Sofa-Leben

Das Sofa kann leider wie andere Dinge nicht auf unbestimmte Zeit dienen. Es ist jedoch immer wichtig zu wissen, wie Sie die Lebensdauer von Polstermöbeln verlängern und so Ihr Haushaltsbudget senken können.

Durchschnittliche Lebensdauer des Sofas

Die Lebensdauer des Sofas hängt von seiner Bedienung und den Regeln für seine Verwendung ab. Damit Polstermöbel ihren Besitzern länger Freude bereiten, ist es wichtig, dass sie korrekt und vorsichtig verwendet werden. Die Lebensdauer eines Sofas ist der Zeitraum der Produktlebensdauer, der vom Hersteller garantiert wird. Die durchschnittliche Betriebsdauer von Polstermöbeln beträgt 10-15 Jahre. Es kommt aber auf die individuellen Einsatzbedingungen an.

Um diese Frage richtig beantworten zu können, müssen Sie sich mit den "Handelsregeln" und dem Gesetz der Russischen Föderation "Über den Schutz der Verbraucherrechte" vertraut machen. Das erste Kapitel befasst sich mit der geregelten Haltbarkeit des Produkts, den Rechten und Pflichten des Herstellers sowie dem Zeitraum, für den die Garantie gilt.

Nach dem Gesetz regelt die Herstellerfirma selbst die Gewährleistungsfrist für Produkte. Es ist im Reisepass zum Produkt vorgeschrieben. Sie kann jederzeit werksseitig eingestellt werden: 12, 20, 24 Monate oder eine andere Zeit, die GOST entspricht.

ACHTUNG! Es sei daran erinnert, dass es von GOST vorgeschriebene Begriffe gibt.

Die durchschnittliche Lebensdauer von Produkten in Kinderzimmern und öffentlichen Räumlichkeiten beträgt somit 18 Monate, und für Wohnräume wird die Dauer auf 24 Monate erhöht. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum.

Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer eines Möbels erheblich verkürzen können:

  • Exposition gegenüber Sonnenlicht. Die Farbe des Produkts kann im Laufe der Zeit von der Sonne verblassen, der Stoff wird mehr verblasst. Dies geschieht besonders schnell auf offenen Pavillons oder Terrassen.
  • Die Auswirkungen der Zentralheizung. Befindet sich das Produkt beispielsweise in der Nähe des Akkus, verringert dies auch die Lebensdauer. Daher ist es wichtig, im Voraus zu planen, wo es besser ist, Möbel zu platzieren.
  • Mechanische Einwirkungen. Wenn sich eine Sache in einem Kinderzimmer befindet, können Sie sofort nicht mit der langen Lebensdauer rechnen. Natürlich benutzen Kinder immer Möbel für verschiedene Spiele, indem sie die Federn des Sofas lockern, während sie darauf springen.
  • Haustiere Leider ist dies ein wichtiger Faktor, der die Lebensdauer verkürzt.
  • Verschmutzungen, die schwer zu beseitigen sind. Weinflecken, verschiedene Saucen und Beeren sind schwer zu waschen. Hier sind keine speziellen Fleckentferner unabdingbar. Wenn sich das Sofa in der Küche befindet, müssen Sie daher die Polsterung auswählen, die sich schnell und einfach entfernen lässt.

WICHTIG! Angesichts all dieser Faktoren ist es einfach, die Betriebsdauer von Möbeln für eine viel längere Zeit zu verlängern. Es ist wichtig, den richtigen Standort für die Möbel zu wählen und zu verstehen, für wen sie bestimmt sind.

Polstermöbel können leider nicht ewig halten. Es kommt aber auch vor, dass es vor Ablauf der Garantie verschleißt. Wenn die Garantie weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Geschäft. Sie können die aufgetretenen Mängel fotografieren, eine Kopie des Vertrags und der Quittung sowie ein Foto des Etiketts anfertigen.

In Zukunft wird geprüft, aufgrund welcher Faktoren sich die Haltbarkeit verringert hat. Um unangenehme Situationen zu vermeiden, sollten Sie immer auf die im Möbelpass angegebene durchschnittliche Betriebsdauer achten und sich natürlich von den einschlägigen Gesetzen leiten lassen. Handelt es sich bei der Ehe tatsächlich um eine Fabrik, ist der Verbraucher berechtigt, folgende Handlungen vorzunehmen:

  • Nachfrage nach Rücksendung von Waren;
  • Eine angemessene Senkung des Warenpreises mit anschließender Entschädigung;
  • Der Verkäufer beseitigt auf eigene Kosten die Mängel der Ware, führt Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung durch.

Wenn eine Sache schnell völlig durchgebrannt ist, ohne dass der Hersteller dies zu vertreten hat, gibt es viele Möglichkeiten, sie zu aktualisieren. Es hängt alles von dem Defekt ab, der im Laufe der Zeit aufgetreten ist. Sie können zum Beispiel die Polsterung ändern. Jetzt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um dies zu tun, und die Möbel werden noch besser aussehen. Möglicherweise sind die häufigsten Mängel: Durchhängen des Sofas (im Fall eines Kinderzimmers) oder hartnäckige Flecken.

So können Fehler jeder Art immer selbständig und mit Hilfe von Spezialisten behoben werden. Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich ist und zur Lösung der Probleme beiträgt.

Sehen Sie sich das Video an: Ein STOCKHOLM Sofa erwacht zum Leben (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar