So setzen Sie den Drucker zurück

Der Drucker ist eines der wichtigsten Geräte nicht nur in Büros, sondern auch in Wohnungen normaler Benutzer. Es ist wichtig zu lernen, wie kleinere Probleme behoben werden können, um nicht jedes Mal das Service-Center zu kontaktieren. Lesen Sie weiter, wie Sie das Gerät zurücksetzen: Wie Sie es richtig machen und welche Informationen der Zähler anzeigt.

Was bedeutet es, den Drucker zurückzusetzen?

Häufig treten bei Benutzern unerwartete Situationen auf, wenn der Drucker zum Einsetzen einer neuen Patrone auffordert, obwohl mit Sicherheit bekannt ist, dass genügend Tinte enthalten ist. Dies kann auf logische Inkonsistenzen, kurzfristige Fehler bei der Datenübertragung und vieles mehr zurückzuführen sein. In solchen Situationen müssen Sie die Kassette zurücksetzen. In anderer Literatur finden Sie andere Begriffe - "Zähler zurücksetzen", "Tintenstand zurücksetzen". Die Sitzung führt zum vollständigen Entfernen aller Daten zum verbleibenden Prozentsatz der Farbe aus dem Gerätespeicher.

Die Rücksetzfunktion wird nur gestartet, wenn sich Tinte in der Patrone befindet und der Benutzer davon überzeugt ist. Immerhin kann das Starten ohne Toner den Betrieb des Druckkopfs beeinträchtigen.

HILFE! In einigen Varianten wird der Zähler durch programmgesteuertes Installieren eines speziellen Dienstprogramms auf Null zurückgesetzt.

Zurücksetzen des Zählers anhand der Anweisungen des Druckers

Es ist zu beachten, dass die mit dem Drucker gelieferten Benutzerhandbücher normalerweise keine Hilfe zum Zurücksetzen des Zählers enthalten. Tatsache ist, dass die Hersteller daran interessiert sind, neue Verbrauchsmaterialien zu kaufen, und nicht daran, alte zu reparieren oder aufzutanken. In modernen Modellen tauchen allmählich Empfehlungen zum Auftanken auf. Das allgemeine Prinzip ist bei allen Modellen gleich. Befolgen Sie eine bestimmte Abfolge von Aktionen:

  • Entfernen Sie zuerst die Patrone und das Papier.
  • Entfernen Sie den Toner aus dem Gerät. Es muss einen speziellen Hebel haben
  • Als nächstes finden Sie auf der linken Seite den Reset-Sensor und drücken ihn mit Ihrem Finger. Es kann einfach durch das Zufuhrfach entnommen werden, nachdem alle Blätter entfernt wurden
  • Die Geräteabdeckung zuschlagen. • Während Sie den Reset-Sensor drücken, warten Sie, bis der Motor geladen ist
  • Lassen Sie die Taste nach dem Start vorsichtig los und drücken Sie sie nach einigen Sekunden erneut. Halten Sie den Motor bis zum völligen Stillstand
  • Nach diesem Vorgang sollte das Signal für die Betriebsbereitschaft am Drucker aufleuchten.
  • Es bleibt nur die Tonerkartusche zu ersetzen.

Wenn der Drucker nach den durchgeführten Schritten blinkt und wiederholt einen Fehler beim Ersetzen des Toners ausgegeben hat, muss der Vorgang erneut wiederholt werden. Vielleicht war es nicht möglich, den richtigen Neustart zu erwischen.

Jedes Druckermodell verfügt über eigene Nullungsfunktionen. Beispielsweise fallen die Methoden auf Canon-Geräten in ihrer Vielfalt auf. Wir listen die beliebtesten Wege auf:

  • Kleben Sie den Chip mit Klebeband oder einem Aufkleber auf die Kontaktfläche der Patrone
  • Deaktivieren Sie über die Geräteeigenschaften den Datenaustausch zwischen Geräten
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Tintenstandskontrolle deaktivieren" in den Geräteeigenschaften
  • Halten Sie die Abbruchtaste (normalerweise hat sie eine einprägsame rote Farbe) 10 Sekunden lang gedrückt

ACHTUNG! Ab dem ersten Mal funktioniert die Nullsetzung möglicherweise nicht mehr. Befolgen Sie die Anweisungen, und in Zukunft wird die Arbeit automatisch fortgesetzt.

Was der Druckerzähler anzeigt

Moderne Drucker haben spezielle Programme zur Schätzung der Flussrate und der Reserve des Farbpigments eingebaut. Das Gerät liest den Fertigstellungsgrad jedes Blatts und speichert seinen Mikrochip. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine ungefähre Menge der verwendeten Flüssigkeits- und Pulverzusammensetzung berechnet. Wenn das Limit erreicht ist, wird die Sperre automatisch aktiviert, da das System feststellt, dass die Kapazität leer ist und nichts mehr zu bearbeiten ist. Beim Nullsetzen werden die Daten vom Chip gelöscht und der Drucker ist wieder betriebsbereit. Dies hilft, den Geräteeinsatz erheblich zu reduzieren.

WICHTIG! Einige Modelle verfügen über eine Mikroschaltung, die anstelle der alten installiert werden kann. Farbige Produkte haben mehrere solche Chips.

Jeder Besitzer dieses Geräts sollte in der Lage sein, den Drucker selbst zurückzusetzen. Darüber hinaus ist das Erlernen dieses Verfahrens nicht so schwierig. Wir hoffen, dass Ihnen die Tipps und Anweisungen dabei helfen, dies herauszufinden.

Lassen Sie Ihren Kommentar