Fischgrätenboden

Parkett ist ein klassischer Bodenbelag. Es ist wunderschön und hat eine reiche Farbpalette, Textur, passt gut zu den meisten Stilentscheidungen im Innenraum.

Darüber hinaus ist der Bodenbelag ein umweltfreundliches Material. Es hat eine hervorragende Leistung, Wärmeleitfähigkeit, Schalldämmung und ist gegen Verformung beständig. Solch ein Bodenbelag wird viele Jahre halten und das Interieur des Raumes auf wunderbare Weise ergänzen und auf den tadellosen Geschmack der Eigentümer der Wohnung hinweisen.

Dank der verschiedenen Montagearten können Sie jedem Raum einen einzigartigen Charme verleihen. Wir werden über eine beliebte Parkettverlegemethode sprechen, die als Fischgrätenmuster bezeichnet wird.

Vorbereitungsphase

Die Parkettverlegung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Es gibt große vorgefertigte Paneele mit einem fertigen Muster, die einfach auf der Basis ausgelegt und befestigt werden können. Es gibt jedoch Matrizen, die in zufälliger Reihenfolge gestapelt werden können oder verschiedene klassische Installationsmethoden verwenden.

Zu den Standardinstallationsarten gehört die Technologie:

  • klassisches Fischgrätenmuster;
  • französischer Weihnachtsbaum.

Wichtig! Damit der Boden lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen behält, nicht knarrt und nicht deformiert wird, muss das Fundament vor dem Verlegen der Holzlatten richtig vorbereitet werden.

Die gebräuchlichste Option für das Verlegen von Stückparkett ist die Verwendung eines Betonestrichs und das Abdecken mit einer geschliffenen Platte. Wenn der Meister sicher ist, dass der Estrich fast eben und eben ist, können dünnere Spanplatten oder Sperrholzplatten verwendet werden.

Stapeln

Nach Abschluss der Vorbereitungen für den Installationsvorgang können Sie mit dem direkten Verlegen des Weihnachtsbaummusters aus Holzwürfeln fortfahren. Wichtig ist, dass der Bodengrund trocken und eben ist.. Andernfalls wird die frisch gelegte Beschichtung sehr schnell unbrauchbar.

Der klassische Weihnachtsbaum ist am häufigsten bei der Verwendung von Stückparkett. Ein solcher Boden sieht äußerst attraktiv und edel aus.

Materialien und Werkzeuge

Für die Ausführung der Arbeit werden folgende Werkzeuge benötigt:

  • Roulette-Rad;
  • Kapronschnur;
  • Holzklotz mit einem Hammer;
  • Knieschützer
  • Krücke zum Würfeln.

Wichtig! Es ist auch notwendig, sich mit einem speziellen Kleber oder Primer einzudecken, auf dem die Streifen an der Unterseite des Bodens befestigt werden.

Ausführung der Arbeit

Wählen Sie für das Muster die Richtung und beginnen Sie, die Matrizen auszulegen, indem Sie sich anderthalb Zentimeter von den Wänden zurückziehen. Zunächst werden die ersten beiden Reihen angelegt, die als "Leuchtfeuer" dienen.. Von ihnen werden Nylonfäden gespannt, um später nicht von Landmarken abzukommen. Etwas Schweres wird auch auf die ersten gestapelten Matrizen gelegt, um deren mögliche Bewegung vollständig auszuschließen.

Rechteckige Matrizen sind in einem Winkel von 90 ° zueinander angeordnet. Der Winkel zur Wand beträgt 45 °. Nach dem Verlegen aller Bretter erhalten Sie ein Muster in Form eines "Weihnachtsbaumes".

Nach der Montage der Stückleisten wird das Material poliert. Dieser Vorgang wird in der Regel 3-4 mal durchgeführt. Anschließend werden Holzsockelleisten mit der Wand an die Fugen genagelt und die Oberfläche sorgfältig lackiert.

Wichtig! Während der Arbeit sollte der Raum warm sein (ca. 15-20 ° C).

Wenn es keine solche Temperatur gibt, müssen Sie den Heizlüfter einschalten. Die Luftfeuchtigkeit sollte ebenfalls im Bereich von 50-60% liegen. Dies ist notwendig, damit sich die später auf den Boden gelegten Holzelemente nicht verformen und unbrauchbar werden.

Französischer "Weihnachtsbaum" legen

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei der Verlegung der klassischen und französischen Weihnachtsbäume. Der Unterschied liegt im Material selbst. Für die französische Version des Musters werden keine rechteckigen, sondern leicht abfallende Holzwerkzeuge verwendet. Ihr Andocken erfolgt durch die Spitzen aneinander, wodurch das ursprüngliche Fischgrätenmuster erreicht wird.

Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Styling-Methoden. Sie unterscheiden sich nicht in der Widerstandsfähigkeit des Fußbodens, der Noblesse des Bildes und dem Stil des Interieurs. Beide Optionen passen in fast jedes Interieur, das in verschiedenen Stilen dekoriert ist. Darüber hinaus hält das Parkett bei sachgemäßer Verlegung und Vorbereitung viele Jahre und erfreut die Augen der Rauminhaber und ihrer Gäste.

Wichtig! In Baumärkten kann es sehr schwierig sein, die für das Auslegen eines französischen Weihnachtsbaums erforderlichen Werkzeuge zu finden. Ihre eigenständige Herstellung aus gewöhnlichen Rechteckstempeln ist eine sehr mühsame Aufgabe.

Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Online-Shops können Abhilfe schaffen, indem sie das von Ihnen gewünschte Material auf Bestellung bringen.

Aus diesem Grund versuchen Spezialisten in der Herstellung von Innendekorationen, ihre eigene Arbeit nicht zu erschweren und wählen die klassische Version des Weihnachtsbaums für die Bodendekoration. Es ist schön, bequem und braucht weniger Zeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar