Japanische Reinigungskunst: 10 effektive Wege, die Ordnung für immer wiederherzustellen!

Mädchen aus Japan Mari Kondo wurde berühmt, als sie sie veröffentlichte das Buch "Magische Reinigung. Die japanische Kunst, Ordnung im Haus und im Leben zu schaffen." Ihre Reinigungstechniken sind einzigartig und so einfach, dass sie verblüffen. Das Buch wurde schnell zum Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Lassen Sie uns 10 Hauptmethoden zur Wiederherstellung der Ordnung auf Japanisch heraussuchen: schnell und effizient.

1. Mach jetzt alles

Einige befolgen den Rat, dass Sie nur 15 Minuten aufräumen können. am Tag. Zum Beispiel ist es eine Täuschung, eines am Tag loszuwerden.

Es ist notwendig, die Reinigung so schnell wie möglich und für alles auf einmal aufzunehmen.

2. Werfen Sie alles Unnötige weg, sortieren Sie den Rest und stellen Sie ihn in die Regale

Sie können nicht in die "lange Kiste" werfen etwas Unnötiges zu verschieben. Sobald Sie darüber nachdenken, ob das Objekt in ein bestimmtes Regal passt oder nicht, kommt Ihre Reinigung zum Stillstand.

Wir müssen uns sofort überlegen, wo wir die Dinge unterbringen sollen, wenn Sie alles Unnötige loswerden.

3. Beginnen Sie am einfachsten

Alte Briefe und Alben mit Fotos sind sehr schwer zu entsorgen, sie sind jedem ans Herz gewachsen. Wenn Sie kein Modefachmann sind und Kleidung nicht Ihre Leidenschaft ist, beginnen Sie mit einem Kleiderschrank.

Später können Sie zu den Zeitungen, Büchern und dann zu den Küchenzubehören gehen. Und nur Am Ende können Sie zu den Dingen gehen, die einen großen Wert haben - Alben, Briefe von nahen Leuten und dergleichen.

4. Zerlegen Sie die Dinge nach Kategorie, nicht nach Raum

Die Hauptregel der "japanischen Reinigung" - zerlegen sofort alle zusammen Dinge eine Kategorie. Andernfalls wird das Chaos niemals enden und die Dinge werden sich einfach von einem Raum in einen anderen bewegen.

Zum Beispiel, wenn beschlossen, Kleidung zu zerlegen, suchen Sie nach allen Kleidungsstücken in allen Räumen des Hauses (Wohnung).

Marie Kondo warnt bei der Arbeit mit Kunden immer: Wenn etwas nicht genommen wird, sollte dieses Ding zur Freigabe in den Warenkorb gelegt werden.

Wenn Sie sich dies zu Beginn der Ernte sagen, werden Sie sofort alles finden, was für Sie wertvoll und wertvoll ist. Verbleibende vielleicht und nicht sehr notwendig? ... Denken Sie darüber nach.

5. Werfen Sie alles weg, was Sie nicht mögen

Für perfekte Ordnung und Sauberkeit sollte man sich überlegen, was man wegwirft. Es ist unmöglich, dies gedankenlos anzugehen. Nehmen Sie das Objekt in die Hand und entscheiden Sie, ob es für Sie persönlich von großer Bedeutung ist oder nicht.

Wenn das Ding dir gefällt, ein Lächeln auf deinem Gesicht hervorruft, dann lass es. Wenn Sie sie ruhig behandeln - kühn wegwerfen, ist es Zeit sich zu trennen.

6. Alte Rechnungen und Papiere loswerden.

Es ist wünschenswert, dass alle Dokumente (Papiere) und Konten an einem Ort waren.Besser Verteilen Sie sie in zwei Kategorien:

  • Dokumente, Rechnungen, die aufbewahrt werden müssen;
  • Papiere, die Sie oft benutzen.

Wenn Sie etwas herausfinden müssen, können Sie auf das Internet zugreifen. Und hier Es ist besser, Konten zu entfernen (zumindest in den letzten Jahren).

Es gibt wichtige Dokumente, ohne die unser Leben unmöglich ist. Dies sind persönliche Dokumente, medizinische Richtlinien, Eigentum usw. Diese Permanente Aufbewahrungsdokumente sind bequemer in einem vertikalen Ständer aufzubewahren, sodass sie nicht zu umfangreich werden.

7. Lernen Sie, Ihre Lieblingsgeschenke (Souvenirs) freizugeben

Der Autor des Buches bietet an, ein Spielzeug oder ein Geschenk in die Hand zu nehmen, sich gedanklich bei demjenigen zu bedanken, der es präsentiert hat, und es dann zurückzugeben. Nächstenliebe ist eine gute Tat.

Liebesbriefe lügen jahrelang und nehmen nur Platz ein. Wir sollten uns fragen, warum wir sie behalten, ob sie Freude bringen. Vielleicht versuchen wir, an leeren Träumen festzuhalten. Wenn sie so teuer sind, dass Sie gerade nicht bereit sind, sich von ihnen zu trennen, dann gehen Sie. Lerne deine Lieblingssachen mit Liebe zu lieben. Briefe brennen besser.

8. Kaufen Sie keine teuren und komplexen Speichersysteme.

Marie Kondo ging viele Speichersysteme durch. Sie glaubt, dass der beste und nützlichste Gegenstand ein Schuhkarton ist.

Schränke und andere sperrige Möbel müssen wir zu viele Schuhe und Kleidung speichern. Wenn wir etwas in einen solchen Schrank stellen, vergessen wir es schnell und kaufen etwas Neues.

Schuhkartons sind gut mit Schubladen. Zum Beispiel ist es bequem, neue Strumpfhosen ordentlich in Taschen zu falten. Im Schrank in der Küche lassen sich Pfannen leichter verstauen aufrechtals in einer Box abgeladen.

9. Lernen Sie, Dinge sofort zu falten und vertikale Regale zu erstellen.

Kleidung, mit Ausnahme von Mänteln, Jacken, Anzügen (Hosen) sowie Kleidern, sollte gefaltet aufbewahrt werden. Es wird also ein viel kleineres Volumen einnehmen, was mehr als ein Drittel Platz spart.

Mehr Nuance: Es sollten keine stark zusammengedrückten gefalteten Dinge sein, sie müssen "atmen". Teilen Sie die Felder nach Inhalt auf, damit Sie leicht das richtige finden können.

10. Behandle Dinge wie Menschen

Marie bietet an zu lernen, mit Dingen wie Menschen zu kommunizieren. Eine solche Einstellung hilft Ihnen, sich bei Bedarf leichter von ihnen zu trennen.

Wenn wir uns um die Dinge kümmern, werden sie uns lange dienen.

Lassen Sie Ihren Kommentar