DIY Hocker

Der Hocker ist bis heute ein fester Bestandteil jedes Interieurs. Wenn es früher eintönig gewesen wäre und nur als zusätzlicher Sitz verwendet worden wäre, haben Designer und Bauherren jetzt gelernt, dieses einfache Ding wirklich zu einem Kunstwerk zu machen. In diesem Artikel betrachten wir die Arten von Hockern, ihre Struktur und wie man zu Hause bastelt.

Wie man sich einen Hocker macht

Um zu verstehen, wie man zu Hause einen Stuhl herstellt, muss man zuerst herausfinden, welcher Typ benötigt wird. Es gibt 5 von ihnen:

  • Kinder;
  • zum Geben;
  • Leiter;
  • falten
  • Box.

Trotz seines aussagekräftigen Namens ist ein Kinderhocker nicht nur für ein Kind nützlich. Es kann von Erwachsenen als Ständer oder als zusätzliche Stufe verwendet werden. Trotzdem ist es für Kinder gedacht. Um das Produkt leicht zu machen, wird es nach dem Trocknen aus Lindenholz oder anderen Holzarten hergestellt. Es ist auch notwendig, den fertigen Stuhl so zu bearbeiten, dass keine scharfen Elemente und hervorstehenden Späne vorhanden sind. Alle Winkel sind gerundet. Dank der Leichtigkeit wird das Kind selbst in der Lage sein, ihn zu bewegen.

Wichtig! Wir empfehlen Ihnen, mit der Herstellung von Hockern dieser Art zu beginnen, da diese die wenigsten Materialien erfordern und sich perfekt zum Füllen Ihrer Hand eignen.

Eine Hocker-Box wird normalerweise für Räume verwendet, in denen nicht genügend Platz für kleine Dinge vorhanden ist. Zum Beispiel eine Küche oder eine Werkstatt. Perfekt für Mädchen, die sich mit Handarbeiten beschäftigen. Das Modell unterscheidet sich vom klassischen Modell dadurch, dass sich in ihm eine Box befindet, deren Deckel meistens der Sitz selbst ist. Mit Hilfe von Schleifen steigt und fällt es bei Bedarf.

Ein Klapphocker eignet sich auch für Räume, in denen nicht genügend Platz vorhanden ist. Dieser Typ ist schwerer zu machen und es ist unwahrscheinlich, dass es für Anfänger ohne Erfahrung möglich ist, aber das Ergebnis ist lernenswert. Für die Herstellung benötigen Sie behandeltes Holz und Verbindungselemente, Scharniere.

Ein Trittleiterhocker ist ein weiteres multifunktionales Modell, das im Haushalt nützlich ist. Eine Besonderheit eines solchen Hockers sind die Stufen, die bei Bedarf unter dem Sitz herausgezogen und dann wieder entfernt werden können, um Platz zu schaffen. Hilft, hohe Regale zu erreichen. Auch für ältere Menschen geeignet.

Um einen Country Chair zu kreieren, müssen Sie das richtige Material auswählen. Lärche und Eiche sind perfekt, Sie können jedoch auch andere Holzarten verwenden. Zuvor muss das Holz mit einer feuchtigkeitsabweisenden Flüssigkeit behandelt werden. Eine Besonderheit sind die Lücken im Sitz, so dass Regenwasser austritt und der Stuhl schnell trocknet.

Welche Werkzeuge werden benötigt

Es ist unmöglich, ohne spezielle Geräte einen Stuhl von angemessener Qualität herzustellen. Es ist daher besser, darauf nicht zu verzichten, da die Gesundheit derjenigen, die das Produkt verwenden, auf dem Spiel steht. Folgendes benötigen Sie:

Zunächst benötigen Sie einen manuellen Fräser, mit dessen Hilfe Ecken bearbeitet und Muster erzeugt werden. Sie benötigen außerdem eine Schleifmaschine, mit der Sie Unebenheiten beseitigen können.

Es ist obligatorisch, es bei der Herstellung von Kinderhockern zu verwenden.

Elektrische Stichsäge oder Metallsäge zum Schneiden von Teilen. Schraubendreher zum Befestigen von Werkstücken und Bohren von Löchern. Klemme oder Schraubstock. Nützlich, wenn Sie einzelne Teile bearbeiten und ihnen die gewünschte Form geben. Die Klemme ist auch nützlich, wenn Sie Teile zusammenkleben müssen. Zweifellos benötigen Sie ein Maßband und einen Stift zum Markieren. Meißel in verschiedenen Größen können ebenfalls nützlich sein.

Wenn Sie immer noch auf Elektrogeräte verzichten können, diese durch manuelle ersetzen und eine Größenordnung mehr Zeit verbringen, müssen Sie zum Laden laufen, um Hammer und Nägel zu holen.

Schemata und Maße von hausgemachten Stühlen

Wir werden die Schaffung eines Hockers am Beispiel eines klassischen Musters betrachten, da es das beliebteste und beliebteste ist. Das Foto zeigt eine Zeichnung eines klassischen Hockers.

In der Zeichnung geben die Zahlen die Teile an, die separat hergestellt und dann verbunden werden müssen. (1. Fußstützen 2. Füße 3. Falten 4. Sitz 5. Auswahlelemente.) Die Verbindungsnuten sind unter den Nummern 6 und 7 angegeben. Der Hocker hat eine Höhe von 0,5 m und eine Sitzfläche von 450 x 500 cm.

Zur Herstellung der Beine benötigen Sie 4 Stangen mit einer Höhe von 485 cm und einem Querschnitt von 55 x 55 cm. Es ist am besten, sie gerade zu machen. Für die Bestuhlung werden mehrere Bretter mit einer Gesamtgröße von 450x500 cm oder Sperrholz mit den gleichen Abmessungen verwendet. Um den Hocker stabiler zu machen, werden Stufen oder Schubladen aus Holz mit einer Länge von 441 cm und einem Querschnitt von 30 x 30 cm verwendet.

Hocker selber: Schritt für Schritt Anleitung

  1. Zunächst empfehlen wir Ihnen, einen Sitzplatz zu machen, wenn Sie die Bretter dafür kleben müssen. So verlieren Sie keine Zeit und können sofort mit dem Zusammenbau beginnen.
  2. Dann machen wir die Beine des Stuhls. Sie müssen gleich hoch sein, sonst wird die gesamte Struktur instabil. Es ist auch eine gründliche Bearbeitung der Teile erforderlich, um Unregelmäßigkeiten zu vermeiden. Empfohlene Beinhöhe: 450-500 cm.
  3. Wir bohren Löcher, um den Zaren und die Trittbretter mit einem Meißel oder einem manuellen Fräser zu sichern.
  4. Dann stechen wir die Schubladen so an, dass sie in die Rillen passen, aber nicht heraushängen und die Struktur fest befestigen. Sie können mit Klebstoff verstärkt werden.
  5. Der nächste Schritt besteht darin, alle Beine zu verbinden.
  6. Der letzte Moment ist das Sitzen auf den Beinen und mit Schrauben befestigt und poliert, um die Glätte zu vervollständigen.

Achtung! Abstehender Kleber sollte sofort entfernt werden.

Einen Hocker mit eigenen Händen herzustellen ist einfach und unkompliziert. Die Hauptsache ist, die Regeln und Empfehlungen einzuhalten. Sie können einen Hocker jeder Form und jedes Modells sammeln. Das Wichtigste ist, die richtigen Maße zu ermitteln.

Sehen Sie sich das Video an: DIY: hübsche Hocker aus Weinkisten selbermachen How to Deko Kitchen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar