Wie man einen Schornstein in einem Ofen in einem Privathaus säubert

Der Ofen ist eines der Hauptelemente eines jeden Privathauses. Es hat hauptsächlich die Funktion, die Räumlichkeiten zu heizen. Mit der Zeit verstopft jedoch der Kamin, was den Betrieb des Ofensystems beeinträchtigt. Daher sollte die Reinigung des Rohrs eine notwendige und regelmäßige Maßnahme sein.

Grundlegende Reinigungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Schornstein zu reinigen. Wenden Sie mechanische Reinigungsmethoden mit chemischen Reagenzien und verschiedenen Volksrezepten an. Die optimale Methode wird unter Berücksichtigung des Rohrdesigns und des Verschmutzungsgrades ausgewählt. Natürlich ist es einfacher, qualifizierte Schornsteinfeger anzurufen, die Schornsteine ​​professionell reinigen können. Diese Arbeit ist jedoch nicht so kompliziert, und es ist durchaus möglich, es selbst zu tun.

Bei der chemischen Methode werden spezielle chemische Verbindungen verwendet. Diese Methode wird angewendet, wenn sich wenig Ruß im Rohr befindet. Es wird zu präventiven Zwecken und zur Beseitigung von leichten Plaques verwendet. Chemikalien erweichen Ruß und tragen zu dessen Peeling bei.

ACHTUNG! Verschiedene Methoden zur Lösung dieses Problems sind Volksheilmittel. Zum Beispiel reinigen sie Holzrohre von Birkenbrunnen und geben beim Verbrennen viel Wärme ab.

Edelstahl- oder Ziegelschornsteine ​​werden unter dem Einfluss von hohen Temperaturen hervorragend gereinigt. Rußstücke lösen sich von der Oberfläche und fliegen von selbst heraus. Die Methode wird häufig zur Verhinderung von Verstopfungen eingesetzt.

Eine der Methoden zur Reinigung von Kaminen und Öfen ist die Verwendung von Salz. Diese Methode ist bei der aktiven Nutzung des Ofens nicht wirksam, und sie funktioniert auch nicht bei festen brennbaren Stoffen in großen Mengen.

Was ist erforderlich

Für jede Reinigungsmethode werden eigene Materialien oder Zubehörteile verwendet. Folgende Produkte werden nach der Methode mit speziell dafür entwickelten Produkten gereinigt:

  • "Komödien." Das bekannteste Medikament, erhältlich in praktischen Packungen.
  • Chemische Anti-Lungen-Zusammensetzung (PCC). Präsentiert in Pulverform und erfordert eine strenge Dosierung.
  • "Log". Es ähnelt in seiner Form einer Fliese. Besteht aus Kohlenstaub und Sägemehl gemischt mit Reagenzien. Es wird von vielen Herstellern hergestellt.

WICHTIG! Für die manuelle Reinigung sollten spezielle Bürsten ausgewählt werden. Werkzeuge aus Metall reinigen Rußablagerungen besser und zeichnen sich durch Rauheit und Verschleißfestigkeit aus.

Ihr wesentlicher Nachteil ist der hohe Preis. Bei schwerer Arbeit können Sie die Rohroberfläche beschädigen und Kratzer verursachen. Kunststoffwerkzeuge sind weich und kratzen weniger an der Oberfläche. Aber sie sind weniger langlebig und langlebig.

Kunststoffprodukte biegen und brechen schneller. Eine solche Halskrause kommt schnell in unanständige Form. Besitzer von gemauerten Kaminen sollten eine Metallbürste nehmen. Es hält länger und der Schmutz kratzt schneller und besser.

Bei einem Metallschornstein ist es besser, Kunststoff vorzuziehen. Persönliche Schutzausrüstung wird ebenfalls benötigt: Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille und Schutzkleidung. Ignorieren Sie keine speziellen Seile oder Bindfäden, um auf hohen Dächern zu bleiben.

Zu den beliebten Volksmethoden gehört die Verwendung von Brennholz mit einer hohen Verbrennungstemperatur. In der Regel ist es eine Birke oder Espe. Von den verfügbaren Mitteln wird Tafelsalz verwendet, das in jedem Haushalt vorhanden ist. Ein so beliebtes Naphthalin wurde immer seltener verwendet, da es in den Räumen einen unangenehmen Geruch hinterlässt, der nur schwer zu beseitigen ist. Handwerker lernten das Schälen mit Hilfe von Kartoffelschalen.

Sequenz

Bei der Verwendung von Chemikalien ist es wichtig, die Anweisungen und Empfehlungen genau zu befolgen. In den meisten Fällen müssen Sie nur die Züge im Ofen gemäß dem Schema füllen. Typischerweise werden Chemikalien während der Verbrennung in das Holz abgesenkt. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen ausgetrocknet. Ferner werden aktive Komponenten freigesetzt, die den amorphen Ruß in feste Partikel umwandeln. Sie verlieren ihrerseits die Haftung an den Wänden des Kamins und zerfallen in den Ofen. Sie werden dann zusammen mit der Asche entfernt.

HILFE! Denken Sie daran, die Vorsichtsmaßnahmen genau zu beachten. Die Räume müssen nach der Arbeit belüftet und die Atem- und Sehorgane vor giftigen Substanzen und Schmutz geschützt werden.

Kartoffelschälen ist eine der beliebtesten Volksmethoden. Sie werden etwa zur Hälfte in den Eimer gegossen (die Größe des Behälters und die Anzahl der Reinigungen hängen von der Einrichtung des Ofens und dem Fassungsvermögen des Schornsteins ab). Es wird empfohlen, die Reinigung so zu trocknen, dass kein Wasserüberschuss entsteht.

Anschließend wird der Ofen mit Kohle beheizt und die Reinigung erfolgt im Obergeschoss. Der daraus erzeugte heiße Dampf, der eine hohe Konzentration an Stärke enthält, trägt dazu bei, den angesammelten Schmutz weich zu machen. Wenn Sie Salz verwenden, gießen Sie anderthalb Tassen gewöhnliches Speisesalz auf heißes Brennholz.

Durch die Wechselwirkung mit Luft entsteht eine Umgebung, in der die Bildung von Ruß- und Schlammablagerungen minimiert wird. Diese Methode wird nicht empfohlen, wenn der Ofen ständig benutzt wird oder mit festen brennbaren Stoffen arbeitet. Die Salzmethode ist wirksamer als Vorbeugung.

Die mechanische Reinigung erfordert körperliche Anstrengung. Die Halskrause wird mit einer speziellen Last an eine Schnur gebunden und durch das Loch auf dem Dach in den Schornstein abgesenkt. Das Werkzeug sollte entlang des gesamten Schornsteins verlaufen und den Ruß von den Wänden entfernen. Halskrause sollte mit äußerster Vorsicht und nach und nach weggelassen werden. Sie können das Seil nicht loslassen und die Halskrausen in den freien Fall "werfen". Sie können die Gelenke des Körpers beschädigen oder den Schornstein beschädigen und zerstören. Lassen Sie das Werkzeug mehrmals um den gesamten Umfang des Rohrs ab und heben Sie es an, bis Sie sicher sind, dass die Verstopfung beseitigt und Ruß entfernt wurde.

Am einfachsten ist es, kochendes Wasser zu verwenden. Vor dem Fluten des Ofens werden mehrere Liter kochendes Wasser von oben in das Rohr gegossen. Schmutzreste fliegen zusammen mit Rauch durch das Rohr.

Wie oft müssen Sie den Schornstein reinigen?

Es wird empfohlen, die Schornsteine ​​zu reinigen:

  • mindestens alle vier Monate, wenn der Ofen nur zum Heizen des Hauses und zum Kochen verwendet wird;
  • mindestens alle paar Monate, wenn der Ofen ständig benutzt wird;
  • monatlich, wenn der Backofen ständig zum Kochen benutzt wird.

Was passiert, wenn nicht gereinigt?

Mit dem Verstopfen des Kamins steigt die Brandgefahr und die Vergiftung durch brennbare Verbrennungsprodukte. Eine rückwärtige Erweiterung des Schornsteins wird angezeigt. Protokolle entzünden sich schlimmer und brennen schlecht. Dies trägt zu einem noch stärkeren Auftreten von Rußablagerungen bei. Die Heizung des Ofens wird reduziert. Dies liegt daran, dass durch Rußablagerungen keine Wärme eindringen kann. Sie sind eine Art Sicherheitsschicht mit schlechter Wärmeleitfähigkeit.

Schneller ist auch der Verschleiß von Oberflächen und Elementen des Schornsteins. Außerdem kann sich Ruß leicht entzünden, was unweigerlich zu einem Brand führen wird.

Alle oben genannten Methoden tragen zur effizienten Reinigung des Kamins bei. Die Wahl der Methode wird weitgehend von den persönlichen Vorlieben bestimmt. Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich ist und Sie bei der Navigation durch dieses Problem unterstützt.

Lassen Sie Ihren Kommentar