So finden Sie die IP-Adresse des Laptops heraus

Beim Einrichten eines Netzwerks müssen Sie häufig eine IP-Adresse angeben. Für einen unerfahrenen Benutzer ist es ziemlich schwierig zu verstehen, was es ist und wo es ist. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert alle Feinheiten der Kennung Ihres Laptops.

Jede Person hat ihre eigene Privatadresse. Er lebt in einer bestimmten Stadt in einer solchen Straße in einem bestimmten Haus und einer bestimmten Wohnung mit einer solchen Nummer.

Wenn Sie den Computer in ein lokales Netzwerk einschalten oder eine Verbindung zum Internet herstellen, weist er auch seine individuelle Adresse zu. Dies ist die IP-Adresse Ihres Geräts.

Bisher gibt es zwei Versionen: IPv4 und IPv6. Der letzte (128-Bit-Schreibcode) ist darauf zurückzuführen, dass beim Schreiben in 32-Bit-Code (IPv4) keine freien Adressen mehr möglich sind. Daher beim Erstellen neuer Netzwerke mit IPv6. Für einen normalen Benutzer sind diese Informationen jedoch von geringer Bedeutung. Um ein lokales Netzwerk einzurichten, reicht schon die vierte Version.

IP besteht aus einem Hostcode und einem Netzwerkcode und besteht aus vier Gruppen mit 1-3 Ziffern. Es sieht so aus: 192.168.1.20. Es ist zu beachten, dass sie zwischen internen und externen Adressen unterscheiden. Was ist der unterschied Das einzige, was ist, dass die interne IP die Bezeichnung Ihres Geräts im lokalen Netzwerk und die externe - im globalen (Internet) definiert.

Achtung! Wofür ist das alles? In einem (lokalen) Firmennetzwerk mit IP findet eine konfliktfreie Kommunikation eines bestimmten Computers mit einem anderen statt. Die Internetadresse garantiert die Sicherheit der eingegebenen Informationen. Mithilfe einer externen IP können E-Wallets beispielsweise so konfiguriert werden, dass sie nur von einem Gerät aus eingegeben werden können.

Sie haben bereits gesehen, dass nicht alles so schwierig und unverständlich ist, wie es scheint. Jetzt bieten wir Ihnen die detailliertesten Anweisungen, wie Sie die Kennung Ihres Computers ermitteln können.

Über den "Task Manager"

Die Reihenfolge der Bestimmung über den "Task-Manager":

  1. Zuerst öffnen wir den Dispatcher selbst. Dies kann durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "Shift", "Ctrl" und "Esc" auf der Tastatur erfolgen.
  2. Wechseln Sie im angezeigten Fenster zum Abschnitt "Leistung".
  3. In der Liste auf der linken Seite finden Sie die Registerkarten "Ethernet" zum Ermitteln der internen IP-Adresse und "Wi-Fi" für die externe.
  4. Unter den Grafiken wird neben anderen Netzwerkparametern Ihre Adresse angezeigt.

Verwenden der Registerkarte "Einstellungen"

Die Reihenfolge der IP-Bestimmung über die "Parameter" ist wie folgt:

  1. Öffnen Sie den "Start". Klicken Sie in der unteren linken Ecke auf das Zahnradsymbol ("Optionen").
  2. Im geöffneten Fenster interessieren wir uns für die Rubrik "Netzwerk und Internet", wir gehen darauf ein.
  3. Wählen Sie im linken Menü "Wi-Fi" oder "Ethernet" (je nachdem, welche Verbindungsmethode Sie verwenden).
  4. Klicken Sie auf die Zeile "Geräteeigenschaften" - hier werden Ihnen alle Informationen angezeigt, die Sie interessieren.

Systeminformationen verwenden

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Win" und "R" auf der Tastatur, um das Fenster "Run" zu öffnen:

  • In die leere Zeile geben wir den Befehl ein msinfo32;
  • in der Liste links finden wir das Untermenü "Komponenten", in dem wir das "Netzwerk" und dann den "Adapter" öffnen;
  • Suchen Sie den Namen des verwendeten Netzwerkadapters, auf dem die erforderliche IP registriert wird.

Verwenden von Netzwerkadapterinformationen

Gehen Sie zur "Systemsteuerung" (Sie können die Suche eingeben):

  • Öffnen Sie die Kategorie "Netzwerk und Internet" - "Netzwerk- und Freigabecenter".
  • Wählen Sie im Menü auf der linken Seite "Adaptereinstellungen ändern".
  • Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der von Ihnen verwendeten Verbindung (Ethernet - verkabelt, WLAN - drahtlos).
  • Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Details", in der sich die gewünschte Adresse befindet.

Mit PowerShell

PowerShell in Windows 10 ist eine klassische Anwendung, die die Befehlszeile darstellt. Um es zu verwenden, genügt es, in der Suche "Windows PowerShell" einzugeben (Lupensymbol in der Symbolleiste unten). Wir müssen als Administrator starten, klicken also mit der rechten Maustaste auf die Programmverknüpfung und wählen dieses Aktionselement aus der Liste aus. Weiter:

  • Geben Sie den Befehl "Get-NetIPAddress" ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
  • Das Programm zeigt automatisch alle mit diesem Computer verbundenen IP-Adressen an.

Über die Kommandozeile

Vorgehensweise:

  • im Suchtyp "cmd" - öffnet die Kommandozeile;
  • Geben Sie den Befehl "ipconfig" ein - neben weiteren Informationen zur Verbindung finden Sie leicht die gewünschte Kennung.

Zusätzlich zu allen in Betracht gezogenen Methoden arbeitet eine andere speziell für die externe IP-Adresse:

  • in jedem Browser öffnen Sie yandex.ru;
  • Geben Sie im Suchfeld "IP" ein. Danach wird oben ein großer Rahmen mit Ihrer öffentlichen Adresse angezeigt.

Unten im selben Rahmen befindet sich ein Link "Erfahren Sie alles über Ihre Verbindung", mit dem Sie den "Internet-Zähler" öffnen können. Dieses Tool dient zum Sammeln aller erforderlichen technischen Benutzerinformationen zur Verbindung. Auch hier können Sie die Geschwindigkeit des Internets messen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

Hilfe! Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Standardlösungen können Sie spezielle Dienste verwenden, die die detailliertesten Informationen bereitstellen. Zum Beispiel Sites: 2ip.ru und ip-ping.ru.

Jetzt können Sie auf einfache Weise sowohl Ihre interne als auch Ihre externe IP-Adresse finden.

Sehen Sie sich das Video an: Netzwerk IP-Adresse anzeigen. Windows 10 April 2018 Update (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar