Ist WiFi schädlich für den Menschen

Das Leben eines modernen Menschen ist ohne Informationstechnologie nicht denkbar. Der Wunsch, immer und überall mit unbegrenztem Zugriff auf Informationen auf dem neuesten Stand zu bleiben, erklärt die rasende Beliebtheit des Wi-Fi-Netzwerks. Fast jede Familie auf dem Planeten nutzt dieses Wunder der Technologie. Es stellt sich jedoch eine vernünftige Frage: Wie sicher ist diese Erfindung für Benutzer? Die Antwort hilft, diesen Artikel zu finden.

Was ist WLAN?

Übersetzt aus dem Englischen bezieht sich diese Abkürzung auf eine hochpräzise drahtlose Datenübertragung (Wireless Fidelity). Das Funktionsprinzip dieses Phänomens basiert auf der Fähigkeit bestimmter Funkwellen, Informationen von einem Gerät zu einem anderen zu übertragen. Dazu benötigen Sie lediglich ein Rundfunkgerät - einen Router und einen Empfänger - ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer.

Warum ist das WLAN-Signal schädlich?

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Radiowellen, zu denen das beschriebene Phänomen gehört, den Zustand von Lebewesen negativ beeinflussen können. Im Allgemeinen können zwei Hauptbelichtungsoptionen unterschieden werden:

  • Veränderungen der Körpertemperatur und der inneren Organe. Wellenstrahlung durchdringt den Planeten und dringt leicht durch lebende Organismen, was zu einer ungewollten Erwärmung des Gewebes führt.
  • Einfluss auf den Verlauf von Prozessen im Körper. Beschleunigung oder Verlangsamung des Stoffwechsels, Versagen bei der Manifestation von Reflexen beeinträchtigen die Funktion vitaler Systeme.

Zusätzlich zur wissenschaftlichen Forschung ist das noch nicht vollständig untersuchte WiFi-Phänomen jedoch mit allerlei Vermutungen behaftet.

Die beliebtesten Wi-Fi-Mythen

Viren infizieren Geräte über WLAN

Wi-Fi ist nur eine Möglichkeit, Informationen zu übertragen. Zusammen mit der üblichen Verbindung über ein Netzwerkkabel bietet es nur Zugang zum Internet. Und das Auftreten von Malware tritt auf, wenn fragwürdige Inhalte angezeigt oder unzuverlässige Software heruntergeladen werden.

Die Strahlung vom Router hat eine hohe Leistung

Einwohner neigen dazu, den Grad der Schädigung von Wi-Fi mit Haushaltsgeräten und Smartphones zu vergleichen. Mobiltelefone arbeiten mit einer Leistung von 1 W, während die Leistung eines Wi-Fi-Geräts selbst bei einer maximalen Frequenz 100 mW nicht überschreitet. Daher können wir sicher über die geringere Auswirkung von WiFi im Vergleich zu Smartphones und anderen Geräten sprechen.

Hilfe! WLAN-Router und Mikrowelle arbeiten mit der gleichen Frequenz. Die Strahlung eines Haushaltsgeräts ist jedoch 100-mal höher als die eines Netzwerkgeräts.

Spekulation ist Spekulation, aber die Anliegen der Bürger haben eine Basis.

Die Folgen der Verwendung von WiFi

Viele aktive Benutzer des Netzwerks stellen am Ende des Tages eine Verschlechterung des Wohlbefindens fest. Es treten Kopfschmerzen auf, geringfügige Veränderungen des arteriellen und intrakraniellen Drucks treten auf. Einige Wissenschaftler verfolgen den Zusammenhang zwischen der zunehmenden Inzidenz von Alzheimer, Parkinson und Hirnkrebs und der weit verbreiteten Anwendung elektromagnetischer Wellen. Diese Hypothese wurde noch nicht bewiesen. Es gibt jedoch bereits einige Schlussfolgerungen über die Auswirkung von Strahlung auf die menschliche Gesundheit.

Es ist wichtig! Wi-Fi selbst ist nicht so schädlich wie die langfristige Nutzung von Mobilgeräten, die in einem drahtlosen Netzwerk betrieben werden.

Offizielle Meinungen von Ärzten und Wissenschaftlern

Derzeit können Wissenschaftler nicht eindeutig beantworten, ob WLAN für den Menschen sicher ist.

AlsoLeiter des Gesundheitsministeriums von England William Stewart sagt, dass geringfügige Radiowellen den menschlichen Körper beeinflussen. Diese Strahlung ist jedoch 600-mal niedriger als die zulässige Norm.

Einige Wissenschaftler verpflichten sich, keine kategorischen Schätzungen vorzunehmen, da die Technologie selbst in jüngster Zeit zum Einsatz gekommen ist.

Doktor der Medizin David Backsteinverbindet die Krebsentstehung nicht mit modernen Geräten. Aber er stellt fest, dass "Es wird viel mehr Zeit benötigt, um ihre Wirkung auf den Körper zu untersuchen«.

Andere Vertreter der Medizin, darunterdie strahlenhygienische Ärztin Tatjana Wassiljewa und die Therapeutin der höchsten Kategorie Nadeschda Koloskowa,geben die indirekte Wirkung elektromagnetischer Strahlung auf den körperlichen Zustand einer Person an. Bei längerer Interaktion mit einem Mobiltelefon oder Computer hat der Benutzer keine Möglichkeit mehr, sich im Freien aufzuhalten und frische Luft zu atmen.

Im Allgemeinen sind sich die Ärzte einig, dass die Wirkung von Wi-Fi erst nach einem Jahrzehnt der Beobachtung beurteilt werden kann. Viele Wissenschaftler sind jedoch bereits davon überzeugt, dass ein enger Kontakt mit Mobiltelefonen und Laptops erheblichen Schaden anrichtet. Wenn Sie ein Mobiltelefon in eine Hosentasche stecken oder einen PC auf Ihren Schoß legen, besteht die Gefahr, dass der Benutzer Probleme mit der Fortpflanzung und sogar Unfruchtbarkeit bekommt.

So reduzieren Sie die gesundheitlichen Auswirkungen von Strahlung

Egal wie gering die Auswirkung der drahtlosen Datenübertragung auf unseren Körper ist, sie ist immer noch vorhanden. Um sich und Ihre Angehörigen vor den möglichen Folgen der Funkemission zu schützen, genügt es, folgende Regeln zu beachten:

  • Stellen Sie den Router in einem Raum auf, in dem Familienmitglieder am wenigsten wahrscheinlich sind (z. B. auf dem Flur), und installieren Sie ihn auf keinen Fall im Schlafzimmer.
  • Trennen Sie nachts und während einer langen Abwesenheit die Wi-Fi-Verbindung.
  • Reduzieren Sie die Signalempfangsleistung Ihres Geräts. Dies wird nicht zum Verlust des Internetzugangs führen, sondern ihn für andere weniger schädlich machen.
  • Verwenden Sie das Headset für Gespräche über die WhatsApp-, Viber-, VK- und Skype-Messenger. Kopfhörer schützen den Benutzer vor Kopfschmerzen und Gesundheitsschäden.

Der Einsatz von Gadgets und die Wireless Fidelity-Technologie haben das moderne Leben bequem und interessant gemacht. Mit der richtigen Einstellung zu den Vorteilen der Zivilisation sind keine negativen Folgen für die menschliche Gesundheit schrecklich.

Lassen Sie Ihren Kommentar