Die Pixeldichte ppi auf dem Monitor, wie man wählt

Die Abkürzung PPI steht für "Pixel Per Inch", also Pixel Per Inch. Dieser Wert gibt an, wie viele Pixel in einem Quadratzoll der tatsächlichen Monitorgröße platziert sind. Die Gesamtzahl der Pixel wird mit Standardformeln für die Fläche eines Rechtecks ​​oder eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet, die jeder von uns in der Schule studiert hat. Je größer dieser Wert ist, desto höher ist die Auflösung des Monitors.

Was bedeutet ppi Pixeldichte?

Die Pixeldichte ppi bestimmt die Klarheit und Qualität des auf dem Bildschirm angezeigten Bildes. Mit einer großen Anzahl von Pixeln wird sehr, sehr klein, was es Ihnen ermöglicht, die Ecken dieser Quadrate zu übersehen und die Illusion eines glatten Übergangs zwischen den auf dem Bildschirm angezeigten Objekten zu erzeugen.

WICHTIG! Auch die Bildqualität spielt eine Rolle. Wenn ein Bild mit 20 x 20 Pixeln eine Gesamtstruktur anzeigt, ist das Bild unabhängig von der Stärke des Monitors körnig.

Diese Funktion ist sehr wichtig für Benutzer, die mit Bildern oder Videos auf einem Computer oder Tablet arbeiten. Und natürlich ist für Fans von Computerspielen mit hohen Videoqualitätsparametern eine große Bildschirmgröße von Vorteil.

Wenn es sich um mobile Geräte (Telefone, Smartphones, Tablets usw.) handelt, ist ein zu hoher ppi nicht nur nützlich, sondern auch schädlich. Die Ausgabe eines hochqualitativen Bildes mit einer großen Anzahl von Pixeln auf den Bildschirm wirkt sich nachteilig auf den Akkuladestand während des Betriebs aus. Das heißt, Geräte mit großem ppi können lange Zeit nicht ohne Aufladen auskommen.

Wie passt man an?

Es ist nicht schwierig, die Größe der Anzeige auf dem PC-Bildschirm anzupassen. Dies kann erforderlich sein, wenn Sie einen neuen Monitor gekauft haben oder umgekehrt, um das auf dem Bildschirm angezeigte Bild zu verkleinern und RAM und Prozessorleistung zu sparen. Notwendige Reihenfolge der Aktionen:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich des Desktops und wählen Sie "Bildschirmauflösung". Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie auswählen können:
  • Monitor (falls mehrere vorhanden), der die Aktion des PC-Systems anzeigt.
  • Die Auflösung in Pixel (es gibt viele Optionen, von denen eine als empfohlen angegeben ist), die durch die maximale Bildschirmgröße begrenzt ist.
  • Ausrichtung (Bildformat) mehrerer Optionen. In der Regel ist der Standardwert bei dieser Auflösung für die Wahrnehmung am bequemsten.

Auf Mobilgeräten können die Bildschirmeigenschaften im Bereich "Einstellungen" angepasst werden. Aber nicht alle Telefone geben ihren Besitzern eine solche Macht über sich.

Lassen Sie Ihren Kommentar