So reinigen Sie einen weißen Teppich

Weiße Bodenbeläge können Ihrem Interieur ein stilvolles und teures Aussehen verleihen, aber selbst die geringste Verschmutzung fällt sofort ins Auge. Deshalb benötigen sie eine besondere, viel gründlichere Pflege als alle anderen.

Von den chemischen Produkten sind Prochem- und Chemspec-Produkte am effektivsten bei der Durchführung von Teppichreinigungsaufgaben, professionelle Reinigungsfirmen verwenden sie, aber natürlich haben sie angemessene Kosten. Eine sparsamere und bekanntere Option ist Vanish.

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, mit improvisierten Mitteln nach Volksrezepten zu reinigen.

Um Staub vom Teppich zu entfernen, sind Staubsauger mit HEPA-Filtern und Dampfbädern am schnellsten und bequemsten zu handhaben.

In Bezug auf die oben genannten Volksrezepte empfehlen wir, dass Sie Folgendes versuchen:

  1. Fügen Sie vier Esslöffel Essig, einen Esslöffel Soda und einen Esslöffel Wollpflegemittel zu einem Glas Wasser hinzu. Rühren Sie den Teppich um und tragen Sie ihn mit einer Sprühflasche oder einer nicht steifen Bürste auf. Entfernen Sie die Zusammensetzung dann mit einem in klarem Wasser angefeuchteten Tuch.
  2. Legen Sie Salz jeglicher Art auf den Teppich und achten Sie dabei besonders auf schmutzigere Bereiche. Kehren Sie nach einer halben Stunde den Teppich und verwenden Sie ihn mit einem Staubsauger.
  3. Lösen Sie eine kleine Menge Seife in Wasser und geben Sie etwas Benzin hinzu. Tränken Sie dann das Sägemehl mit der entstandenen Lösung, streuen Sie die Beschichtung darauf und lassen Sie sie etwa einen halben Tag oder über Nacht einwirken. Trockenes Sägemehl, das den gesamten Schmutz aufgenommen hat, mit einem Besen und einem Staubsauger entfernen.
  4. Reibe ein ganzes Stück Waschmittel und mische es mit 500 Gramm Stärke. Verteilen Sie die trockene Mischung gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche und kehren Sie dann.
  5. Im Winter kann gewöhnlicher Schnee ein guter Helfer sein. Nehmen Sie den Teppich auf die Straße, streuen Sie ihn mit Schnee, kehren Sie ihn mit einem Besen und schütteln Sie ihn gut.
  6. Wenn es möglich ist, den Raum, in dem sich die Beschichtung befindet, für einen Tag ohne Personen zu verlassen, wischen Sie ihn mit einer Mischung aus Wasser und zwei Esslöffeln Ammoniak ab (eine solche Reinigung sollte oberflächlich und ohne Feuchtigkeit sein), und lüften Sie dann 24 Stunden lang.
  7. Kartoffeln mahlen und kurz in Wasser einweichen. Behandeln Sie mit der entstandenen Lösung die Oberfläche und spazieren Sie nach einer Stunde mit einem Staubsauger.

ACHTUNG! Wenn Sie einen Fleckentferner verwenden, überprüfen Sie dessen Wirkung auf einem unauffälligen Teil des Teppichs, der beispielsweise unter Möbeln verborgen ist.

Flecken von einem weißen Teppich entfernen

Wenn Sie etwas auf eine weiße Beschichtung verschüttet haben, helfen Ihnen die folgenden Methoden, von denen jede von der Art der Flecken abhängt:

  1. Verunreinigungen aus Flüssigkeiten, die Zitronen- oder Beerensaft, Alkohol, Milch, Latexfarbe, Saucen oder Gelatine enthalten, werden mit der folgenden Lösung entfernt: Ein Viertel Teelöffel Waschmittel ohne Bleichmittel oder Essig wird zu einem Liter Wasser gegeben, alles wird gründlich gemischt. Legen Sie es auf den kontaminierten Bereich, wischen Sie es mit einem Schwamm ab und entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit mit Papiertüchern.
  2. Komplexere Fälle wie Blut, Schokolade, Kaffee, Wein, Tee, Erbrechen oder Senf werden mit einer Mischung von 1 TL eingerieben. Ammoniak in 250 ml Wasser. Die resultierende Mischung wird mit einer Spritzpistole aufgetragen und dann entfernt.
  3. Wenn Öl, Wachs oder eine andere fettige Substanz auf dem Teppich verschüttet wurde, bedecken Sie den Fleck mit einem Papiertuch und erhitzen Sie ihn leicht mit einem Bügeleisen. Sie können das Gewebe entfernen, nachdem Sie das erhitzte Fett in das Papier aufgenommen haben.
  4. Der Kleber wird mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch entfernt.
  5. Klebrige Substanzen wie Wachs und Harz werden wie folgt beseitigt: Bringen Sie einen Eiswürfel an, und brechen Sie nach dem Aushärten mit einem scharfen Gegenstand ab. Danach müssen Sie nur noch mit einem Staubsauger und einem feuchten Tuch nachwischen.
  6. Wenn ein Urinfleck auf der Oberfläche verbleibt, muss nicht nur dieser, sondern auch der Geruch entfernt werden. Daher müssen zwei Lösungen verwendet werden. Sprühen Sie zuerst eine Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 50/50 ein und spülen Sie sie vorsichtig aus. Danach wird dieselbe Abfolge von Aktionen mit einer Seifenlösung durchgeführt.

Üben Sie beim Abwischen des Flecks nicht zu viel Kraft aus, da dies zum Eindringen in das Innere der Beschichtung oder zur Beschädigung des Stapels beitragen kann!

Lassen Sie Ihren Kommentar