Welcher Fernseher ist besser: gebogen oder gerade

Heutzutage hat fast jede Wohnung einen Fernseher und nicht alle sind auf eine Kopie beschränkt. Wenn es darum geht, welche Bildschirmstruktur besser ist - flach oder gebogen -, bevorzugt die überwiegende Mehrheit die erste Option. Die Werbung wirbt auch mit einem perfekten Flachbildschirm für Nachrichten. Wie die Dinge wirklich sind, wird im Rahmen des Artikels beschrieben.

Aus gestalterischer Sicht wirken Produkte mit einem Flachbildschirm oder einem konkaven Bildschirm modern, wenn nicht sogar futuristisch. Konkave Formen eignen sich besonders für die innovative Gestaltung. Wenn das Wohnen im High-Tech-Stil eingerichtet ist, passt ein Fernseher im Stil der achtziger oder neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts nicht in das Interieur. Aber wenn das Haus im Retro-Stil eingerichtet ist, wird ein Fernseher mit einem großen Kineskop die Umgebung erfolgreich ergänzen.

Das zweite wichtige Detail: Ein Fernseher mit einem gekrümmten Bildschirm nimmt in der Regel mehr Platz ein als ein flacher. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten bei der Montage an der Wand. Flachbildfernseher werden bequem an der Wand befestigt, und die überwiegende Mehrheit dieser Option für ihre Verwendung ist impliziert. Modelle mit einer gebogenen Bildschirmform werden normalerweise auf einen Sockel, auf den Boden oder auf einen Tisch gestellt.

Betrachtungswinkel

Abhängig vom Krümmungswinkel des Bildschirms ändert sich der Panoramawinkel des resultierenden Bildes. Bei visuell gleicher Breite ist das Panorama des Bildes auf einem konkaven Bildschirm breiter als auf einem flachen. Dadurch wird der Effekt der Präsenz im Kino erreicht. Aber die Münze hat eine Kehrseite. Wenn eine Person nicht direkt gegenüber, sondern in einem Winkel von mehr als 35 Grad vor dem Fernseher sitzt, kommt es zu einer gravierenden Verzerrung des Bildpanoramas, das heißt, Fernsehen aus diesem Blickwinkel ist, gelinde gesagt, problematisch. Die Verzerrung ist nicht nur etwas ärgerlich, das Auge wird von einem solchen Bild einfach müde.

Einige moderne Modelle mit einer gekrümmten Bildschirmform verzerren den Kontrast und die Helligkeit des Bildes nicht, je nachdem, welcher Betrachtungswinkel in Flüssigkristalldisplays deutlich zum Ausdruck kommt. Dieser Nachteil fehlt bei OLED-Displays.

Reflexion

Dieser Parameter wird nicht durch die Form des Displays bestimmt, sondern durch seine physikalischen Eigenschaften. Selbst in einem schwach beleuchteten Raum sorgt ein glänzender Bildschirm für Blendung und Reflexion. Vermeiden Sie dieses Problem, ermöglicht das matte Display.

Wenn der Bildschirm ein sattes und lebendiges Bild liefert, kann dies den Reflexionseffekt verringern, auch wenn er nicht matt ist. Bei einem schwachen Bild wird die Blendung stärker wahrgenommen. Ebenso wichtig ist die Position des Fernsehgeräts in Bezug auf Lichtquellen. Es ist nicht die beste Lösung, es direkt vor eine helle Lampe zu stellen. Die ideale Option ist, ohne Licht fernzusehen.

Kosten / Qualität

Mit geringen Vorteilen ist der Preis von Produkten mit einer konkaven Anzeige unangemessen hoch. Für eine solche Preispolitik gibt es absolut keine gravierenden Vorteile. Unter dem Gesichtspunkt der Investition bedeutet dieses neue Produkt daher keinen Gewinn an Bildqualität.

Die Erklärung, aber nicht die Rechtfertigung für dieses Phänomen, ist, dass führende Hersteller wie Samsung, Panasonic und LG diese Art von Produkt als Flaggschiff positionieren und für diejenigen, die im Trend sein wollen, dies wahrscheinlich ein Kriterium ist. Tatsächlich sind Krümmung und Steilheit jedoch nicht dasselbe. Hinsichtlich des Gewinns an Bildqualität fällt dies nur bei einer sehr großen Bildgröße auf, und es ist nicht so groß, wie wir es basierend auf dem Preis des Produkts wünschen.

Das konkave Display bietet folgende Vorteile:

  • größeres Eintauchen, dh ein visuell wahrnehmbarer Bildschirmraum relativ flach;
  • Bei einem großen Fernseher ist die Bildtiefe deutlich höher als bei einem ähnlichen Fernseher mit Flachbildschirm.
  • Der Kontrast des Bildes auf OLED-Displays ist lobenswert, was auch für Flachbildschirme mit der gleichen Technologie charakteristisch ist.
  • interessantes ultramodernes Aussehen, das für manche ein wichtiges Kriterium ist.

Nachteile der Technologie:

  • hohes Reflexionsvermögen durch Oberflächenkrümmung;
  • weniger bequemer Betrachtungswinkel als auf einem Flachbildfernseher;
  • Schwierigkeiten bei der Wandmontage sowie eine eher sperrige Sicht auf diese Befestigungsmöglichkeit;
  • Damit die Technologie die beanspruchten Vorteile bietet, benötigen Sie eine wirklich große Bildschirmgröße, z. B. 85 Zoll.
  • exorbitant hohe Produktkosten.

Abschließend können wir eine Zusammenfassung geben - Flachbild-Technologie nach Preis- / Qualitätskriterien gewinnt deutlich gegenüber einem konkaven Display. Die endgültige Entscheidung bleibt beim Käufer, aber es lohnt sich wahrscheinlich zu warten, bis die Preispolitik der Hersteller eine vernünftigere Form annimmt.

Sehen Sie sich das Video an: TCL S88 mit Curved Display - Merkt man einen Unterschied ? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar