So reinigen Sie Ihre Haushaltsklimaanlage selbst

In modernen Häusern ist eine der üblichen Arten von Geräten die Klimaanlage, die in fast jedem Haus zu finden ist. Dies ist kein Zufall, denn mit seiner Hilfe können Sie schnell und einfach ein geeignetes Mikroklima in Ihrem Zuhause schaffen. Während eines heißen Tages können Sie eine angenehme Abkühlung erzeugen und während des Kälteschnappens ein wenig Wärme hinzufügen.

Benutzer sind jedoch häufig mit einer Verschlechterung der Leistung von Geräten bei längerem Gebrauch konfrontiert. Dies kann hauptsächlich auf eine Verschmutzung der inneren Elemente der Klimaanlage zurückzuführen sein. Mit der Zeit verschlechtert der angesammelte Staub die Luftzirkulation und verändert das Temperaturregime, was zu Fehlfunktionen führt. Bei Problemen muss der Produktkörper daher ordnungsgemäß gereinigt werden.

Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, lesen Sie unseren Artikel. Darin beschreiben wir detailliert den Reinigungsaktionsplan.

Was Sie brauchen, um die Klimaanlage selbst zu reinigen

Bereiten Sie vor Arbeitsbeginn den Arbeitsplatz vor, bedecken Sie die Oberfläche mit Lappen oder Zeitungen, um eine Kontamination zu vermeiden. Es lohnt sich auch, eine Reihe von Werkzeugen für eine bequeme und schnelle Reinigung zu erwerben.

Sie benötigen die folgenden Werkzeuge und Materialien.

  • Staubsauger mit speziellen schmalen Düsen zur einfachen Reinigung von Kleinteilen im Inneren des Gehäuses;
  • einige weiche Lumpen (Sie können ein altes Tuch verwenden) für die Nass- und Trockenreinigung;
  • kleine Bürste mit weichen Borsten große Staub- und Schmutzpartikel zu entfernen;
  • für maximalen Zugang zu schwierigen Bereichen Sie können auch eine alte Zahnbürste verwenden.
  • Waschmittel und Seife zum Verdünnen der Lösung;
  • Becken mit warmem Wasserso dass es zweckmäßig ist, die Lösung zu verdünnen.

WICHTIG! Im Laufe der Arbeiten muss das Wasser mehrmals gewechselt werden. Bereiten Sie deshalb einige Becken vor oder verdünnen Sie das Waschmittel jedes Mal in warmem Wasser.

Innengerät reinigen

Wenn Sie alles vorbereitet haben, was Sie brauchen, können Sie mit dem Reinigungsprozess beginnen. Das Innengerät ist besonders schwierig, da es schwierig ist, sich ihm zu nähern.. Es besteht aus mehreren Elementen, die den vernetzten Betrieb der Technologie und die Ausführung verschiedener Funktionen gewährleisten.

WICHTIG! Interne Elemente sollten viel häufiger gereinigt werden als die Außenverkleidung. Dies ist auf die aktive Verschmutzung während des Betriebs der Mechanismen zurückzuführen.

So zerlegen Sie das Gerät

Zunächst sollten Sie Zugriff auf die Elemente des Systems gewähren. Dazu zerlegen Sie die Klimaanlage. Verwenden Sie den folgenden Aktionsplan.

  1. Schalten Sie das Gerät aus und die Stromversorgung aus alle Manipulationen durchzuführen.
  2. Heben Sie die Hauptabdeckung an Korps. Ordentlich nimm sie wegdurch Trennen von den Klemmen und Vorrichtungen.
  3. Bei der Befestigung der Außenverkleidung Lösen Sie die Befestigungsschraubenvom Hauptteil des Systems entfernen.
  4. Ordentlich Ziehen Sie die internen Filter und die Abdeckung des Innengeräts heraus.
  5. Schrauben Sie den Boden des Geräts abTrennen Sie alle Halter und Schrauben, falls vorhanden.
  6. Entfernen Sie die Ablaufschale, nachdem Sie Zugriff auf sie erhalten haben. Dafür Lösen Sie die Schrauben und entfernen Sie die Halteklammern an den Seiten. Bereiten Sie einen Behälter vor, um das Kondensat aus der Schale zu entfernen.
  7. In der Endphase wird es bleiben Fan. Diese Manipulation wird am besten Profis anvertraut. Der Vorgang besteht aus dem Lösen der Halteschrauben und dem Entfernen der Klingen. In einigen Fällen müssen Sie das Produkt mit dem Motor entfernen.

WICHTIG! Wenn Sie Zweifel an Ihren Fähigkeiten haben, vertrauen Sie die Arbeit einem Fachmann an. Denken Sie an alle Manipulationen, die er in Zukunft ausführt, um alle Schritte unabhängig voneinander zu wiederholen.

Wie zu reinigen

Das Innengerät enthält eine große Anzahl von Teilen. Für die Reinigung müssen Sie den folgenden Plan befolgen.

Filter

Zunächst werden die Filter gereinigt und mit einer Spezialbürste unter fließendem Wasser gewaschen. Sie können den Filter auch mit einer Lösung aus heißem Wasser und Waschmittel oder Seife einweichen, um Verunreinigungen besser zu entfernen.

Kühler

Der Kühler verändert die Temperatur der zugeführten Luft. Es ist eine integrale Struktur mit Lücken, in denen Staub verstopfen kann.

  • Bei einem flachen Bett ist es ausreichend, eine Bürste und einen leistungsstarken Staubsauger zu verwenden.
  • Wenn der Schmutz tief in das System eindringt, ist die Hilfe von Fachleuten erforderlich.

Fan

Für den Ventilator muss eine Sprühflasche mit Seifenwasser vorbereitet werden. Sprühen Sie es auf den Lüfter, und schalten Sie die Klimaanlage bei geringer Leistung ein, um die Blätter zu reinigen. Wischen Sie anschließend alle Elemente zusätzlich mit einer Bürste und einem feuchten Tuch ab.

Ablaufschale

Vergessen Sie nicht die Ablaufschale. Das restliche Wasser muss aus dem Leitungssystem entfernt und mit Seifenwasser gewaschen werden. Sie können auch eine Dampfmaschine zur antibakteriellen und antimykotischen Behandlung verwenden, da das verbleibende Wasser im Wasserversorgungssystem als Quelle der Schimmelpilzausbreitung dienen kann.

Montage der Inneneinheit

Nach der vollständigen Reinigung muss die Struktur für die weitere Verwendung zusammengebaut werden. Befolgen Sie alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Versuchen Sie nach dem Trocknen, das Gerät einzuschalten, um den Betrieb aller Systeme zu überprüfen.

So reinigen Sie die externe Einheit

Der externe Block befindet sich auf der Straßenseite, sodass Sie in die Nähe des Blocks gelangen müssen. Sie können die Treppe benutzen, versuchen, es durch ein offenes Fenster oder vom Balkon zu bekommen.

Führen Sie zum Reinigen die folgenden Schritte aus.

  1. Trennen Sie das Gerät von der Stromquelle. Warten Sie, bis es vollständig heruntergefahren ist.
  2. Entfernen Sie die obere Abdeckungdurch Lösen der Halteelemente. Entfernen Sie die Abdeckung im Haus, damit es nicht stört.
  3. Bürsten Sie große Ablagerungen und Staubpartikel weg.
  4. Verwenden Sie einen Staubsauger, um Schmutzreste zu entfernen. Berühren Sie nicht das kabelgebundene Netzteil.
  5. Reinigen Sie die Oberfläche der Elemente erneut mit einem Pinsel und wischen Sie alles mit einem feuchten Tuch ab.

WICHTIG! Schließen Sie die Struktur nach der Reinigung in umgekehrter Reihenfolge und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist.

Schließen Sie die Klimaanlage nur in trockener Form an die Stromquelle an.

Lassen Sie Ihren Kommentar