So befestigen Sie das Laminat an der Decke

Es gibt Situationen, in denen ein Laminat an der Decke angebracht werden muss. Sie müssen das richtige Produkt auswählen, die Decke vorbereiten und eine geeignete Halterung auswählen. Dies macht die Oberfläche schön, langlebig und verlängert ihre Lebensdauer.

So befestigen Sie das Laminat an der Decke

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Laminat an die Decke zu kleben:

  1. Mit Leim.
  2. Das Fundament geschaffen.

Die erste Methode wird selten angewendet. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Wenn Dampf oder Feuchtigkeit freigesetzt wird, kann Wasser in die Decke eindringen. Dies schwächt den Leimgrund und das Laminat kann abfallen.
  2. Die Unebenheit der Decke. Wenn Sie das Laminat mit Klebstoff an einer unebenen Decke anbringen, müssen Sie zuerst die Decke ausrichten. Hierfür wird Kitt verwendet, was äußerst unerwünscht ist. Dies erhöht das Gewicht und das Laminat kann abfallen.

Sie müssen Spezialkleber für das Laminat kaufen. Zusätzlich zum Kleben benötigen Sie nur eine Metallsäge, um die Kanten der Bretter auszurichten. Vor dem Auftragen des Klebers muss die Oberfläche gereinigt und mit Lack oder Primer abgedeckt werden.

Die zweite Methode ist praktischer, weil Sie eine perfekt ebene Oberfläche schaffen und das Material dank Belüftung atmen kann. Dies bietet Feuchtigkeitsschutz.

Wir müssen einen Rahmen aus Holz mit einer Dicke von nicht mehr als 10 mm schaffen. Das Material kann durch Metall ersetzt werden, aber dann wird die Herstellung der Basis mehr Zeit in Anspruch nehmen und es wird schwieriger, das Laminat zu fixieren. Diese Methode hat auch den Nachteil, dass zusätzlicher Platz für den Rahmen benötigt wird.

Deckenanforderung

Um das Laminat zu befestigen, muss die Oberfläche vorbereitet werden. Wir entfernen alle Verunreinigungen, trocknen es (wenn sich Feuchtigkeit angesammelt hat). All dies kann das Holzmaterial schädigen. Jetzt müssen Sie die Fläche der Decke berechnen. Der resultierende Wert wird durch die Oberfläche eines Blattes geteilt. Wir bekommen eine Zahl, die die Anzahl der benötigten Bretter bedeutet. Runden Sie sie auf einen größeren Wert ab. Denken Sie daran, dass während der Installation möglicherweise ein Beschneiden erforderlich ist. Daher sollten Sie ein paar zusätzliche Paneele kaufen. In diesem Fall können Sie mit der Arbeit beginnen, ohne befürchten zu müssen, dass das Material nicht für die gesamte Oberfläche ausreicht.

Achtung! Die Anforderungen hängen natürlich auch von den Materialien ab, aus denen die Decke besteht. Wenn es Beton ist, schließen wir alle Lücken, und wenn es Holz ist, verarbeiten wir es mit einem Mittel zum Schutz vor Feuchtigkeit (so dass kein Schimmel im Inneren auftritt).

Die Werkzeuge

Wir benötigen folgende Tools:

  1. Roulette oder Lineal.
  2. Marker
  3. Reiki für eine Holzkiste.
  4. Level.
  5. Hammer und Nägel.
  6. Dübel.
  7. Stichsäge und Metallsäge.
  8. Kleber.

Materialauswahl

Um zu verstehen, woraus das Laminat besteht, muss die Struktur im Abschnitt betrachtet werden. Wir werden viele Schichten sehen, die ein bisschen wie Futter aussehen, aber das Laminat ist zuverlässiger und hat eine längere Haltbarkeit. In einer geschnittenen Form ist das Material wie folgt:

  1. Die Platte basiert auf einer Faserplatte. Es ist mit Speziallösungen imprägniert. Es ist notwendig, die Festigkeit des Materials sicherzustellen.
  2. Der Untergrund ist mit Papier bedeckt, das jegliches Material imitiert (in den meisten Fällen Holz, da das Laminat als eine der Parkettsorten gilt).
  3. Auf die Papierschicht wird eine Melamin- oder Acrylfolie aufgebracht. Dies ist erforderlich, um das Papier zu schützen (es ist kein haltbares Material, daher nutzt es sich schnell ab).
  4. Die andere Seite der Basis ist ebenfalls mit Papier beschichtet. Es ist mit feuchtigkeitsschützenden Substanzen beschichtet. Wenn jedoch in dem Raum, in dem das Laminat montiert werden soll, keine Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit auftreten, können Sie Material ohne diese Schicht kaufen und ein wenig Geld sparen.
  5. Schichten der Verbindung. Stellen Sie zum einen einen Längssteg her, zum anderen die dem Steg entsprechende Nut. Mit diesen Ebenen können Sie ein Nut-Feder-Schloss erstellen.

Laminat besteht immer aus Holz und wird daher als eine der Parkettsorten angesehen. Wenn wir jedoch Laminat und Parkett vergleichen, hat letzteres eine geringere Steifigkeit und ist schlechter gegen Wasser, Temperaturunterschiede und mechanische Beschädigungen geschützt. Es macht aber keinen Sinn, diese Materialien miteinander zu vergleichen, da jedes seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Laminat-Deckenhalterung: Schritt für Schritt

Der Betriebsvorgang hängt von der ausgewählten Halterung ab. Wenn Sie beispielsweise Leim verwenden, müssen Sie:

  1. Die Decke mit einer Baumischung ausgleichen.
  2. Wir tragen mehrere dünne Schichten Kitt auf.
  3. Wir warten darauf, dass die Mischung trocknet.
  4. Tragen Sie Klebstoff auf den Bereich der Decke auf, an dem die Platte befestigt werden soll.
  5. Tragen Sie nun Klebstoff auf die Platte auf.
  6. Wir verarbeiten die Schlösser der Module mit Dichtmittel, um den guten Zustand des Materials zu erhalten.
  7. Wir fangen an, die Paneele zu montieren. Der erste Installationsort muss eine der Ecken auswählen.
  8. Während der Kleber trocknet, müssen Sie die Platte festhalten, damit sie nicht herunterfällt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu vermeiden: Legen Sie den Träger auf oder verwenden Sie doppelseitiges Klebeband in Kombination mit Klebstoff.
  9. Sperren Sie das Schloss.
  10. Kleben Sie die nächste Platte.
  11. Wenn irgendwelche Platten verschoben werden, müssen korrigiert werden.

Diese Methode ist der Installation des Laminats auf dem Boden sehr ähnlich. Wenn der Durchmesser der Decke klein ist, können Sie alles viel einfacher machen:

  1. Wir kleben alle Module im Voraus, indem wir eine große Platte erstellen. Wir warten darauf, dass der Kleber trocknet.
  2. Wir befestigen es an der Decke.
  3. Wir stellen die Unterstützung. Sie hält die Beschichtung, während der Kleber trocknet.

Hilfe! Die Verwendung des Rahmens ist geeignet, wenn sich die Decke nicht ausrichten lässt oder die Gefahr besteht, dass durch die Verwendung von Putz Material herunterfällt. Mit dieser Methode können Sie auch die Drähte verstecken.

Als Befestigungselemente werden selbstschneidende Schrauben oder Dübel verwendet, Sie können aber auch ein Aufhängesystem herstellen. Selbstschneidende Schrauben sind besser für Holzdecken geeignet, da sie die Paneele zuverlässig auf der Oberfläche befestigen, ohne Löcher zu bohren. Dübel und Abhängungen eignen sich eher für Betondecken. Um ein Drahtmodell zu erstellen, benötigen Sie:

  1. Reinigen Sie die Decke. Wir entfernen die alten Putzschichten, da sie dabei bröckeln.
  2. Wir schlagen die Oberfläche relativ zur Höhe der Wände ab.
  3. Wir befestigen den Balken so, dass er in der Länge proportional zur Laminatplatte ist.
  4. Wir befestigen die Paneele am Balken. Hierfür werden Nägel verwendet. Fahren Sie sie durch die Verkleidung. Die Halterung ist nicht sichtbar, da der Abstand zur Decke groß ist. Aber wenn die Nägel nicht passen, können Sie Muscheln verwenden. Sie sehen hübscher aus, aber der Installationsprozess wird schwieriger, da Sie für eine ordnungsgemäße Installation an einigen Stellen die Laminatschlösser zuschneiden müssen.
  5. Vergessen Sie nicht, Lücken zwischen den Platten und Wänden mit einer Größe von 1 bis 1,5 cm zu machen. Sie können mit Dekorationsgegenständen, beispielsweise Gardinenstangen, überzogen sein.
  6. Das Design ist fertig.

Um das Richtige zu tun, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen und die Anweisungen genau befolgen. Gemäß der Anleitung für das Foto kann jeder das Laminat zu Hause verlegen. Dieses Finish sieht im Innenraum wunderschön aus und ist von hoher Qualität.

Sehen Sie sich das Video an: Dalli Klick - Das einfache Befestigungssystem für Decken- und Wandverkleidungen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar