Sistemnik piept und der Monitor schaltet sich nicht ein

Ein Computer ist eines der unersetzlichsten Dinge in der modernen Welt. Im Zeitalter der Technologie ist es schwierig, sich ein Leben ohne soziale Netzwerke, E-Mails, Instant Messenger und Google vorzustellen. Computer neigen jedoch wie alle anderen Geräte zu Ausfällen und Fehlfunktionen. Dabei geht es nicht nur um Viren und schädliche Dateien, sondern auch um vollständig physische Probleme mit der Hardware.

Der unangenehmste Moment ist, dass die meisten Benutzer nicht wissen, wie sie mit fehlerhaften Geräten umgehen sollen. Normalerweise rufen die Leute einfach den Meister ins Haus, um die Panne zu beheben. Was aber, wenn der Zugang zu einem PC dringend benötigt wird? In solchen Fällen ist es hilfreich herauszufinden, warum der Computer möglicherweise piept und sich nicht einschaltet.

Warum sistemnik quietscht und der Monitor sich nicht einschaltet

Zuerst müssen Sie herausfinden, wo und warum das berüchtigte Essen herkommt und was es bedeutet.

Das Herz des gesamten Computers gibt den charakteristischen Klang wieder - das Motherboard. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Komponenten mit einem Lautsprecher ausgestattet sind - einem mikrodynamischen Lautsprecher, der ein Audiosignal wiedergibt. Daher sollten Sie nicht immer einen akustischen Alarm für eine Fehlfunktion erwarten.

Was bedeutet ein quietschendes Tonsignal? Tatsache ist, dass beim Einschalten des Systems alle Komponenten auf Funktionsstörungen überprüft werden. Wenn der Test erfolgreich war und keine Fehler festgestellt wurden, ist ein kurzes Quietschen zu hören. Es wird darauf hingewiesen, dass mit dem Zubehör alles in Ordnung ist.

Wenn jedoch beim Testen Probleme mit der Hardware festgestellt wurden, benachrichtigt das Motherboard den Benutzer durch Ausgabe entsprechender Töne. Eine ganze Liste verschiedener Signale, von denen jedes eine eigene Bedeutung hat, ist im BIOS Ihres PCs versteckt. Ein eigenartiger Morsecode. Hier nur ein kleiner Teil der häufigsten:

  • Ein kontinuierliches Signal, das einen Stromausfall anzeigt.
  • Ein langes wiederholtes Quietschen signalisiert ein Problem mit dem RAM.
  • Eins ist lang und zwei ist kurz - ein Problem mit der Grafikkarte.

HILFE! All dies sind jedoch Signale von nur einer BIOS-Version. Daher ist es nicht ausreichend, um die Fehlfunktion des Gehörs allein zu bestimmen.

Wie finde ich die Ursache für eine Fehlfunktion des Monitors und mögliche Ursachen?

Wenn Sie ein bedrohliches Quietschen gehört haben, müssen Sie anfangen zu handeln. Zunächst müssen Sie die Version Ihres BIOS herausfinden. Am einfachsten öffnen Sie dazu die technischen Dokumente auf der Hauptplatine. Wenn Sie jedoch keine nützlichen Dokumente zur Hand haben, können Sie immer die BIOS-Version auf der Mikroschaltung anzeigen.

Wenn Sie die Abdeckung der Systemeinheit abschrauben, müssen Sie eine runde Batterie auf der Platine finden - es ist so alleine. Am häufigsten ist neben ihr der begehrte Chip. Eine Version ist immer auf ihrer Oberfläche geschrieben. Am häufigsten sind Award, Phoenix und AMI.

Wenn Sie nun die BIOS-Version und den Sound kennen, müssen Sie nur noch von Ihrem Telefon aus online gehen und die Entschlüsselung für Ihren speziellen Fall finden. So können Sie die Ursache der PC-Störung leicht nachvollziehen. Die häufigsten sind:

  • Schlecht installierte Komponenten wie RAM oder Grafikkarte.
  • Kontakt durch Überhitzung geschmolzen.
  • Ein hoher Verschmutzungsgrad bestimmter Abschnitte des Blocks.
  • Geschwollene Kondensatoren, oxidierte oder gebrochene Beine.

Was zu tun ist?

Und jetzt haben Sie die Fehlfunktion identifiziert. Sie wissen, mit welcher Komponente etwas nicht stimmte, aber was ist als nächstes zu tun? Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die erste und naheliegendste besteht darin, die fehlerhaften Komponenten sorgfältig zu entfernen, die Kontakte mit einer trockenen Bürste zu reinigen, sie wieder einzusetzen und den PC neu zu starten. Es ist möglich, dass es sich um Schmutz oder schlechte Befestigungsmittel handelte und das Problem behoben wird.

Die zweite, nicht weniger einfache Möglichkeit besteht darin, den Computer auszuschalten, etwas zu warten und wieder einzuschalten. Es ist möglich, dass die Stromversorgung aufgrund der Spannungsspitze das Problemmodul einfach nicht mit Strom versorgen kann.

Der letzte Extremfall besteht darin, die BIOS-Batterie zu entfernen und wieder einzubauen. Dadurch wird das BIOS zurückgesetzt und möglicherweise das Problem behoben.

ACHTUNG! Manipulationen an Computerkomponenten sollten nur durchgeführt werden, wenn Sie sicher sind, dass Sie alles richtig und genau machen. Schon kleinste Kratzer können das gesamte System unbrauchbar machen.

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen Abhilfe schafft, müssen Sie einen Spezialisten zu Hause anrufen oder die Systemeinheit zu einem Servicecenter bringen.

Lassen Sie Ihren Kommentar