Bürostuhl geht runter: wie man es repariert

Wenn der Bürostuhl herunterfällt oder der Positionskontrollmechanismus nicht funktioniert und der Stuhl verklemmt ist, kann die Ursache für dieses Problem ein Gaslift sein. Sie können den Stuhl einer speziellen Werkstatt zur Reparatur überlassen. Und Sie können Geld sparen, indem Sie einen Stuhl reparieren oder defekte Teile selbst austauschen.

Häufige Ursachen für Stuhlbruch

Fast alle Pannen des Stuhls sind mit einem Gaslift verbunden. Es befindet sich im Hauptteil des Stuhls, an dem der Sitz und das Kreuz montiert sind.

Es gibt 3 häufigste Pannen, die mit dem Absenken des Stuhls verbunden sind. Im Folgenden wird beschrieben, was in den einzelnen Fällen zu tun ist. Die Aufteilung ist wie folgt:

  1. Das Kreuz wurde beschädigt. Das Problem ist die Beschädigung an der Stelle, an der sich die Strahlen artikulieren. Die Basis besteht aus einer hohlen Struktur und einem Polypropylenrohr im Inneren. Letztere müssen an beschädigten Strahlen und dem Hauptteil des Stuhls befestigt werden.
  2. Der Schwenkmechanismus ist kaputt. Wenn der Stuhl nicht gerade hält, ist höchstwahrscheinlich der für das Schwingen verantwortliche Mechanismus beschädigt.
  3. Die Druckluftpatrone ist defekt. Die Pneumatikkartusche ist zweikammerig ausgeführt, in der sich Luft befindet. Das Design enthält auch einen Einstellhebel. Beim Drücken blockiert das Ventil den Luftdurchtritt in die Kammern. Wenn die Gasheberstange beim Aufsetzen des Ventils nicht ausfährt, ist der Schaden mit dem Kolben oder der Dichtung verbunden.

Beachten Sie! Kunststoffteile nicht mit Klebstoff oder Lötkolben reparieren. Aufgrund der starken Belastung der Pfoten kann die Struktur brechen. Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, das beschädigte Teil zu reparieren. Es ist am besten, das Teil vollständig durch ein neues aus demselben Material zu ersetzen.

Was Sie brauchen, um einen Stuhl zu reparieren

Zunächst müssen Sie verstehen, aus welchen Teilen ein Computerstuhl besteht. Es besteht aus:

  1. Kreuzstück aus fünf Strahlen. Es besteht aus Kunststoff oder Eisen. Letzteres Material ist fester, aber teurer.
  2. Räder. Sie können wie der vorherige Teil aus Kunststoff und Metall bestehen. Alle Halterungen und inneren Verbindungen bestehen nur aus Eisen. Bevorzugt werden jedoch Metallräder, da sich Kunststoffräder schneller abnutzen.
  3. Gasheber. Dies ist das Bein des Stuhls. Sie ist verantwortlich für die Elastizität des Stuhls.
  4. Schwenkmechanismen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Stuhl entlang der Achse auslenken und in seine ursprüngliche Position zurückbringen. In modernen Konstruktionen sind Mechanismen mit beweglichen Achsen montiert. Dies sorgt für einen ruhigen Schwung.
  5. Piastra. Das Teil sieht aus wie ein Hebel mit einer Metallplattform. Er verändert die Höhe des Stuhls.
  6. Ständiger Kontakt. Dies ist die Verbindung zwischen der Rückenlehne und dem Stuhlsitz. Hier können Sie die Position des Rückens ändern.

Der oben aufgeführte Teilesatz ist in fast allen Bürostühlen zu finden. Und jeder dieser Teile kann zerbrochen werden.

Es hängt alles von der Art des Schadens ab. Wenn beispielsweise ein Kreuz beschädigt ist, benötigen Sie dasselbe Material, aus dem das Kreuz besteht.

Zur Behebung werden folgende Tools benötigt:

  1. Schraubendreher
  2. Neue Befestigungselemente (falls alte defekt sind).
  3. Bohren und bohren (falls neue Befestigungselemente erforderlich sind).
  4. Schweißvorrichtung.
  5. Das zu ersetzende Teil.

So befestigen Sie einen Bürostuhl in Ruhelage

Sie können den Stuhl selbst reparieren, aber Sie müssen die Anweisungen genau befolgen. Wenn Sie sich in Ihren Fähigkeiten nicht sicher sind, wenden Sie sich am besten sofort an einen Spezialisten, da Sie sonst den Mechanismus vollständig unterbrechen können.

Kreuzschaden

Ein beschädigtes Kreuzstück kann wie folgt repariert werden:

  1. Zuerst müssen Sie das Kreuz vom Stuhl abschrauben. Dazu werden die Videos gedreht. Es ist anzumerken, dass sie nicht zu fest sitzen, so dass es ausreicht, die Halterungen zu entfernen.
  2. Jetzt zerlegen Sie die Piaster. Die Befestigung am Sitz erfolgt auf einem Kegel. Sie können den Gasheber trennen, indem Sie auf die Stelle tippen, an der sich die Halterung befindet.
  3. Jetzt wird der Entriegelungsclip entfernt. Es befindet sich in der Aussparung, in der sich der Hydrauliklift befindet.
  4. Wir schalten den Gaslift aus.
  5. Wir reparieren oder ersetzen beschädigte Fünfstrahlerteile.
  6. Wenn der Schaden schwerwiegend ist oder einige Teile beschädigt sind, können Sie den Gasheber möglicherweise nicht entfernen. In solchen Fällen müssen der Zylinder, die Lager und die Dichtungen entfernt werden.

Beschädigung des Schwenkmechanismus

Verwenden Sie 4 Schrauben, um den Mechanismus am Sitz zu befestigen. Sie werden mit einem lockigen Schraubendreher gedreht. Führen Sie zum Reparieren die folgenden Schritte aus:

  1. Artikel zerlegen. Dazu lösen wir die Befestigungen vom Sitz, die die für die Schaukel verantwortlichen Mechanismen halten.
  2. Jetzt müssen Sie den Gasheber ausschalten.

Achtung! Befestigungsmechanismen bestehen aus Metall. Wenn der Schaden gering ist und kein vollständiger Austausch erforderlich ist, muss ein Schweißgerät repariert werden. Bei einem vollständigen Zusammenbruch müssen Sie ein fertiges Teil kaufen.

Sie müssen das richtige Teil auswählen. Momentan gibt es 2 Möglichkeiten für den Schwenkmechanismus:

  1. Inland.
  2. Chinesisch

Das Problem ist die Größeninkongruenz. Wenn die chinesischen 20x20 Zentimeter, dann inländische 20x15.

Wenn Sie beim Austausch keine neuen Löcher bohren möchten, können Sie Adapterplatten verwenden.

Die Druckluftpatrone ist defekt

Wenn die Druckluftpatrone zerbricht, müssen wir sie ersetzen. Die Reparatur schlägt fehl. Beginnen Sie mit der Demontage des Kreuzes vom Stuhl. Den Gasheber abklemmen. Ersetzen Sie die Details.

Wenn der Stuhl herunterfällt, liegt die Panne im Gaslift und kreuzen sich. Zur Durchführung von Reparaturen müssen diese Teile zerlegt, repariert oder beschädigte Teile vollständig ausgetauscht werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar