Wie wählt man einen Kindersitz

Für die Sicherheit Ihres Kindes ist jeder Elternteil verantwortlich. Trotz der Tatsache, dass die Straßenverkehrsregeln allgemein anerkannte Standards, die beim Transport kleiner Kinder im Fahrzeuginnenraum zu beachten sind, sowie Strafen für deren Nichteinhaltung eindeutig festlegen, sollte der Einsatz eines speziellen Gerätes mit Halterungen hierdurch nicht verursacht werden.

Jeder sollte verstehen, dass es nichts Wertvolleres gibt als menschliches Leben und insbesondere das Leben des eigenen Kindes. Die Auswahl eines Stuhls aus der Vielfalt, die in Geschäften angeboten wird, kann jedoch recht schwierig sein.

Warum einen Kindersitz kaufen?

Am 1. Januar 2007 wurden Änderungen des Rechtsrahmens verabschiedet, die den Einsatz spezieller Rückhaltesysteme im Auto zur Beförderung von Kindern von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren vorschreiben. Seitdem müssen alle Fahrer dieses Gerät benutzen, um die Sicherheit von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren zu gewährleisten.

WICHTIG! Das Fehlen eines Kindersitzes während des Transports wird mit einem Bußgeld geahndet und gilt als schwerer Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

Statistiken zeigen, dass die Verwendung spezieller Rückhaltevorrichtungen die Zahl der tödlichen Unfälle bei Säuglingen um 70% und bei Kindern ab 3 Jahren um 54% senken kann. Dies sind signifikante Zahlen. Jeder sollte verstehen, dass die Gewährleistung der Sicherheit des Babys während der Reise die Hauptaufgabe eines jeden Autofahrers ist.

Sorten von Sesseln

Ein umfangreiches Sortiment dieser Produkte wird in Kinder- und Fachgeschäften angeboten, die eine Auswahl an Kindersitzen anbieten. Es wird für einen normalen Käufer sehr schwierig sein, aus einer Vielzahl von Fertigungsunternehmen und verschiedenen Merkmalen zu wählen.

Spezialisten unterscheiden 5 Hauptgruppen von Kindersitzen im Auto:

  • Kategorie "0" (unterstellt die Benutzung in der Zeit von der Geburt bis zum neunten Lebensmonat, wenn das Kind nicht mehr als 10 kg wiegt; ein solcher Stuhl weist ein charakteristisches Merkmal der Installation im Fahrgastraum des Fahrzeugs auf; er ist mit Gurten befestigt, die senkrecht zur Bewegung des Fahrzeugs freiliegen);
  • Kategorie "0+" (zum Befestigen von Kindern mit einem Gewicht von nicht mehr als 13 kg bis zu 15 (18) Monaten, den Stuhl mit der Rückenlehne in Bewegungsrichtung befestigen);
  • Kategorie "1" (von der Vorderseite in Bewegungsrichtung eingestellt, fühlen sich Kinder von 1 bis 4 Jahren mit einem Gewicht von nicht mehr als 18 kg recht wohl);
  • Kategorie "2" (ein Baby unter 6-7 Jahren mit einem Körpergewicht von nicht mehr als 25 kg fühlt sich in einem solchen Stuhl, der auf dem Rückensofa oder dem Vordersitz montiert ist, großartig an);
  • Kategorie "3" (in diesem Stuhl werden Kinder unter 12 Jahren mit einem Gewicht von bis zu 36 kg mit Blick auf die Windschutzscheibe transportiert).

Bei der Wahl eines Kindersitzes sollte man nicht nur seine Größe und sein Alter berücksichtigen, sondern auch seine Gewichtsklasse. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass viele Kinder nach Gewicht oder Größe nicht ihrem Alter entsprechen. In diesem Fall müssen Sie einen Stuhl aus einer anderen Produktkategorie auswählen.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Zusätzlich zu den erforderlichen Parametern in Form von Größe, Gewicht und Alter des Kindes müssen bei der Auswahl auch die Art und Weise der Befestigung des Autositzes im Auto, seine Sicherheit, seine Einstellbarkeit sowie seine Praktikabilität, seine Reinigungsfreundlichkeit, sein Modell, seine Farbe, sein Design und andere Parameter berücksichtigt werden. Dabei spielt die Kombination von Farben und Sitzdesign für das Baby eine untergeordnete Rolle. Die Sicherheit des Kindes sollte im Vordergrund stehen.

Dazu müssen Sie sich für das Befestigungssystem des Sitzes im Fahrzeug entscheiden. Experten raten zu Kaufbeschränkungen mit dem Isofix-System, das heute als das zuverlässigste gilt. Hierzu muss die Maschine mit speziellen Halterungen ausgestattet sein. Der Sitz ist schnell in ihnen befestigt und bietet einen festen Halt mit der Karosserie.

WICHTIG! Nicht alle Fahrzeuge sind mit ähnlichen Nuten zur Befestigung eines Sitzes ausgestattet. Stellen Sie sicher, dass sie sich unter den normalen Sitzen des hinteren Sofas befinden, bevor Sie einen Autositz kaufen.

Kindersicherungen bestehen wie Autos spezielle Crashtests. Mit ihnen können Sie die Sicherheitskategorie des Geräts bestimmen. Sie sind mit Werten von 1 bis 5 gekennzeichnet. Um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten, ist es besser, Modelle mit einer Bewertung von 4 oder 5 zu kaufen.

Kinder schlafen oft schon auf kürzesten Fahrten ein und wachsen auch sehr schnell, wodurch sich ihre Position im Stuhl ändert. Ein hochwertiger und richtig ausgewählter Sitz sollte in der Lage sein, die Rückenlehne, die Gurte und die Kopfstütze zu verstellen, um ein bequemes Sitzen des Babys auf dem Stuhl zu gewährleisten.

So wählen Sie das richtige

Damit sich das Kind im Fahrgastraum immer wohl fühlt und im Notfall in Sicherheit ist, ist es notwendig, die richtige Rückhaltung zu wählen. Es ist wichtig, den Markt für die angebotenen Waren zu untersuchen und eine angemessene Option zu wählen, die alle angegebenen Parameter und Eigenschaften erfüllt.

Die richtigen Auswahlregeln helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Sitzplatzes:

  • Kategorie "0+" ist perfekt für Kinder von der Geburt bis zum 14. Lebensmonat mit einer Bewertung von 5 Punkten für Crashtests.
  • Von 1 Jahr bis 4 Jahre eignet sich die Gruppe „1“ mit einer 4-Punkte-Bewertung nach Tests. Das Isofix-Befestigungssystem und die abnehmbaren, leicht zu waschenden Bezüge sind nützlich.
  • Sessel der Kategorien "2" und "3" eignen sich perfekt für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Eine gute Ergänzung ist die Einstellung der Kopfstütze, des Rückens und der Gurte sowie abnehmbare, leicht zu waschende Bezüge.
  • Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind Sessel ohne Rückenlehne (Booster) großartig, um einen normalen Sicherheitsgurt an der richtigen Stelle anzulegen.

Eine große Auswahl an Autositzen bietet eine große Auswahl an Modellen, die sich in wichtigen Sicherheitsmerkmalen, Stil, Farbe und anderen Parametern unterscheiden. Bei der Auswahl sollten Sie sich an den Empfehlungen anderer Eltern, dem Körperbau des Babys und seinem Lebensstil orientieren. Die Kosten der Produkte variieren ebenfalls, aber es sollte nicht vergessen werden, dass jeder, auch der billigste Stuhl, viel besser ist als seine Abwesenheit.

Lassen Sie Ihren Kommentar