Die Maus reagiert nicht gut auf Bewegungen auf dem Tisch

Computerausrüstung erfordert wie andere Geräte einen verantwortungsvollen Ansatz. Eine ordnungsgemäße Wartung der Geräte verbessert nicht nur den Arbeitskomfort, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Produkte erheblich und schützt sie vor verschiedenen technischen und mechanischen Ausfällen. Es scheint, dass sogar eines der einfachsten Computerelemente - die Maus - vom Benutzer besondere Aufmerksamkeit erfordert. In hohem Maße hängt es von seinem Besitzer ab, wie effektiv es funktioniert.

Reagiert die Maus schlecht auf Bewegungen auf dem Tisch?

Trotz der technischen Komplexität von Computerkomponenten ist es die Maus, die am häufigsten als erste ausfällt. Dies geschieht aufgrund der banalen Abnutzung, dh wenn der Benutzer es für eine lange Zeit nicht ändert oder es einfach schlecht beobachtet. Dies ist der Hauptgrund, warum die Maus auf einem Computer oder Laptop langsamer wird.

Das häufigste Anzeichen für eine fehlerhafte Maus ist die schlechte Reaktion des Lasers auf die Oberfläche. Dies kann sowohl auf eine schlechte Oberfläche als auch auf eine Fehlfunktion des Lasers selbst zurückzuführen sein. Wenn sich die Arbeit mit der Maus merklich verschlechtert hat, reagiert sie schlecht oder Sie müssen sie mehrmals bewegen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall müssen Sie zunächst die Arbeit auf einer anderen Oberfläche testen.

Es kommt häufig vor, dass Menschen ihren Computertisch nicht von Staub reinigen oder sogar danach essen, wodurch sich am Arbeitsplatz mehr Schmutz ansammelt. Aufgrund dessen kann die Arbeit einer Computermaus ernsthaft gestört werden. Nur ein kleines Haar reicht aus, damit der Sensor schlecht reagiert und falsch auf die Oberfläche reagiert.

Darüber hinaus wissen viele unerfahrene Benutzer nicht, dass es eine optische Mausempfindlichkeitseinstellung gibt. Professionelle Cybersportler legen beispielsweise die Mindestempfindlichkeit für sich selbst fest, weshalb sie mehrmals schnelle und kurze Bewegungen mit der Hand ausführen müssen. Für Menschen, die mehr auf die Arbeit am Computer achten - dies ist nicht erforderlich, sie müssen die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen oder etwas höher.

Um dies zu ändern, müssen Sie die Registerkarte "Maus" in der Systemsteuerung Ihres Computers aufrufen, dann "Zeigereinstellungen" auswählen und den entsprechenden Geschwindigkeitswert einstellen. Für eine genauere Maussteuerung können Sie außerdem den Parameter "Erhöhte Zeigergenauigkeit" einstellen. Wenn dieser Wert eingestellt ist, werden die Mausbewegungen weicher und genauer.

Wichtig: Weiterentwickelte und teurere Mausmodelle können die Geschwindigkeit mit nur einem Fingerdruck einstellen. Auf der Oberfläche des Geräts befindet sich eine spezielle Taste. Wenn diese Taste gedrückt wird, ändert sich auch die Geschwindigkeit der Cursorbewegung. In der Regel verfügt diese Taste über eine Hintergrundbeleuchtung, deren Farbe sich je nach ausgewähltem Geschwindigkeitsmodus ändert. Dieser Wert wird aufgerufen DPI. Professionelle Cybersportler legen besonderen Wert darauf, da dies eine wichtige Rolle für ein genaues und schnelles Management spielt.

Die häufigsten Ursachen

Es ist fast unmöglich, alle vorhandenen Ursachen für schlechte Leistung vollständig zu beschreiben. Dies kann sowohl auf mechanische als auch auf technische Schäden an der Maus sowie auf Probleme mit dem Computer selbst zurückzuführen sein. Es lohnt sich jedoch, die häufigsten Probleme hervorzuheben, auf die Benutzer stoßen. In der Regel sind dies:

  1. Zu raue Oberfläche - Mauspads sind einer der wichtigsten Faktoren für komfortables Arbeiten. Es kommt häufig vor, dass die Geräte völlig ungeeignet für einander sind, sodass die Verwendung eines Computers praktisch unmöglich ist. Darüber hinaus verwenden viele Menschen das Gerät auf jeder Oberfläche - einem Tisch, einem Buch, einem Ständer usw. Bei dieser Arbeitsweise hält das Gerät nicht lange und muss ausgetauscht werden.
  2. Das Vorhandensein von Verunreinigungen - Wie bereits erwähnt, muss auch die Sauberkeit des Hauses überwacht werden. Andernfalls ist die Computersteuerung nicht korrekt.
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit ist schon ein ernstes problem. In diesem Fall ist nicht nur die Verwaltung unmöglich, sondern es besteht auch ein hohes Risiko eines vollständigen Verlusts des Geräts. Arbeiten sind daher nur auf trockenem Untergrund durchzuführen.
  4. Fehlende Treiber - Das Problem tritt häufig auf, wenn ein Gerät ausgetauscht oder ein Betriebssystem aktualisiert wird. Beim Anschließen eines neuen Geräts müssen spezielle Treiber installiert werden, die mit dem Produkt auf der Installationsdiskette geliefert werden. Wenn dies nicht verfügbar ist, müssen Sie sie manuell installieren, indem Sie sie im Internet herunterladen.
  5. Schaden USB Eintrag - Vielleicht ist dies das schwerwiegendste und schwerwiegendste Problem. Das Befestigen eines Steckverbinders ist normalerweise recht schwierig und manchmal fast unmöglich. Erschwert die Arbeit und die Tatsache, dass der Anschluss Teil der Hauptplatine ist, die das Hauptelement des Computers ist. Daher ist eine solche Reparatur sehr schwierig und ziemlich gefährlich. In solchen Fällen wird jedoch nur die Tatsache gespeichert, dass sich mehrere solcher USB-Eingänge auf dem Motherboard befinden, sodass Sie sicher weiterarbeiten können, wenn sie nicht von anderen Geräten belegt sind.
  6. Mechanische Beschädigung - Der Draht ist gerissen, der Sensor funktioniert nicht, einzelne Teile des Produkts sind defekt. Meistens ist es in solchen Fällen sinnvoller, die Maus einfach zu ersetzen.

Was tun, wenn sich die Maus schlecht bewegt?

Zunächst lohnt es sich, den allgemeinen Zustand der Maus zu überprüfen und sie auf Beschädigungen und Mängel zu untersuchen. Wenn visuell alles in Ordnung ist, müssen Sie mehrere Schritte ausführen:

  1. Testen Sie ihre Arbeit auf einer anderen Oberfläche und versuchen Sie, die Matte auszutauschen.
  2. Reinigen Sie die Oberfläche der Matte und überprüfen Sie den Maussensor auf mögliche Verunreinigungen. Entsorgen Sie diese sorgfältig.
  3. Zeigen Sie ggf. Informationen zu installierten Treibern an, und aktualisieren Sie sie.
  4. Versuchen Sie, die Maus an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen.
  5. Verwenden Sie das im Betriebssystem installierte Standarddiagnosesystem. Es befindet sich im Abschnitt "Systemsteuerung" auf der Registerkarte "Diagnose von Problemen".
  6. Scannen Sie Ihren Computer nach Antivirensoftware auf Viren.

Nur wenige Leute wissen Bescheid, aber auch böswillige Viren beeinträchtigen die Leistung der Maus. Bei Problemen mit den Steuergeräten ist daher ein zusätzlicher Scan mit einem Antivirenprogramm eine notwendige und sinnvolle Lösung.

Sehen Sie sich das Video an: Baby in Fruchtblase geboren - Hammer Video (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar