So passen Sie die Maus an

Derzeit hat jeder Benutzer einen PC. Die Steuerung eines Personalcomputers erfolgt hauptsächlich mit der Maus. Es gibt viele Arten von Computermäusen. Sie werden hauptsächlich nach Design klassifiziert. Und durch die Methode der Datenübertragung.

Was sind

Es gibt folgende Arten von Gerätedesigns:

Mechanische Kugel. Ein veralteter Mäusetyp, der aufgrund seines unzuverlässigen Aufbaus und unbequemen Betriebs derzeit nicht verwendet wird, da dieser Mäusetyp ohne eine spezielle Matte nicht funktionierte und auch regelmäßig gereinigt werden muss.

Optische LED. Diese Art von Vorrichtung hat aufgrund der Einfachheit des Designs und der Zuverlässigkeit Verbreitung gefunden. Das Funktionsprinzip derartiger Geräte ist die gemeinsame Funktionsweise der LED und des Sensors, die die Oberfläche "fotografieren". Anschließend verarbeitet der Mikroprozessor die empfangenen Daten und sendet sie an einen Windows-PC.

Optischer Laser. Das Funktionsprinzip dieser Geräte entspricht genau dem von optischen LED-Mäusen. Die Geschwindigkeit beim Erhalten und Verarbeiten von Informationen ist jedoch viel höher, da anstelle einer LED ein Laser verwendet wird.

Trackball-Maus. Diese Geräte sind ähnlich aufgebaut wie eine Ballmaus, jedoch befindet sich der Ball in diesem Fall nicht in der Mitte, sondern auf der Seite. Für den normalen Betrieb eines solchen Gerätes ist eine spezielle Matte erforderlich.

Induktion. Das Design dieser Geräte impliziert das Vorhandensein eines Tablets, das anstelle eines Teppichs verwendet wird. Das Tablet selbst ist mit dem PC verbunden und Informationen über die Bewegung des Geräts auf der Oberfläche stammen vom Tablet. Das separate Verwenden der Maus ist nicht möglich.

Kreisel. Informationen über die Bewegung dieses Geräts werden unter Verwendung eines Gyroskops gebildet. Eingebautes Design. Diese Art der Standortbestimmung. Ermöglicht die Steuerung der Maus nicht nur auf einer ebenen Fläche, sondern auch in der Luft.

Maus-Setup nach der Installation. Bei der Einrichtung des Geräts spielt die Methode der Informationsübertragung, die bei diesem Gerät verwendet wird, eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Arten der Datenübertragung bei Mäusen:

Normale verdrahtete Mäuse. Die gängigsten Geräte, Übertragung und Stromversorgung erfolgen über ein USB-Kabel oder über einen PS / 2-Anschluss.

Hilfe! PS / 2 ist ein ziemlich alter Anschluss, bei dem es sich um eine sechspolige Verbindung handelt. Dieses Format gilt als veraltet und wird fast nie verwendet. Anstelle von PS / 2 werden üblicherweise herkömmliche USB-Anschlüsse verwendet.

RF Mäuseund. Diese Geräte werden mit einem Funkfrequenzempfänger geliefert. Informationen auf dem PC werden drahtlos vom Sender über die Maus an den Empfänger übertragen, der normalerweise an einen USB-Anschluss angeschlossen ist. Das Gerät wird mit Batterien oder normalen AAA-Batterien betrieben.

Bluetooth-Maus. Kabellose Maus, deren Informationsübertragung über den Bluetooth-Kanal des Laptops erfolgt. Die Verbindung wird separat konfiguriert und erfordert ein spezielles eingebautes Modul oder zusätzliche Hardware auf dem PC. Akkus oder Batterien

Wi-Fi-Maus. Dieses Gerät stellt eine Verbindung über den Wi-Fi-Kanal her. Für den vollen Funktionsumfang benötigen Sie eine Hochgeschwindigkeits-WLAN-Verbindung sowie ein eingebautes oder externes Modul in Ihrem PC. Die Stromversorgung erfolgt über die Batterie oder Batterien.

In der Regel werden die Treiber vom Betriebssystem abgerufen und das Gerät konfiguriert. Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Wenn die automatische Konfiguration nicht startet, müssen Sie die Konfiguration auf dem Gerät selbst ändern.

Um zu den Einstellungen zu gelangen, müssen Sie "Start" - "Systemsteuerung" - "Maus" öffnen. In dem sich öffnenden Menü können Sie die meisten Standardeinstellungen vornehmen.

So konfigurieren Sie die Belegung der linken und rechten Taste:

Der erste Punkt, der die Einstellungen ändert, ist die Neuzuweisung von RMB und LMB. Standardmäßig ist die linke Taste für die Auswahl (ein Klick) und das Öffnen von Ordnern und Anwendungen (zwei Klicks) verantwortlich. Das richtige ist für das Öffnen des Kontextmenüs und der Eigenschaften in einem Ordner oder einer Anwendung verantwortlich.

Wenn der Benutzer Linkshänder ist, ist es für ihn viel komfortabler, eine Maus mit geänderten Tasten zu verwenden. Wobei die rechte die Funktionen der LMB ausführen wird und die linke - RMB. Da das Design dieses Geräts grundsätzlich spiegelverkehrt ist, sollte das Unbehagen von Linkshändern bei der Verwendung des Geräts nicht auftreten.

Anpassen der Maus über "Barrierefreiheit"

Um die Verwendung der Maus mit eingeschränkten Funktionen zu vereinfachen, gibt es separate Konfigurationsoptionen.

Um sie anzurufen, müssen Sie die Kombination Win + U drücken. Dann öffnet sich das Menü "Barrierefreiheit". Es ist notwendig, den Unterpunkt "Vereinfachung der Arbeit mit der Maus" auszuwählen.

In den geöffneten Einstellungen können Sie folgende Parameter ändern:

  • Größe und Farbe des Zeigers.
  • Es gibt Hinweise in der Größe: klein, mittel und groß.
  • Nach Farbe: weiß, schwarz und invers.

Hilfe! Inverse Cursor ändern ihre Farbe je nach Hintergrund. Der Zeiger ist auf einem dunklen Bild weiß, auf einem hellen Hintergrund schwarz.

  1. Möglichkeit, die Cursorsteuerung über die Tastatur zu aktivieren. Mit dieser Funktion können Sie den Zeiger mit den Tasten steuern. Dies ist nur eine notwendige Funktion. Wenn die Maus defekt ist oder keine Möglichkeit besteht, zwei Geräte gleichzeitig zu steuern.
  2. Vereinfachte Fensterverwaltung.

In diesem Unterabschnitt ist es möglich, ein Fenster immer dann zu aktivieren, wenn Sie den Mauszeiger darüber halten, und die Fensterreihenfolge an den Bildschirmrändern zu deaktivieren.

Standardeinstellung der Maus:

  • In der Standardeinstellung können Sie auch folgende Parameter konfigurieren:
  • Auf der Registerkarte "Indexoptionen":
  • Einstellen der Cursorgeschwindigkeit. Dieser Parameter ist für die Empfindlichkeit der Maus verantwortlich.

Achtung! Der optimale Wert für diesen Parameter ist derjenige, bei dem sich der Cursor von einer Kante zur anderen des Bildschirms bewegt, wenn sich die Maus von einer zur anderen Kante der Matte bewegt.

Auch in den "Zeigerparametern" können Sie die Cursorspur konfigurieren und die Position des Zeigers markieren, wenn Sie STRG gedrückt halten.

In der Registerkarte "Rad" wird die Empfindlichkeit des Mausrads eingestellt. Hier können Sie die Empfindlichkeit des Bildlaufs einstellen, indem Sie im ausgewählten Fenster einen Parameter einstellen.

Auf der Registerkarte "Maustasten" können Sie neben der Einstellung von RMB und LMB auch die Doppelklickgeschwindigkeit anpassen und das Festhalten aktivieren / deaktivieren.

Hilfe! Sie können die Doppelklickfunktion auch aktivieren / deaktivieren. Öffnen Sie dazu einfach "Start" - "Systemsteuerung" - "Ordneroptionen".

In dem sich öffnenden Menü können Sie die Funktion eines Mausklicks einstellen (wenn der Ordner mit einem Mausklick geöffnet und mit der Maus hervorgehoben wird) oder eines Doppelklicks (der Ordner wird durch Klicken auf LMB hervorgehoben und mit einem Doppelklick geöffnet).

Verlorene Mauseinstellungen. Falls die Mauseinstellungen verloren gehen und dies hauptsächlich geschieht, wenn die Stromversorgung vom Gerät getrennt wird, öffnen Sie das Einstellungsmenü und passen Sie die Parameter an.

Was tun, wenn die Einstellungen falsch sind?

Falls die Einstellungen verloren gehen und der Computer überhaupt nicht auf das Gerät reagiert, müssen Sie "Start" - "Systemsteuerung" - "Geräte und Drucker" öffnen. Wählen Sie in der sich öffnenden Liste das gewünschte Mausmodell aus und löschen Sie es. Danach müssen Sie den PC neu starten.

Das Gerät sollte nach dem Einschalten des Computers wieder angezeigt werden und Sie können mit der Konfiguration beginnen.

Achtung! Wenn das Modell nach einem Neustart nicht angezeigt wird, überprüfen Sie die Verbindung. Wenn die Maus verkabelt ist, sollten Sie auf Kabel und Anschlüsse achten.

Wenn das Gerät über eine Bluetooth-Verbindung verfügt, müssen Sie das Bluetooth-Modul auf beiden Geräten neu starten. Für die RF-Maus sollte der Empfänger aus dem USB-Anschluss gezogen und wieder angeschlossen werden. Wenn das automatische Setup danach nicht startet, ist das Gerät möglicherweise ausgeschaltet oder funktioniert nicht richtig.

Um die Leistung der Maus zu überprüfen. Schließen Sie es einfach an einen anderen Computer an. Wenn das Gerät auf einem anderen PC normal funktioniert, liegt das Problem nicht bei der Maus.

Was sind die allgemeinen Mauseinstellungen?

Unter den Mauseinstellungen ist hervorzuheben: Cursorempfindlichkeit, Doppelklickgeschwindigkeit und Radempfindlichkeit. Auch aus ungeregelten Parametern lohnt es sich, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Häufigkeit des Informationsaustauschs und die Empfindlichkeit hervorzuheben. Messen Sie genauere Parameter, um spezielle Dienste zu ermöglichen.

Sehen Sie sich das Video an: How small a hole can a mouse get through? Experiments. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar