Was ist der Unterschied zwischen einem Overlock und einer Nähmaschine?

Eine Nähmaschine ist ein Gerät, das dichte Materialien zusammennäht. Overlock ist eine Nähmaschine, die die Kanten von nicht standardmäßigen Stoffen verarbeitet und verhindert, dass sich das Material löst. Jedes einzelne Gerät kann nur einen Nahttyp reproduzieren, beginnend mit normalen geraden Linien und endend mit dekorativen Linien. Ein gemeinsames Merkmal dieser Nähte ist die Elastizität, mit der Sie auch mit Strickwaren arbeiten können. Es ist wünschenswert, ein Gestell zu haben, das bei der Arbeit mit empfindlichem Material den Stoff ein wenig dehnt, sodass Sie genauere und qualitativ hochwertigere Nähte reproduzieren können.

Die Hauptunterschiede zwischen Overlock und Nähmaschine

Der Hauptunterschied zwischen einer Overlock- und einer normalen Nähmaschine besteht darin, dass anstelle des Shuttle-Teils, das seine Funktionen ausführt, zwei Greifer installiert sind. Hinzu kommen zwei Messer, das obere und das untere, die für das Schneiden und Bearbeiten der Kanten des Produkts zuständig sind.

Die Vorrichtung der aktuellen Overlocks bot die Möglichkeit, die Messer bei Bedarf nur durch Umhüllen des Gewebes zu entfernen. In einigen Modellen sind zwei Paar Loopers installiert, die Nähte von vier Fäden reproduzieren können. Dabei können Sie eine, zwei oder drei Schleifen gleichzeitig ausschalten, je nachdem, wie viele Fäden Sie benötigen, um eine Naht zu erhalten.

Overlocks unterscheiden sich auch im Erscheinungsbild der Gewebe. Von den Greifern hängt es ab, wie die Fäden miteinander verflochten werden und wie viele Linien anschließend in jeder Naht entstehen. Jede Naht wird von einem bestimmten Greifer ausgeführt, es gibt jedoch eine Dreifaden-Überwendlingsnaht, an der beide Greifer beteiligt sind. Es ist für die Verarbeitung von Schüttgütern ausgelegt.

Eine Miniaturzunge verflochten die Fäden und sind somit für die Breite der Overlocknähte verantwortlich. Wenn Sie es entfernen, erhalten Sie einen dreifädigen Rand, dessen Breite 2 mm nicht überschreitet. Zusätzlich zur Zunge können Sie am oberen Greifer eine kleine Klammer aus Metall anbringen, die den Unterfaden zur Nadel führt und dabei hilft, ein Zweifadengeflecht zu bilden. Fäden sofort in die Nadel und den unteren Greifer.

Wichtig! Overlock kann sich von der Nähmaschine in der Anzahl der benötigten Fäden unterscheiden. Das heißt, wenn der Overlock gleichzeitig bis zu fünf Fäden verwendet, kann die Nähmaschine nur zwei Fäden verarbeiten.

Overlock verwendet Fäden so, dass sie bei der Verarbeitung des Materials nicht brechen. Diese Möglichkeit ergibt sich aufgrund der Richtung der Fäden nicht in die Spule selbst, sondern unmittelbar in die Haspel. Dadurch ist die Überwendlingsnaht stark und dehnbar. Die Länge jedes Stichs nimmt zu, und anschließend werden die Fäden nicht so wirtschaftlich ausgegeben, wie dies bei einer Nähmaschine der Fall wäre.

Kann eine Nähmaschine eine Overlock ersetzen?

Das Overlock selbst ergänzt die Nähmaschine und erweitert die Funktionalität ihrer Funktionen. Aber es ist erwähnenswert, dass es ohne es gut funktionieren kann. Und bis vor kurzem war dies so, weil die Overlock praktisch nicht in den Läden erschien und nur wenige professionelle Näherinnen von ihrer Existenz wussten.

Die Nähmaschine dient zum Verbinden der Stoffkanten. Es kann jedoch, wenn auch langsam, die Kanten von dichten Materialien verarbeiten. Bei leichten Tüchern, zum Beispiel Chiffon, ist es besser, es nicht zu verwenden, da das Auftreten von Defekten und Dehnungsstreifen unvermeidlich ist.

Was ist ein Overlock an einer Nähmaschine?

Wenn eine Person nicht vorhat, professionell Kleidung herzustellen, muss sie kein Overlock kaufen. Einige Nähmaschinenmodelle verfügen über ein eingebautes Programm zur Reproduktion von Überwendlingsstichen auf bestimmten Materialien. Dies hilft bei der Verarbeitung der Kanten der Produkte und verbessert im Allgemeinen die Qualität der resultierenden Nähte. Das Vorhandensein dieses Programms ist besser, wenn Sie sich sofort für eine Nähmaschine interessieren. Es kommt jedoch vor, dass der Hersteller selbst eine Beschreibung dieser Funktionen auf dem Gerät bereitstellt.

Manchmal ist ein Overlock-Fuß in der Nähmaschine enthalten. Aber es separat zu kaufen, wenn das Gerät die Möglichkeit seiner Installation vorsieht. Es kann kein vollwertiger Ersatz werden, aber es kann helfen, zwei Geräte in einem zu kombinieren und die Nähmaschine mit einigen der Funktionen eines Overlocks auszustatten.

Lassen Sie Ihren Kommentar