Was ist der Unterschied zwischen einem Dampferzeuger und einem Dampfgarer?

Keine Gastgeberin möchte viel Zeit für die Hausarbeit und vor allem für das eintönige Bügeln aufwenden. Zuvor wurden die Kleidungsstücke zur Beschleunigung mit Wasser oder nasser Gaze besprüht und anschließend mit einem gewöhnlichen Eisen von oben überstrichen. Später wurden diese Geräte zusätzlich mit einer Steam-Boost-Funktion ausgestattet, was die Aufgabe etwas vereinfachte. Die technologische Entwicklung steht jedoch nicht still, und jetzt sind Dampferzeuger und Dampferzeuger auf dem Markt, die das Bügeln viel schneller und besser bewältigen als ein herkömmliches Bügeleisen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dampferzeuger und einem Dampferzeuger? Eine vergleichende Analyse

Trotz der ähnlichen Funktionalität unterscheiden sich diese Geräte in Bezug auf Bedienung, Mobilität und andere Anzeigen erheblich. Dies soll nicht heißen, dass ein Gerät schlechter ist als ein anderes. Ihre Vor- und Nachteile heben sich gegenseitig auf und zwingen sie, den Kauf auf der Grundlage der mit dem Erwerb der Ausrüstung verfolgten Ziele sorgfältig abzuwägen.

Arbeitsprinzip

Unterschiede im Funktionsprinzip beginnen mit einem anderen Gerät und einer anderen Instrumentierung.

Daher besteht der Dampfer normalerweise aus den folgenden Elementen:

  • Koffer mit integriertem Dampferzeuger;
  • ein Gefäß für Wasser (das Material ist oft Kunststoff oder Edelstahl);
  • flexibler Schlauch;
  • Teleskoprohr;
  • Düse (normalerweise ein Pinsel).

Dampferzeugung und -versorgung anders im Dampfer durch seine Natürlichkeit. Die Heizung erwärmt das Wasser in einem Tank, der bei Erreichen des Siedepunktes in Dampf umgewandelt wird. Es gelangt durch den Schlauch zur Bürste, die bereits die Oberfläche bearbeitet.

Eisen mit einem Dampferzeuger wird normalerweise durch die Kombination dargestellt:

  • Gefäße für Wasser;
  • Schlauch, das Material, für das am häufigsten Silikon verwendet wird;
  • Eisen;
  • Zubehördüsen (sie sind mit teureren Modellen ausgestattet).

Das Funktionsprinzip unterscheidet sich etwas vom Dampfer.. Das vom Heizelement im Tank erwärmte Wasser geht in einen Dampfzustand über. Beim Drücken der Taste tritt unter Druck stehender Dampf durch die Schlauch- und Düsenöffnungen ein.

Wichtig!

Der Dampfer erzeugt feuchten Dampf, während der Dampferzeuger trockenen Dampf erzeugt. Dieses Kriterium muss berücksichtigt werden, wenn ein Allergiker oder Asthmatiker das Gerät auch in Zukunft verwenden wird.

Der grundlegende Unterschied des Geräts liegt in der Art der Dampfzufuhr und der Düsen - all dies bestimmt die Verwendbarkeit und die Funktionsweise.

Funktionalität

Viele Hausfrauen bedienen sich intuitiv des Dampfgarers und des Dampferzeugers, ohne auf die Einzelheiten ihrer möglichen Betriebsarten einzugehen. Dies beeinflusst das Ergebnis. Oft wird ein Gerät, das einfach nicht zum Erreichen seines Ziels gedacht war, aufgrund von Missbrauch abgelehnt und in die hinterste Ecke geworfen.

Wenn Sie nicht vorhaben, beide Geräte zu kaufen, gehen Sie vorsichtig mit der Auswahl eines Geräts um, nachdem Sie die Funktionen der einzelnen Geräte untersucht haben, damit sich nicht herausstellt, dass Sie ein unbrauchbares Gerät für sich gekauft haben. Dazu können Sie sich mit den folgenden Unterschieden vertraut machen:

  1. Arbeitsposition. Sie können mit einem Dampfgarer nur arbeiten, wenn Sie ihn senkrecht halten, für einen Dampferzeuger gibt es keine derartigen Einschränkungen. Dieser Absatz befasst sich mit Behinderung. Wenn Sie nur Kleidung und beispielsweise Vorhänge dämpfen möchten, reicht eine vertikale Position aus.
  2. Mobilität. Für den Heimgebrauch werden häufig Handdämpfer gewählt, die nur ein paar Kilo wiegen. Sie können anstelle eines normalen Bügeleisens einfach mit auf eine Reise genommen werden, da sie kein Bügelbrett benötigen. Der Dampferzeuger ist an sich schwer, daher ist bei der Auswahl eines Modells zu berücksichtigen, dass die Schlauchlänge für die Arbeit angenehm ist.
  3. Bügeln. Damit der Dampfer, der Dampferzeuger mit dieser Funktion hervorragende Arbeit leistet, gelingt es dem ersten jedoch nie, dem Produkt eine komplexe Form zu geben, beispielsweise Pfeile, steife Falten.
  4. Desinfektion. Beide Geräte liefern Dampf, dessen Temperatur zum Absterben von Bakterien und Viren ausreicht.
  5. Reinigung. Der Dampferzeuger reinigt die Flecken besser. Sie können versuchen, dies mit einem Dampfgarer zu tun, aber dann müssen Sie dem Wasser ein wenig Essig hinzufügen.
  6. Reinigung. Für die Verarbeitung von Möbeln ist es am bequemsten, einen Dampfgarer zu verwenden. Aber wenn er sich für einen Dampferzeuger mit einem großen Düsensatz entscheidet, meistert er auch diese Aufgabe. Darüber hinaus können einige Modelle zum Kacheln und Wischen verwendet werden.

Macht

Beide Geräte sind recht leistungsstark: Ein Dampferzeuger erzeugt Dampf bei Temperaturen bis zu 160 Grad, ein Dampfgarer - bis zu 98 Grad. Sie bewältigen auch die Oberflächenbehandlung positiv.

Wichtig!

Hohe Temperaturen weisen darauf hin, dass diese Geräte mit äußerster Vorsicht verwendet werden müssen. Bei kurzem Kontakt mit heißem Dampf kann es zu schweren Verbrennungen kommen.

Der Dampferzeuger ist hinsichtlich der Betriebszeit führend, da er über einen großen Wassertank verfügt. Dies verlangsamt jedoch auch die Arbeitsvorbereitung um eine Größenordnung: Das Aufheizen des Wassers dauert etwa 10 Minuten, während der Dampfgarer nach nur 1 Minute Aufheizen einsatzbereit ist.

Was soll man wählen: Dampfreiniger oder Dampfgarer

Sie sind beide auf ihre Weise nützlich. Zu sagen, dass einer von ihnen besser ist als der andere, ist aufgrund der unterschiedlichen Funktionalität unmöglich. Kompetent an die Auswahl herangehen, kann man nur klar definieren, um ein Gerät zu kaufen.

Wir verlassen uns auf Bewertungen

Nach Möglichkeit wird empfohlen, beide Geräte zu erwerben.. Es ist jedoch teuer und oft gibt es in der Wohnung nicht für alle gekauften Geräte einen Platz. Wenn die Finanzen nicht begrenzt sind, ist es besser, einen fortschrittlichen Dampferzeuger mit einem großen Satz Düsen zu kaufen.

Ist dies nicht möglich, muss klar zwischen dem Umfang des zukünftigen Kaufs unterschieden werden. Für das Bügeln ist es rentabler, einen Handdampfer und ein normales Bügeleisen zu kaufen, da selbst ein einfacher Dampferzeuger nicht billig ist. Wenn Sie vorhaben, das Gerät zur Desinfektion und Reinigung des Hauses zu verwenden, sollten Sie die Position der Oberflächen (wobei zu beachten ist, dass der Dampfer nur im vertikalen Modus arbeitet) und deren Verfügbarkeit (geringe Mobilität des Dampferzeugers) berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Video an: So funktioniert Ihr Dampfgarer! Miele (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar