Fehlender Cursor auf Laptop, wie man zurückkommt

Eine Computermaus ist ein so praktisches Steuerungsinstrument, dass das plötzliche Verschwinden des Cursors für die meisten Benutzer mit einer Katastrophe vergleichbar ist. Aber in Panik zu geraten, wenn es das Fehlen eines Zeigers erkennt, ist es nicht wert. Obwohl sein Verschwinden aus verschiedenen Gründen auftreten kann, ist es ziemlich einfach, einen Cursor, der auf einem Laptop verschwunden ist, zurückzugeben.

Wenn der Mauszeiger weg ist

Notebook-Benutzer beachten, dass der begehrte Pfeil den Monitor beim Anschließen eines Peripheriegeräts über USB am häufigsten nicht beeinträchtigt. Es gibt nicht zu viele Gründe für ein derart launisches Verhalten, aber jeder von ihnen erfordert seinen eigenen Ansatz.

Mögliche Ursachen für das Aussterben

Die Lösung für das Problem, wie der fehlende Mauszeiger wieder auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, ist in den meisten Fällen auf die folgenden Umstände zurückzuführen:

  • Der Fahrer, der für den Betrieb des Geräts verantwortlich ist, reagiert nicht mehr.
  • es liegt eine mechanische Beschädigung vor;
  • Das System ist mit einem Virus infiziert.
  • neue Komponenten, die nach dem Update heruntergeladen wurden, beschädigten alte Dateien;
  • der Verbindungsport funktioniert nicht;
  • Hotkeys wurden versehentlich gedrückt.

Separat möchte ich Windows 10 hervorheben, dessen Änderungen in der Systemregistrierung der häufigste Grund für das Verschwinden des Zeigers sind.

So finden Sie heraus, warum der Cursor verschwunden ist

Wenn die Maus aufgrund eines fehlerhaften Anschlusses nicht funktioniert, wird der Mauszeiger auf dem Bildschirm angezeigt, bewegt sich jedoch nicht darauf.

Sie können einen Virus vermuten, wenn kurz vor dem Auftreten eines Problems nicht überprüfte Websites besucht oder nicht lizenzierte Dateien heruntergeladen wurden. Diese Fehlfunktion zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Cursor unabhängig und ohne Befehl bewegt.

Bei Windows 8 und 8.1 besteht das häufigste Problem in der Installation von Add-Ons, die Dateien beschädigen können. Diese Option sollte nach dem Aktualisieren des Systems in Betracht gezogen werden. Für Windows 10 ist die Registrierung die Quelle des Problems, das unabhängig von Updates entsteht.

Problemlösungsmethoden

Wenn der Cursor nicht mehr angezeigt wird, weil der Port defekt ist, muss das Gerät an einen anderen Anschluss angeschlossen werden. Wenn dies nicht hilft, liegt der Grund in der kaputten Maus, Sie müssen eine neue kaufen.

Um das System auf das Vorhandensein eines Virus zu überprüfen, können Sie einen Virenschutz verwenden. Den Benutzern stehen sowohl kostenlose Demoprogramme als auch kostenpflichtige Analoga zur Verfügung.

Probleme beim Aktualisieren des Systems werden wie folgt ausgeführt:

  1. Wir halten die linke Strg + Umschalttaste und die Num-Taste gedrückt, damit die Cursorsteuerung auf die Tastaturpfeile übertragen wird.
  2. Im "Start" -Menü finden wir "Maus", es befindet sich in der Systemsteuerung.
  3. Gehen Sie als nächstes zu den "Zeigereinstellungen".
  4. Deaktivieren Sie in der Spalte "Sichtbarkeit" das Kontrollkästchen in der Zelle "Zeigerspur anzeigen", falls vorhanden.
  5. Änderungen speichern.
  6. Über das Suchmenü wechseln wir wieder zur "Command Line".
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, der geöffnet wird, und öffnen Sie ihn.
  8. Schreiben Sie im Fenster "sfc / scannow".

Wenn die Überprüfung ergibt, dass die Dateien wiederhergestellt wurden, können Sie den Laptop sicher neu starten. Sollte dies nicht der Fall sein, starten Sie die "Eingabeaufforderung", geben Sie "DISM.exe / Online / Cleanup-Image / Restorehealth" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wir starten neu und kehren wieder zu "sfc / scannow" zurück.

Um Änderungen an der Registrierung vorzunehmen, klicken Sie auf "Win + R". Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet, in dem "regedit" registriert wird. Als Ergebnis wird ein Übergang zur Registrierung durchgeführt, in dem "HKEY_LOCAL_MACHINE" ausgewählt werden muss. Öffnen Sie als Nächstes das System mit dem EnableCursorSuppression-Element. Wenn der Wert 1 ist, müssen Sie ihn durch 0 ersetzen. Danach wird das Tool geschlossen und der Laptop neu gestartet.

Fehlender Touchpad-Cursor

Diese Version der eingebauten Maus ist nicht sehr beliebt und oft werden ihre Launen durch einfaches Anschließen eines peripheren Analogs gelöst. Wenn diese Option jedoch nicht als respektwürdig eingestuft wird, sollten Sie wissen, dass die häufigsten Fälle darin bestehen, dass das Touchpad:

  1. Auf dem Laptop deaktiviert. Um es bei Asus-Modellen zu aktivieren, drücken Sie die Tastenkombination Fn + F9, bei Lenovo - Fn + F6. Bei anderen Modellen können die Optionen abweichen, Fn muss jedoch vorhanden sein.
  2. Es funktioniert nicht aufgrund von Verunreinigungen des Panels. Stellen Sie sicher, dass es sauber ist und Ihre Finger nicht nass sind. Zum Reinigen von Schmutz und Staub können Sie zuerst feuchte und dann trockene Handtücher verwenden.
  3. Es kann im BIOS deaktiviert werden. Um die Störung zu beheben, sollten Sie während des Systemstarts das BIOS aufrufen. Gehen Sie dann zum Gerätezeiger Internes Zeigegerät. Das Bedienfeld funktioniert, wenn der Status Aktiviert ist. Wenn dies nicht installiert ist, klicken Sie einfach auf das Symbol und ändern Sie den Parameter.

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass trotz der Vielzahl von Gründen, warum der Cursor auf dem Laptop verschwunden ist, Probleme bei der Rückgabe selbst für unerfahrene Benutzer nicht auftreten sollten.

Lassen Sie Ihren Kommentar