Der Drucker druckt nicht

Der Drucker ist das Hauptgerät zum Drucken von Dokumentationen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Während des Betriebs sind keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich, aber während des Betriebs können Druckprobleme auftreten. Dies ist nicht immer auf einen Geräteausfall zurückzuführen, und die Fehlfunktion kann unabhängig behoben werden. Als nächstes werden die Hauptursachen und -methoden für deren Lösung betrachtet. Warum wird unter Windows nicht gedruckt, obwohl das Gerät erkannt wird?

Das Wesen des Problems und seine Lösung

Alle Drucker haben unterschiedliche Designs, aber das Funktionsprinzip ist praktisch dasselbe. Wenn das Gerät während des Betriebs nicht mehr funktioniert, muss eine Erstdiagnose durchgeführt werden. Dazu sollten Sie das Gerät sorgfältig auf Schäden am Gehäuse und an den Kommunikationskabeln untersuchen. Sie müssen auch auf den Drucker selbst achten. Das Gerät reagiert möglicherweise überhaupt nicht auf Befehle oder versucht zu drucken.

Hilfe Startmechanismen können durch das Geräusch und die sich bewegenden Elemente bestimmt werden.

Häufige Probleme und Lösungen:

  1. Der Drucker druckt weiße Blätter oder schlecht gedruckte Bereiche sind sichtbar. In diesem Fall müssen die Verbrauchsmaterialien ausgetauscht werden Kassette und Druckkopf haben eine bestimmte Ressource. In der Software können Sie den Tintenstand und die Anzahl der empfangenen Seiten verfolgen.
  2. Das Gerät reagiert nicht auf Befehle und die Datei wird nach dem Senden nicht in der Druckwarteschlange angezeigt. Um das Problem zu lösen, wird empfohlen, die Verbindung zu überprüfen. Bei Beschädigung muss das Kabel ausgetauscht werden.
  3. Während des Betriebs kann ein Fehler auftreten. Wenn sich auf dem Drucker eine Anzeige befindet, können Sie den Grund ermitteln. Ein Papierstau oder ein Mangel an Papier, eine schlecht eingesetzte Patrone und falsche Einstellungen können zu Druckproblemen führen. Nachdem die Ursache behoben wurde, nimmt der Drucker den normalen Betrieb wieder auf.
  4. Problem mit Treibern und Software. Um die Richtigkeit der installierten Geräte zu überprüfen, müssen Sie im "Gerätemanager" nachsehen. Der Drucker in der Liste sollte ohne Warnzeichen angezeigt werden. Bei Bedarf können Sie den Treiber neu installieren oder auf eine neuere Version aktualisieren.
  5. Falscher Drucker ausgewählt. Sie müssen das Dokument erneut öffnen und den Druckvorgang korrekt starten. Das Problem kann auftreten, wenn mehrere Geräte an den Computer angeschlossen sind.

Es ist notwendig, die Diagnose und mögliche Wege zur Lösung des Problems detaillierter zu verstehen.

Der Drucker druckt nicht von einem Computer aus

In den meisten Fällen sind Probleme mit dem Drucker auf die Software zurückzuführen. Physikalisch ist das Gerät betriebsbereit, es liegen jedoch Funktionsstörungen vor. Sie können die Ursache selbst beseitigen.

Mögliche Störungen:

  • Zwangsstopp. Um den Vorgang fortzusetzen, müssen Sie den Befehl auf dem Gerät neu starten.
  • Das Fehlen eines Treibers im System oder dessen fehlerhafte Bedienung. Das Problem wird durch ein Update behoben.
  • Benutzerdefiniertes Dokumentformat oder sein hohes Gewicht. In diesem Fall formatieren Sie die Quelldatei neu.
  • Falsche Einstellungen oder fehlerhafte Software. Sie können das Problem beheben, indem Sie eine neuere Version installieren.
  • In Sicherheitsrichtlinien sind Ports blockiert und es besteht kein Zugriff auf Geräte. Eine Neukonfiguration hilft, das Problem zu lösen.

Der lokale Drucker funktioniert nicht

Wenn beim Senden eines Dokuments an einen Remote-Drucker Probleme beim Drucken auftreten, müssen Sie zuerst die Netzwerkeinstellungen des Geräts überprüfen. Der Hauptparameter ist die IP-Adresse. Wenn der Wert wahr ist, das Problem jedoch weiterhin besteht, muss die Verfügbarkeit überprüft werden. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung den Befehl "ping space IP address" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Als nächstes folgt der Datenaustausch.

Achtung Wenn ein Paketverlust festgestellt wird, müssen Sie die Integrität des Patchkabels vom Drucker zum Netzwerkgerät überprüfen.

Andere mögliche Ursachen:

  1. Der Drucker ist kein öffentlich verfügbares Gerät. Der Parameter kann im "Netzwerk- und Freigabecenter" geändert werden.
  2. Software friert ein. Dazu müssen Sie den Computer neu starten oder neu konfigurieren.
  3. Der Computer (Client) ist ausgeschaltet oder hat keinen Zugriff auf das Netzwerk. Bei Verwendung dieser Verbindungsmethode ist der Drucker nur verfügbar, wenn der Computer ausgeführt wird.

Der Computer erkennt den Drucker nicht

Beim Versenden eines Dokuments zum Drucken kann ein Fehler auftreten oder in den „Geräten und Druckern“ fehlt das erforderliche Modell vollständig. Zunächst muss das Strom- und Kommunikationskabel überprüft werden. Liegt kein sichtbarer Schaden vor, wird empfohlen, die Unversehrtheit mit Hilfe von Spezialgeräten zu überprüfen.

Es ist auch erforderlich, die Anzeige auf dem Bedienfeld zu überprüfen. Der Drucker muss angeschlossen sein. Möglicherweise müssen Sie einen Neustart mit dem Kippschalter erzwingen. Wenn das Problem nicht behoben werden konnte, müssen Sie den "Geräte-Manager" öffnen und den Status des Geräts anzeigen. In den Eigenschaften auf der Registerkarte "Allgemein" sollte die Aufschrift "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Andernfalls müssen Sie die Software und die Treiber neu installieren. Aktuelle Versionen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Betriebssystemeinstellungen können sich auch auf die Hardwareverfügbarkeit auswirken. Der gewünschte Drucker muss "standardmäßig" installiert sein. Diese Option ist im Abschnitt "Geräte und Drucker" aktiviert. Es ist auch notwendig, den automatischen Start zu überprüfen. Der Parameter befindet sich in "Administration".

Der Drucker druckt nicht, es ist jedoch Tinte vorhanden

Das Gerät druckt möglicherweise aufgrund von Patronenproblemen nicht. Sie müssen nur Qualitätsprodukte von vertrauenswürdigen Herstellern auswählen. Aufgrund des integrierten Schutzes wird ein Kassettengerät mit schlechter Qualität nicht angezeigt. Der Drucker beendet möglicherweise auch den Druckvorgang, wenn nur noch wenig Tinte vorhanden ist.

Andere Lösungen für das Problem:

  • Bei Inkjet-Produkten können Sie die Software zum Reinigen des Druckkopfs verwenden. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie es selbst oder in einem Servicecenter durchführen, um die Reinigung manuell durchzuführen.
  • Bei Lasermodellen muss die Druckwelle überprüft werden. Es sollte kein Staub und Schmutz sein. Um eine hohe Druckqualität zu erzielen, müssen Sie kleine Partikel vorsichtig entfernen.
  • Zu Beginn des Druckvorgangs ist möglicherweise ein anderes Gerät ausgewählt. Das Problem ergibt sich aus der großen Anzahl der angeschlossenen Geräte.
  • Die Druckwarteschlange kann einfrieren. Dazu müssen Sie die gesamte Liste löschen oder einen Neustart des Computers erzwingen.
  • Es befindet sich kein Papier im Fach. Es ist erforderlich, eine bestimmte Anzahl von Blättern zu melden und den Druck fortzusetzen. Sie können den Vorgang über die Software oder die Tasten auf der Vorderseite starten.

Welche anderen Gründe könnte es geben?

Infolge von Abstürzen und Softwarefehlern stoppt der Drucker den Druckvorgang. Dies kann aufgrund der großen Anzahl der ausgeführten Aufgaben auftreten. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Warteschlange leeren. Dies kann über das Menü "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung des Computers erfolgen. Wenn diese Schritte nicht helfen, wird empfohlen, Computer und Drucker neu zu starten.

Es ist wichtig. Zunächst sollten offene Dokumente und Daten gespeichert werden, wie Nach dem Neustart können die Informationen nicht wiederhergestellt werden.

Weitere Gründe sind die Inkompatibilität moderner Software mit dem alten Betriebssystem. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das Gerät aktualisieren oder an einen anderen Computer anschließen.

Es gibt eine Reihe nützlicher Tipps, um Fehlfunktionen während des Langzeitbetriebs zu vermeiden.

Dazu gehören:

  • Rechtzeitiger Ersatz von Lieferungen. In der Software können Sie den Status der Kassette und ihrer Ressource verfolgen.
  • Verwenden Sie Qualitätspapier. Die geringe Dichte der Blätter kann zu häufigen Papierstaus im Druckmechanismus führen, und schlechte Qualität führt zu einer Verschmutzung der Walzen und Bänder.
  • Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass der Anschluss korrekt ist und keine mechanischen Beschädigungen vorliegen. Andernfalls funktioniert das Gerät nicht mehr oder fällt sofort aus.
  • Das Aktualisieren von Treibern und Software auf die aktuellen Versionen stellt den ordnungsgemäßen Betrieb aller Geräte sicher. Sie können den automatischen Download bei Veröffentlichung einer neuen Version aktivieren.
  • Geplante Wartung nach der Garantiezeit. In diesem Fall werden die Mechanismen gereinigt und die beweglichen Elemente geschmiert.

Wenn Sie die Empfehlungen befolgen, treten beim Drucken keine Probleme auf.

Sehen Sie sich das Video an: Epson Drucker druckt nicht richtig - Druckkopf reinigen - Streifen im Ausdruck entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar