Was ist ein Staubsauger?

Ein Staubsauger ist heute aus der Reinigung nicht mehr wegzudenken. Die Nachfrage nach solchen Geräten wächst täglich, und die Hersteller stellen ständig neue Modelle von Staubsaugern her. Sie werden später beschrieben.

Mit einem Staubsauger wird Staub von Oberflächen entfernt. Dies ist aufgrund des Lufteinlasses möglich. Im Staubsammler angesammelter Staub muss entfernt werden.

Solche Geräte werden auf verschiedene Arten klassifiziert. Je nach Einsatzgebiet werden sie in Haushalts- und Industriestrukturen sowie durch Mobilität in tragbare und stationäre unterteilt.

Wichtig! Stationäre Optionen sind leistungsstärker als tragbare Gegenstücke (daher ist es besser, sie zum Reinigen eines kleinen Raums zu verwenden). Aber stationäre Modelle gelten als leistungsstärker.

Staubsauger Design

Jede Art solcher Geräte hat die folgenden Grundelemente:

  1. Geräte zum Sammeln von Staub (hier sind verschiedene Düsen gemeint).
  2. Vorrichtungen zum Transportieren von Müll, d. H. Eingebauten Kanälen.
  3. Gehäuse mit Filtersystem, Staubsammler und Gerät.

Der Anwendungsbereich dieser Technik wird erweitert, wenn Sie eine Vielzahl von Düsen verwenden, um Abfall schnell zu entfernen. Es wird empfohlen, die Universaldüse zur schnellen Pflege von Beschichtungen oder zum Sammeln von Staub auf der Fensterbank zu verwenden.

Mit einer Turbobürste lassen sich Katzen- und Hundehaare oder Faserabfälle viel einfacher reinigen.

Die Universaldüse hat einen Betriebsartenschalter. So können Sie mit seiner Hilfe sowohl eine glatte Beschichtung als auch eine Oberfläche mit einem Flor reinigen. Diese Düse ist mit Rollen ausgestattet, um die Manövrierfähigkeit beim Reinigen zu erhöhen, und mit Bürsten mit unterschiedlicher Steifigkeit.

Zylinderrollen drehen sich aufgrund von Luftströmungen. Sie können Verschmutzungen von jeder Oberfläche - von Büchern, Haushaltsgeräten, Kronleuchtern usw. - schnell sammeln. Für Gerichte ist es besser, eine elektrostatische Rispe mit langen Zotten zu verwenden.

Waschmodelle haben Saugdüsen. Auf ihre Kosten wird der Arbeitsfläche Flüssigkeit zugeführt und Staub schneller entfernt.

Um den Boden richtig zu reinigen, verwenden Sie am besten Bürsten für den Parkettboden. Aufgrund der Tatsache, dass Schlitzdüsen unterschiedliche Größen und Konfigurationen haben, wird die Müllabfuhr auch an schwer zugänglichen Stellen vereinfacht: unter dem Sofa, an den Fugen von Boden und Fußleiste.

Die Reinigung von Metallabfällen wird durch Geräte vereinfacht, deren Düsen mit elektromagnetischen Einsätzen ausgestattet sind. Aufgrund von Elektromagneten erfolgt die Anziehung und Beibehaltung von Metallverunreinigungen, bis der Strom abgeschaltet wird. Nach der Reinigung werden die Elektromagnete ausgeschaltet und der Müll gelangt sofort zum Staubsammler.

Der Müll wird durch spezielle Rohre, die mit dem Gehäuse verbunden sind, zum Staubsammler befördert. Wenn diese Konstruktion vertikal angeordnet ist, gelangt der Schlauch nicht in das Transportsystem. In der manuellen Maschine sind die Funktionen des Transportsystems Kanäle, die sich in den Gebäuden befinden.

Das staubführende Gerät wird durch Kanäle ergänzt, die sich in der Wand des Wohnzimmers befinden. Die Rohre sind über einen flexiblen Schlauch mit den Kanälen verbunden. Die Gehäuse eines solchen Gerätes bestehen aus strapazierfähigem Kunststoff.

Achtung! In einem solchen Gehäuse sind neben einem Müllspeicher auch ein Kompressor und Filter integriert. Ebenfalls drinnen befindet sich eine Alarm- und Steuereinheit.

Heutzutage werden den Anwendern verschiedene Arten ähnlicher Geräte angeboten, die nach der Art der Reinigung, für die sie vorgesehen sind, und ihrer Konstruktion klassifiziert sind.

Benutzer müssen beachten, dass die Eignung zum Reinigen eines bestimmten Raums und die Fähigkeit zum Reinigen verschiedener Oberflächen davon abhängt, welcher Klasse der Staubsauger angehört. Um das richtige Modell zu wählen, müssen Sie die Klassifizierung solcher Geräte verstehen.

Wasch- und Reinigungsmittel

Für die Nassreinigung verwenden Sie am besten einen Waschsauger: Damit können Sie den Boden waschen oder versehentlich verschüttete Flüssigkeit entfernen. Diese Technik ist mit zwei Tanks mit Flüssigkeit ausgestattet. Die Flüssigkeit aus einem Tank tritt in die Kapillaren ein und wird dann auf die Oberfläche gesprüht.

Danach gelangt das kontaminierte Wasser durch die Schmutzkanäle in einen anderen dafür vorgesehenen Tank.

Solche Modelle sind hilfreich, wenn Sie in einem großen Raum aufräumen müssen. Solch ein Gerät funktioniert nicht, wenn Sie täglich reinigen müssen, da es größere Größen hat.

Wichtig! Trockenreinigungsgeräte haben ein einfaches Arbeitsprinzip. Da die Lüfter aktiv drehen, wird Luft mit Staub angesaugt. Ferner werden die Luftströme gefiltert und gelangen wieder in die Atmosphäre.

Horizontal und vertikal

Unter den Hauptvorteilen vertikaler Modelle ist hervorzuheben, dass sie nicht ständig zusammengebaut werden müssen. Nach der Reinigung können Sie ein solches Design in einen Schrank oder hinter eine Tür stellen - es benötigt nicht mehr Platz als ein gewöhnlicher Mopp.

Konstruktionsbedingt können solche Modelle auch zum Reinigen an unzugänglichen Stellen eingesetzt werden. In diesem Fall müssen Sie das Gerätegehäuse nicht verschieben. Ein solcher Staubsauger ist ebenso wirksam zum Reinigen wie seine üblichen Gegenstücke.

Ein weiterer Vorteil ist die Wendigkeit, so dass der Raum viel schneller aufgeräumt werden kann als mit einem normalen Staubsauger.

Einige Arten von Staubsaugern eignen sich für die Nassreinigung. Die Luftreinigung in solchen Geräten erfolgt durch antiallergische Filter, die das Design des Geräts ausmachen.

Horizontale Geräte sind ein Fall mit Rädern. Sie sind mit Staubfächern und einem Motorblock ausgestattet. Der Staub wird durch Rohre angesaugt. Sie haben auch verschiedene Düsen, mit denen Sie auch in entlegene Ecken des Hauses eindringen können. Ähnliche Modelle funktionieren aufgrund von Elektrizität.

Achtung! Die Hauptvorteile horizontaler Modelle sind niedrige Kosten und die Verfügbarkeit einer Vielzahl von Düsen. Unter den Nachteilen solcher Entwürfe ist es wert, die Arbeit aus dem Netzwerk und die Tatsache hervorzuheben, dass sie während der Lagerung viel Platz einnehmen.

Staubsaugerroboter und eingebettete Geräte

Der Roboter-Staubsauger ist als Hockey-Puck konzipiert. Nur es ist größer, was es möglich macht, es unter einem Bett oder einem großen Schrank zu reinigen, aber sie begrenzen die Größe von Staubbehältern.

Die Oberseite eines solchen Geräts ist mit Bedientasten und einer Ladeanzeige ausgestattet. Zu beiden Seiten eines solchen Roboters befinden sich abnehmbare Tanks. Antriebsräder angetrieben von einem Motor

Die eingebetteten Strukturen werden im hinteren Raum installiert. Bei dieser Konstruktion werden Luftkanäle durch die Wohnung geführt (sie sind zum Anschließen des Schlauchs erforderlich). Nach der Reinigung geht die Luft aus.

Der Hauptvorteil dieses Modells ist die Hygiene und Geräuscharmut. Im Vergleich zu Analoga hat diese Technik weniger Lautstärke.

Unter den Nachteilen dieser Konstruktion sind die teuren Kosten und die Schwierigkeiten bei der Installation hervorzuheben. Wenn ein solches Gerät verwendet wird, wird außerdem mehr Energie verbraucht.

Daher bieten moderne Hersteller den Anwendern eine Vielzahl von Staubsaugern an. Bei der Auswahl sollten nicht nur die Bedürfnisse, sondern auch die Vor- und Nachteile der in diesem Artikel aufgeführten Geräte berücksichtigt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Staubsauger Test 2018: Bodenstaubsauger sind leise + saugstark, Akkusauger punkten bei Tierhaaren (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar