Doppelbett zum Selbermachen

Möbel mit eigenen Händen herzustellen ist eine beliebte und modische Aufgabe, da keine Erfahrung und kein erheblicher finanzieller Aufwand erforderlich sind, um Ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Darüber hinaus lässt die Qualität der meisten Produkte in Geschäften zu wünschen übrig, obwohl ihre Kosten unangemessen hoch sind. Ein Doppelbett mit Ihren eigenen Händen ist ziemlich real, es ist garantiert stark und langlebig und passt sich organisch in das Design Ihres Interieurs ein.

Bestimmen Sie das Design - Zeichnungen und Diagramme

Der Beginn der Arbeit ist die Entwicklung einer Zeichnung, in der alle Größen, Einbauorte, Oberflächen usw. angegeben sind, die für die Herstellung von Möbeln typisch sind. Es kann entweder individuell nach Ihren Wünschen entwickelt oder aus einer Vielzahl von im Internet präsentierten Fotos entnommen werden. Beschränken Sie sich nicht auf ein einfaches Design - Doppelbetten können hoch und niedrig sein, zusätzliche Wäscheschubladen, einen Ausrollmechanismus usw. Während der Arbeit sollten Sie die Zeichnung ständig überprüfen, die Übereinstimmung der Größen und die Richtigkeit aller Schritte überwachen.

Montageschritte für ein Doppelbett

Die Komplexität der Möbelherstellung hängt vollständig vom ausgewählten Material ab. Dies können sein:

  • ein Baum.
  • Metall
  • MDF.
  • Spanplatte.

Bei der Auswahl sollten Sie sich von der Gestaltung Ihres Interieurs leiten lassen, für ein Metallbett sind jedoch schweißtechnische Fähigkeiten erforderlich. In jedem Fall ist das Holzprodukt das einfachste und attraktivste. Um dies zu erreichen, benötigen Sie weniger Zeit, Geld und Mühe.

Wir bereiten die notwendigen Materialien vor

Der nächste Schritt wird die Vorbereitung der benötigten Materialien und Werkzeuge sein, basierend auf der Größe des zukünftigen Bettes. Das Doppelbett sollte aus hochwertigen Materialien zusammengestellt werden. Es wird empfohlen, den Freiraum unter dem Boden nicht zu vernachlässigen und das Bett mit einem Hebemechanismus auszustatten. Für eine doppelte Ausführung in Standardgrößen benötigen Sie:

  • 4 Bretter für den Rahmen (240x30x2,5);
  • 3 Tafeln zur dekorativen Dekoration (240x5x2,5);
  • 3 Bretter für Stützbalken (240х10х3); 3 Tafeln zur dekorativen Dekoration (240x5x2,5);
  • 1 Stange für Beine (240 x 10 x 10);
  • 19 Tafeln zum Anordnen des Bodens (240x7,5x2,5).

HILFE Achten Sie bei der Auswahl des Holzes auf dessen Qualität. Für die Tragkonstruktion wird daher nur hochwertiges Material benötigt, während für Schienen und Beine ein zweitklassiges geeignet ist, dessen Kosten viel geringer sind.

Wenn Sie sich dennoch dazu entschließen, das Bett mit einem Hebemechanismus auszustatten, wird etwas mehr Material benötigt, da der Heberahmen zusammengebaut werden muss. Für das Tool müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Maßband und Bleistift;
  • Schleifmaschine (oder Schleifpapier);
  • Stichsäge (oder Metallsäge);
  • Bau Hefter;
  • selbstschneidende Schrauben und ein Schraubendreher;
  • Pinsel, Flecken und Lacke;
  • Leim für Holz;
  • Zimmermannsspachtel;
  • bohren;
  • Bauplatz;
  • Klammern.

Es wird empfohlen, etwas mehr Schnittholz zu kaufen, da es häufig fehlerhafte Bretter aus minderwertigem Holz gibt. Vergessen Sie auch nicht Knoten, Krümmungen und andere Defekte, die auftreten können. Eine Stichsäge, ein Schleifer und ein Schraubendreher sind teure Werkzeuge, aber Sie müssen sie nicht kaufen, oder Sie können sie für eine Weile bei Ihren Freunden ausleihen.

Doppelbett zum Selbermachen

Die vorbereitenden Maßnahmen liegen bereits hinter uns und es ist Zeit, das Interessanteste anzufangen - den Herstellungsprozess. Besonderes Augenmerk sollte auf die ständige Qualitätskontrolle und die Einhaltung der in der Zeichnung angegebenen Maße gelegt werden. Denken Sie daran, dass es keine Eile gibt und vor allem - ein Qualitätsergebnis. Wir machen ein Doppelbett in mehreren Stufen:

  • Der Hauptrahmen. Das mit einem Hebemechanismus ausgestattete Modell besteht zusätzlich aus einem Boden und beginnt ebenfalls mit einem Rahmen. Die Details werden mit einer Stichsäge gemäß den in der Abbildung angegebenen Maßen geschnitten. Anschließend werden Befestigungslöcher für den Durchmesser der Schrauben in diese gebohrt. Die Enden der Bretter werden sorgfältig mit Sandpapier zu vollkommener Glätte verarbeitet, wonach sie mit Holzleim geöffnet und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Leimstreifen werden vorsichtig mit einem feuchten Lappen entfernt. Abschließend ist es notwendig, die Winkel mit einem Quadrat sorgfältig zu überprüfen. Nachdem die Struktur vollständig getrocknet ist, wird sie nach persönlichen Vorlieben in einem beliebigen Farbton gestrichen. Außerdem müssen Sie für einen Rahmen, der wie eine Kiste aussieht, einen Boden (Lattenrost oder Massivsperrholz) herstellen.
  • Montage der Stützen von den unteren Schienen. Löcher für selbstschneidende Schrauben werden in einem Abstand von 25 cm in die Trägerplatten gebohrt. Bei einseitiger Montage des Rahmens ist die Montage zweckmäßiger. Der erste Träger wird in einem Abstand von 5 cm vom Boden befestigt und ist wie die folgenden obligatorisch mit Holzleim bedeckt. Die Befestigung erfolgt durch selbstschneidende Schrauben und anschließend muss der Stützblock mit Klammern gedrückt werden. Die Befestigungslöcher werden mit Kitt bedeckt und nach dem Trocknen mit Sandpapier gereinigt.
  • Beine. Die einfachste Stufe, in der der Balken in 6 Elemente mit einer Länge von 10,5 cm zersägt und an den Tragstangen befestigt wird. An den Ecken sind vier Beine angebracht und 2 weitere unter der Mittelstütze, wodurch der Rahmen stärker wird. Wir verwenden dafür lange Schrauben. Vor dem Verschrauben müssen außerdem Befestigungslöcher gebohrt werden, was in diesem Stadium besonders wichtig ist, da die Wahrscheinlichkeit eines Splitterns der Platten hoch ist. Vergessen Sie auch nicht, jedes Teil gründlich mit Schleifpapier zu glätten.
  • Dekorative Elemente. Führen Sie eine wichtige Funktion aus - geben Sie dem fertigen Produkt ein fertiges Aussehen. Eine geeignete Option sind Holzlatten 5x2,5 cm, die aus vorbereiteten Materialien geschnitten, geschliffen und mit einem Fleck geöffnet werden, dessen Farbton ebenfalls nach Raumkonzept und persönlichen Vorlieben ausgewählt wird. Wenn die Lamellen trocken sind, sollten sie lackiert werden (vorzugsweise auf Wasserbasis). Um das Auftreten von Blasen auf der Oberfläche zu vermeiden, wird die erste Schicht geschliffen und anschließend werden zwei weitere Schichten aufgetragen. In diesem Stadium werden auch die Bettbeine lackiert. Fertige Lamellen werden auf den Rahmen geklebt und anschließend mit Klammern kurz angedrückt. Leimflecken werden vorsichtig mit einem feuchten Lappen entfernt, danach werden die Elemente mit Schrauben befestigt. Die Latten in Betten, die mit einem Hebemechanismus ausgestattet sind, sind am Hubrahmen befestigt. Das Prinzip ihrer Herstellung ist dasselbe wie bei dekorativen Elementen, während sie auf die erforderliche Größe zugeschnitten und sorgfältig mit Sandpapier gereinigt werden.
  • Kopfteil. Ein wichtiges Detail, das eine dekorative Funktion erfüllt, die Wände schützt und den Ruhekomfort erhöht. Seine Abmessungen und Form werden individuell ausgewählt, ebenso wie das Finish. Am besten schneiden Sie das gewünschte Design aus Sperrholz und wickeln es dann mit einem zuvor mit Schaumstoff bedeckten Tuch ein.

Zunächst wird die Sperrholzplatte markiert, anschließend wird das Teil gesägt und die Kanten mit Sandpapier gereinigt. Als nächstes wird Schaum gelegt, der mit einem Konstruktionshefter fixiert und mit einer Gewebebeschichtung bezogen wird. Die einfachste Möglichkeit, das Kopfteil fertigzustellen, ist das einfache Streichen oder Lackieren. Das fertige Element wird mit mehreren Schrauben an der Struktur befestigt.

Der letzte Schritt ist die Inspektion des resultierenden Bettes, die Beseitigung von Mängeln in Form von Kleberflecken oder etwaigen Unregelmäßigkeiten. Sie sollten auch die gesamte Struktur messen, um sicherzustellen, dass die in der Zeichnung angegebenen Abmessungen eingehalten werden.

Installation des Hebezeugs

Die Popularität des Hebemechanismus ist zu Recht verdient, da mit seiner Hilfe eine geräumige und geräumige Leinennische unter dem Bett angeordnet ist. Der gebräuchlichste Gasheber, aber beim Kauf sollte man die maximale Belastbarkeit bestimmen, die in der Kennzeichnung angegeben ist. Nachdem Sie ein Produkt erworben haben, das Ihnen gefällt, können Sie mit der Installation fortfahren:

  • Die Befestigungspunkte sind auf der Box markiert und Löcher für Schrauben sind gebohrt.
  • Der untere Teil des Mechanismus ist fixiert und eine Ecke ist am Rahmen befestigt.
  • Die Basis wird abgesenkt und die Befestigungspunkte des Gurtes in der untersten Position sind darauf markiert.
  • Die Löcher werden gemäß den zuvor markierten Markierungen in den Rahmen gebohrt und die obere Stange wird daran angeschraubt.

BEACHTEN SIE. Die Installation des Hebemechanismus muss streng symmetrisch erfolgen, um eine gleichmäßige Funktion und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Der Vorgang ist recht zeitaufwendig und erfordert die Hilfe einer anderen Person. Abschließend wird der Mechanismus getestet und eingestellt.

Weiche Haut

Die Ummantelung erfolgt im gleichen Stil wie das Kopfteil. Tragen Sie dazu dünnen Schaum und eine Beschichtung aus Stoff, Kunstleder oder einem anderen Material auf. Elemente des Bettes werden anfänglich in Schaumgummi eingewickelt und mit einem Bauhefter fixiert, wonach überschüssiges Material sorgfältig abgeschnitten wird. Dann wird Stoff darauf gelegt und auf einer Seite fixiert. Danach wird er leicht gedehnt und in die Struktur gewickelt, sodass die Klammern nicht sichtbar sind. In diesem Fall tut die Hilfe eines Partners auch nicht weh, da es sehr schwierig ist, das Bett selbst zu decken.

Originelle und funktionale Ergänzungen

Dabei können Sie anstelle des Hebemechanismus Schubladen installieren, die aus Brettern oder Sperrholz zusammengesetzt sind. Dazu benötigen Sie spezielle Ausrollsätze von Führungen und Rollen. Der Montageprozess ist sehr einfach und besteht aus der Herstellung von Kästen, deren Größen gemäß den Parametern des Bettes ausgewählt werden, und der Installation von Führungen mit Rollen darauf. Zur leichteren Handhabung können die vorderen Griffe fixiert werden.

Für geräumige Schlafzimmer können Sie das Bett mit einem Baldachin schmücken. Es ist auch nicht schwierig, es herzustellen - die gesamte Struktur besteht aus einem mit Lack oder Farbe überzogenen Holzgestell, das durch Querstangen an der Oberseite miteinander verbunden ist.

Ein Doppelbett mit eigenen Händen herzustellen ist eine mühsame und schwierige Aufgabe, aber das Ergebnis wird Ihr Zuhause schmücken, Ihnen Freude bereiten und für einen gesunden und gesunden Schlaf sorgen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um die gewagtesten Designideen zu verwirklichen und Ihre geschäftlichen Fähigkeiten zu testen.

Sehen Sie sich das Video an: Palettenbett selber machen. VIVIHOBZA (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar