DIY Laminatmöbel

Laminat ist ein vielseitiges Material aus gepresstem Sägemehl unter Zusatz von Formaldehydharz. Die Platte wird bei hohen Temperaturen gebildet. Die Farbbeschichtung der Spanplatte ist ein Melaminfilm (mit Harz imprägniertes Papier), der mit einem beständigen Lack beschichtet ist. Das Material wird zur Dekoration, zur Herstellung von Dekorationselementen und Möbeln verwendet.

Spanplatten werden nach Harzgehalt und Sägemehlqualität in drei Typen eingeteilt. Der erste Typ ist der umweltfreundlichste. Sägemehl wird speziell für das Laminat hergestellt. Es ist teurer als andere Optionen. Laminat eignet sich hervorragend für die Herstellung von Möbeln zu Hause.

Eigenschaften des Laminats, seine Vor- und Nachteile

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie verstehen, was eine Spanplatte ist.

Bevor Sie Material kaufen, sollten Sie den Verkäufer nach seinen Eigenschaften fragen und ein Zertifikat anfordern. Hochwertiges Laminat wird nach europäischen Standards hergestellt, die Menge der Harze sollte 8 Prozent der Gesamtzusammensetzung nicht überschreiten. Klasse E1 (F1) wird nach GOST 10632-89 hergestellt und ist für die Herstellung von Möbeln in jedem Raum geeignet. Klasse E2 und E3 werden nicht für die Herstellung von Kindermöbeln empfohlen (es wäre besser, wenn das Laminat dieser Marken überhaupt nicht im Haus wäre).

Laminat Vorteile:

  • hält erhöhten Temperaturen und Belastungen stand;
  • hat eine reiche Farbpalette;
  • einfach zu bedienen;
  • es gibt feuchtigkeitsbeständige optionen, die breite der platte sollte in diesem fall 38 mm überschreiten (für arbeitsplatten auf küchengarnituren und tischen).

ACHTUNG! Bei der Herstellung langer Regale sollte beachtet werden, dass sich das Laminat mit der Zeit verbiegt, so dass Requisiten angebracht werden müssen.

Der Farbskalenkatalog enthält:

  1. Einfarbig - es gibt glatte oder mit Mustern, in denen sich Staub ansammelt.
  2. Färbung nachgebildeter Holzsägeschnitte (Kirsche, Buche, Eiche).
  3. Glänzende Oberfläche - Wenn die Spanplatte weniger als 22 mm breit ist, sollten keine tiefen Schlaufen eingelegt werden, da die Oberfläche sonst reißt.
  4. Fantasy-Elemente - Blumen, Muster, geometrische Muster.

HILFE! Wenn Sie Möbel aus feuchtigkeitsbeständiger Spanplatte kaufen möchten, messen Sie die Breite mit einem Lineal. Oft kleben die Hersteller aus mehreren Blättern und bedecken sie mit einer Kante (die Verklebung beträgt ein Vielfaches von 10 oder 16 mm).

Laminat Nachteile:

  • bei Feuchtigkeit quillt das Sägemehl allmählich auf;
  • Modelle der Klassen 2 und 3 enthalten viel gesundheitsgefährdendes Formaldehyd.
  • Es gibt keine Möglichkeit, geschnitzte Elemente herzustellen.
  • nicht zum Fräsen geeignet.

Wie man Möbel aus einem Laminat mit eigenen Händen herstellt

Für die Herstellung von Möbeln müssen Sie zuerst ein Modell auswählen und eine genaue Zeichnung des zukünftigen Produkts anfertigen. Dies erleichtert die Auswahl des Materials und seiner Menge.

WICHTIG! Es wird empfohlen, Spanplatten von einem großen Lieferanten zu kaufen, der das Schneiden von Platten anbietet (die Zeichnung hilft hier). Es ist fast unmöglich, zu Hause genau zu schneiden, da dieser Vorgang auf speziellen Maschinen ausgeführt wird.

Wesentliches Werkzeug

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie das Werkzeug, mit dem die Möbel hergestellt werden sollen, in die Hand nehmen:

  1. Bohren - zum Bohren von Löchern erforderlich. Unter den Scharnieren der zu öffnenden Türen benötigen Sie eine spezielle Möbelbohrmaschine.
  2. Klammern - das Werkzeug ist ein Fixierungsmechanismus, es unterscheidet sich in Form von Tischlerarbeiten. Es ist notwendig, die Teile zusammen zu befestigen.
  3. Ein Schraubendreher - erleichtert das Eindrehen von Schrauben (Sie können einen Schraubendreher verwenden).
  4. Messgeräte - Lineal, Wasserwaage, Bleistift, Maßband.

WICHTIG! Vor Arbeitsbeginn muss das erforderliche Zubehör (Schrauben, Scharniere, Führungen, Exzenter, Beine, Griffe) ausgewählt und Faserplatten (für die Rückwand) gekauft werden.

Arbeitsschritte

Es ist zu beachten, dass die Spanplattenenden mit einer Kante versehen sind. Zu Hause mit einem Gebäudefön zu tun, funktioniert nicht. Die Kante wird auf einer speziellen Maschine geklebt. Es wird empfohlen, diesen Arbeitsschritt vom Verkäufer oder bei der Möbelherstellung durchzuführen:

  1. Legen Sie die Werkzeuge und das Zubehör sorgfältig aus. Bewahren Sie die Zeichnung an einem geeigneten Ort auf oder hängen Sie sie auf. Teile der Spanplatte zerlegen.
  2. Es ist notwendig, die Stellen zu markieren, an denen Halterungen, Scharniere, Regale usw. vorhanden sind.
  3. Bohren Sie Löcher für Schrauben und Ösen.
  4. Zuerst müssen Sie große Teile befestigen. Bei Schränken sind dies die Wände, der Boden und die Oberseite des Produkts. Die Betten haben einen Kasten und dann Wände.
  5. Die Seiten müssen nach unten gezogen werden, damit die Möbel nicht "gehen". Es ist besser, den Estrich über die Faserplatte (oder Rückwand) zu verlegen.
  6. Bauen Sie die Innenteile des Produkts zusammen: Regale, Schubladen (sie können zuallererst zusammengebaut werden), Befestigungselemente (einschließlich Kufen für Türen - Fächer).
  7. Stellen Sie die Möbel auf eine Unterlage (Beine, Untergestell, Gleiter).
  8. Fassaden setzen. Sie werden zuletzt installiert. Dies ist notwendig, um das Vorderteil bei der Montage nicht zu verderben.

Es sei daran erinnert, dass das Laminat ein ziemlich schweres Material ist. Daher wird empfohlen, die Seitenwände großer Produkte aus Spanplatten mit einer Dicke von 22 mm und mehr herzustellen.

Lassen Sie Ihren Kommentar