Was ist IGMP-Snooping in einem Router

Eine Reihe von Plattformen im Internet verwenden die Multicast-Methode, um Daten an eine Gruppe von Benutzern zu übertragen. Diese Technologie wird für Online-Spiele, Live-Übertragungen, Fernunterricht und sogar für Mailinglisten verwendet. Multicasting optimiert die Weiterleitung des Datenverkehrs jedoch nicht immer auf intelligente Weise und lädt das Netzwerk des Benutzers. Daher wurde die IGMP-Snooping-Funktion entwickelt, um dieses Problem zu beheben. Lassen Sie uns wissen, was diese Funktion ist und wie Sie damit Ihren Datenverkehr optimieren können.

Was ist IGMP-Snooping und warum?

Zunächst definieren wir IGMP, um zu verstehen, wie Technologie funktioniert. Das Internet Group Management Protocol ist ein Multicast-Netzwerkverwaltungsprotokoll, das mehrere Geräte in Gruppen organisiert. Es basiert auf dem IP-Protokoll und wird im gesamten Internet verwendet, wobei Netzwerkressourcen effektiv genutzt werden.

Beim IGMP-Snooping wird der Multicast-Verkehr zwischen einer Verbrauchergruppe und einem Host verfolgt. Die enthaltene Snooping-Funktion beginnt mit der Analyse der Benutzeranforderungen für eine Verbindung zu einer Multicast-Gruppe und fügt den Port der IGMP-Broadcast-Liste hinzu. Nach Abschluss der Verwendung von Multi-Traffic verlässt der Benutzer die Anforderung und das Protokoll und entfernt den Port aus der Liste der Multicast-Daten.

Snooping verhindert somit die Übertragung unnötiger Daten über Multicast-Kanäle an den Benutzer. Dies macht den Datenaustausch auf der Datenverbindungsschicht effizienter und berücksichtigt die Bedürfnisse der Netzwerkschicht, die für Informationsanbieter besonders wichtig sind. Benutzer erhalten auch optimierte Inhalte, obwohl dadurch die Netzwerkbelastung zunimmt.

Ohne Nachverfolgung und Analyse von Daten müssen Endbenutzer in Form von bestimmten IP-Adressen zusätzliche Informationen „verdauen“, die für sie nicht nützlich sind. Durch IGMP-Snooping werden nicht nur Benutzer vor unnötigem Datenverkehr bewahrt, sondern auch der Informationsaustausch wird sicherer. Wenn Sie den Tracking-Modus rechtzeitig aktivieren, werden Versuche von DDoS-Angriffen auf das Netzwerk oder auf bestimmte Adressen, für die das Internet Group Management-Protokoll anfällig ist, verhindert.

IGMP-Snooping aktivieren

Verfolgung und Verkehrsanalyse sind für verwaltete Netzwerk-Switches oder Switches verfügbar. Dieses Gerät hilft bei der Implementierung der Multicast-Prinzipien im Data Link Layer-Netzwerk. Um IGMP-Snooping zu aktivieren, müssen Sie es manuell auf dem Switch aktivieren und konfigurieren. Nicht verwaltete Analoga unterstützen den Verkehrsanalysemodus nicht, da sie nicht über die Schnittstelle konfiguriert werden können.

Stellen Sie vor der Verwendung des Geräts in Ihrem Netzwerk sicher, dass der Endempfänger (z. B. Smart-TV) das Snooping unterstützt. In der Regel verfügen Geräte über das entsprechende Element im Abschnitt "Einrichten einer Netzwerkverbindung", wodurch das Anpassen von Multicasting erheblich vereinfacht wird.

Überlegen Sie, wie Sie die Funktion über die Befehlszeile am Beispiel der gängigen D-Link-Switches verbinden:

  1. Öffnen Sie die Gerätebefehlszeile über die CLI-Schnittstelle.
  2. Geben Sie "enable-igmp-snooping" ein. Dieser Befehl aktiviert die Funktion des Switches und alle verbundenen Adressen.
  3. Geben Sie "config-igmp-snooping-vlan-default-state-enable" ein, um das Protokoll im VLAN zu konfigurieren.
  4. Mit dem Befehl "confog-multicast-vlan-filter-mode-vlan-default-filter-unregistred-groups" können Daten von mehreren Adressen auf dem Communicator gleichzeitig gefiltert werden.
  5. Verwenden Sie schließlich "config-igmp-snooping-vlan-default-fast-leave-enable" im VLAN.

Der letzte Befehl enthält die IGMP Snooping Fast Leave-Funktion, die den Port aus dem Netzwerk ausschließt, sobald der Benutzer eine "Leave" -Anforderung stellt. Dank Fast Leave erhält der Verbraucher keine unnötigen Daten und verarbeitet diese nicht. Dadurch wird die Netzwerklast verringert und der Switch kann effizienter arbeiten.

Arten von IGMP-Snooping

Das Abhören und die Datenanalyse werden in zwei Typen unterteilt:

  1. Passives IGMP-Snooping. Ein solches Protokoll verfolgt einfach Daten, ohne sie zu filtern oder zu analysieren. Mit anderen Worten, die Abhörfunktion arbeitet im Hintergrund und beeinträchtigt die Qualität der Datenübertragung nicht.
  2. Aktives Tracking. Hört den Datenverkehr nicht nur passiv ab, sondern filtert ihn auch, um Multicasting im Netzwerk effizient zu nutzen. Durch aktives IGMP-Snooping wird der Informationsaustausch minimiert, und es werden keine Anforderungen zum Verbinden und Trennen des Routers mehr gestellt. Der ideale Zustand der Vermittlung ist das Vorhandensein eines Verbrauchers für jede Multicast-Gruppe von Rundsendungen, zu der der Protokollalgorithmus tendiert.

Das Snooping mit einem aktiven Algorithmus beschleunigt die Datenübertragung und verbessert die Qualität des Netzwerks, führt aber auch zu einer zusätzlichen Belastung des Switches. Das Filtern erfordert eine bestimmte Menge an Speicher- und CPU-Ressourcen vom Gerät, während das einfache Verfolgen oder Weiterleiten ein weniger anspruchsvolles Verfahren ist. Gleichzeitig überträgt Active Tracking nur Daten über das neueste Mitglied der Gruppe an den Router, sodass das Gerät dies nicht als Abwesenheit von Verbrauchern im Kanal erkennt und den Port nicht aus der Liste ausschließt.

IGMP-Snooping funktioniert hervorragend in Heimnetzwerken, wenn Sie viele IP-Multicast-Technologien verwenden. Durch den Kauf und die Konfiguration eines Switches mit aktiver Verfolgungsfunktion können Sie die Arbeit des Internetprotokolls erheblich beschleunigen und das Heimteam vor Hackerangriffen und Eindringlingen schützen.

Sehen Sie sich das Video an: What is IGMP SNOOPING? What does IGMP SNOOPING mean? IGMP SNOOPING meaning & explanation (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar