DIY Heizlüfter

Herbst- und Winterzeit ist kalt und matschig, und jeder Mensch möchte Wärme und Komfort. Viele kaufen zu diesem Zweck Heizgeräte, damit das Haus komfortabel und angenehm ist. Natürlich weiß nicht jeder, dass Sie ein Heizgerät selbst bauen können, vorausgesetzt, Ihre Hände sind von der richtigen Stelle gewachsen. Wenn eine Person geschäftlich inkompetent ist, beispielsweise beim Bau von improvisierten Geräten, ist es besser, sie in einem Einkaufszentrum zu kaufen.

Ein guter Gastgeber findet immer Material für ein selbstgemachtes Gerät. Immerhin sammeln viele Männer gerne verschiedene Abfälle in der Hoffnung, dass sie sich als nützlich erweisen. Die Einfachheit des Designs ermöglicht es, das gesamte notwendige Material von solchen Haushaltsleuten zu Hause abzuholen.

Konstruktive Lösung der Raumheizung

Jedes Modell des Geräts ist mit folgenden Hauptelementen ausgestattet:

  • Ein Ventilator zum Verteilen des Luftstroms.
  • Spiralheizgerät.
  • Ein Gehäuse mit allen Elementen zum Heizen.

Das Funktionsprinzip ist einfach: Mit Hilfe eines Ventilators verteilt sich erwärmte Luft im gesamten Raum und stellt die gewünschte Raumtemperatur ein. Noch besser ist es, den Temperaturmodus einzustellen, der eine bestimmte Temperatur liefert und perfekt Strom spart.

Für Haushaltszwecke werden kleine Geräte verwendet, die überall installiert werden können, vor allem sollte ein Netzanschluss vorhanden sein.

Wichtig! Als selbstgebautes Gerät können Sie ein Schutzelement gegen Überhitzung des Gerätes ausrüsten, dies ist der beste Schutz, um sich vor den mit Feuer oder Panne verbundenen Problemen zu schützen.

Die Spirale des Geräts muss mit allen Sicherheitsmaßnahmen installiert werden, da jeder Fehler zu irreversiblen Prozessen führt. Die Spirale muss so befestigt werden, dass sie den Körper nicht berührt und an den Gelenken gut isoliert ist. Die Basis des Wärmelüfters besteht aus unterschiedlichem Material, nur um keinen Strom zu leiten.

Welche Art von Heizelementen kann ich verwenden?

Abhängig von der Konfiguration und den Abmessungen des thermischen Geräts wird ein Heizelement ausgewählt. Für hausgemachte Geräte geeignet:

  • Stahl-Chromspirale.
  • Verschiedene Arten von Tena.
  • Ein Heizgerät aus Keramik.

Das Spiralsystem wirkt sich nicht sehr positiv aus. Wenn es erhitzt wird, gibt es gute Wärme ab, verringert jedoch die Luftfeuchtigkeit und beeinträchtigt daher die menschliche Gesundheit. Eine längere Verwendung ist unerwünscht oder es ist häufig erforderlich, den Raum zu lüften.

In Bezug auf zehn kann dies nicht gesagt werden. In einem Metallrohr befindet sich tatsächlich Sand, und seine Erwärmung speichert die Wärme perfekt. Die Zehn-Option ist eine gute Lösung. Das Gerät benötigt keinen Sauerstoff und ist sicherer zu bedienen.

Keramisches Heizmittel, teurer und komplexer, aber extrem sicher. Die Erwärmung von Keramik ist viel geringer und der Wirkungsgrad wird aufgrund des großen Raumes der Verbindung von Luft und Heizung erreicht. Keramische Heizung, völlig sicher, selbst verbrennen ist fast unmöglich.

Sorten von Wärmelüftern

Hausgemachte Wärmelüfter gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Dies hängt vom Verwendungszweck ab.

Asbestheizung

Zum Beispiel eine Konstruktion aus Asbestrohr. Ein Rohr mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern und einer Wandstärke von 10 Zentimetern eignet sich zur Herstellung eines Heizgerätes. Das Gehäuse kann aus einem halben Meter oder mehr sein, aber die optimalste Option ist 60 Zentimeter. Verwenden Sie das Rohr, um es mit einer Spirale zu umwickeln, und installieren Sie es dann zwischen den beiden Stützen.

Heißluftpistole

Manchmal wird ein Gerät benötigt, um eine große Fläche zu heizen. In solchen Fällen können unsere Handwerker eine Heizungsanlage namens (Heißluftpistole) bauen. Dies ist das größte Modell. Erwärmung eines großen Raumes garantiert.

Heizlüfter - das Gerät ist recht einfach aufgebaut. Heizung, ob es Wasser ist oder nicht, Sie können es selbst tun, aber vorsichtig. Wegen der Sicherheit der Konstruktion ist dies die wichtigste Regel, damit das Gerät eine Person nicht zu einem Brand oder diversen Verletzungen führt.

Lassen Sie Ihren Kommentar