rohstoffen?

Die wichtigsten Indikatoren, die sich auf die Umweltverträglichkeit von Rohstoffen auswirken, sind die Herstellungsmethode und die Zusammensetzung. Wir haben sie im Detail zerlegt. Es gibt jedoch noch einige Indikatoren, die diese Eigenschaft beeinflussen. Dazu gehören:

  • die Fähigkeit, eine allergische Reaktion auszulösen;
  • Komplexität und Art der Entsorgung.

Umweltfreundlichkeit wird im alltäglichen Verständnis durch die Auswirkung auf die menschliche Gesundheit bestimmt. Recycling ist weltweit von großer Bedeutung, da es die Umwelt insgesamt und folglich die menschliche Gesundheit außerhalb des Hauses beeinträchtigt.

Was ist sicherer, Laminat oder Linoleum

Auf der Grundlage des Vorstehenden werden wir nun analysieren und daraus schließen, was schädlicher und was sicherer ist.

  • Zusammensetzung. Keines der vorgestellten Materialien ist natürlich. Sie werden beide mit chemischen Verbindungen hergestellt. Das Laminat enthält jedoch Holzspäne, was sich positiv auf die Umweltverträglichkeit auswirkt. Basis für die Zusammensetzung von Linoleum ist PVC, das chemisch schäumt.
  • Allergenität. Allergien können jedes der Materialien verursachen. Es gibt Harze im Laminat und andere Chemikalien im Linoleum. Alles hängt von der persönlichen Unverträglichkeit der Komponenten ab.
  • Entsorgung Aufgrund der Tatsache, dass das Laminat ein Holzspanmaterial ist, ist es einfacher zu entsorgen. Linoleum zersetzt sich lange Zeit und setzt bei der Verbrennung viele Schadstoffe frei.

Im Allgemeinen kann das Laminat aus globaler Sicht als umweltfreundlicher bezeichnet werden. Aber für einen Benutzer, der sich in einem Raum mit einer Beschichtung befindet, wird keines der Materialien Schaden anrichten, während das Gleichgewicht der Atmosphäre in der Wohnung aufrechterhalten wird und keine große Menge schädlicher Substanzen emittiert wird.

Sehen Sie sich das Video an: Linoleum: Bodenbelag mit vielen Vorteilen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar