Ein Wasserkocher ist ...

Eine Teekanne ist ein Geschirr mit einem Ausguss, einem Deckel und einem Griff, das zum Kochen und Aufbrühen von Tee verwendet wird. Die Geschichte der ersten Teekannen stammt aus dem alten China, wo schon vor unserer Zeitrechnung in der Provinz Yixing Gefäße aus speziellem Ton abgebaut wurden. Die einzigartigen Eigenschaften dieses Tons ermöglichten es nicht nur, hohen Siedepunkten zu widerstehen, sondern stellten auch einen Luftstrom bereit und ließen die Flüssigkeit "atmen".

Man geht davon aus, dass die ersten Teekannen nur Tongefäße waren, um Teeblätter in Übersee zu lagern und zu transportieren. Mit dem Öffnen von Gusseisen wurde es möglich, langlebiges Geschirr zu gießen, das lange Zeit Wärme speichert. Der nächste Schritt war das Erreichen des europäischen Niveaus: Ende des 18. Jahrhunderts hatten deutsche und niederländische Handwerker gelernt, luxuriöse Exemplare aus feinem Porzellan und Silber herzustellen.

So begann die Geschichte der Geburt einer modernen Teekanne, die heute in jedem Haushalt zu finden ist. Lassen Sie uns herausfinden, was sie sind und wofür sie verwendet werden.

Für Herd

Die ersten und unkomplizierten Proben zum Erhitzen von Wasser auf einem Elektro- und Gasherd oder am offenen Feuer. Meistens werden sie durch Gusstechnologie hergestellt: geschmolzenes flüssiges Metall wird in die Form gegossen, nach dem Abkühlen wird das fertige Produkt erhalten. Eine Besonderheit dieser Art ist Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer, weshalb sie in der Armee und unter Marschbedingungen weit verbreitet sind.

Zum Brauen

Stellen Sie kleine Kapazitäten für die Infusion von Teeblättern und Kräutern dar. Für ihre Herstellung unter Verwendung einer Vielzahl von Materialien:

  • Hitzebeständiges Glas;
  • Metall
  • Kunststoff
  • Keramik (Ton, Fayence, Porzellan).

Keramik trägt zum Erhalt des Tee-Geschmacks bei und ist Gegenstand von Luxus, Stil und Persönlichkeit. Der Preis für solche Artikel, insbesondere für handgefertigte, ist sehr hoch. Beispielsweise wird der teuerste Artikel der Welt auf 3 Millionen Dollar geschätzt.

WICHTIG! Hochwertige Keramik-Teekannen haben ein Geheimnis: Sie müssen mit einem "Wasserschloss" ausgestattet sein. Der Wasserkocher ist mit zwei Löchern ausgestattet: im Deckel und im Auslauf selbst. Wenn Sie ein heißes Getränk einschenken, müssen Sie nur das Loch im Deckel mit Ihrem Finger einklemmen, damit der Tee nicht ausläuft.

Einfachere Plastikmodelle werden für den täglichen Gebrauch verwendet und sind um ein Vielfaches billiger als ihre Porzellanbrüder. Solche Budgetvarianten haben jedoch sehr zweifelhafte Hitzerhaltungseigenschaften. Eine Alternative kann eine durch eine Kerze erhitzte Glasteekanne sein.

Gerät:

  • Mit SiebHalten von Teeblättern für ein sauberes Getränk;
  • Mit Metallflasche, wodurch es möglich ist, die Stärke der Infusion anzupassen, wenn Sie sie rechtzeitig herausziehen;
  • Mit Knopf (Tipot) und zwei Fächern. Die Klappe zwischen Ober- und Unterteil verzögert die Teeblätter und verhindert so das Herunterfallen. Dieser Entwurf ist für die Herstellung des Tees auf die berühmte chinesische Weise der Straße bequem. Experten erlauben bis zu 10 Stufen des Brauens eines Blattes.

Elektrisch

Der modernste und gebräuchlichste Typ. Die ersten einfachsten Modelle waren ein Hybridgefäß und eine Heizplatte. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts erlangten sie moderne Formen mit einem Heizelement (TEN) und einer automatischen Abschaltfunktion.

Gerät:

  • Mit offenem Heizelement. Enthält eine interne Spirale zum Kochen von Wasser. Der Hauptnachteil solcher Geräte ist der Schaum auf dem Heizelement, der zu den meisten Ausfällen führt;
  • Mit einem geschlossenen Heizelement. Das Vorhandensein der Platte am Boden schützt vor dem Kontakt mit der Flüssigkeit, wodurch die Lebensdauer des Geräts erheblich erhöht wird.

Die gängigsten Elektrogeräte bestehen aus Kunststoff und hitzebeständigem Glas, die neuesten Trends sind Keramikproben mit hohen Umwelteigenschaften. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wurde es möglich, den Prozess des Kochens und der Aufrechterhaltung der Temperatur mit einem Smartphone zu steuern.

Thermischer Schweiß

Thermopot ist eine Symbiose aus Teekanne und Thermoskanne.

WICHTIG! Wasser kocht darin für ungefähr 4 Minuten und dies ist laut Wissenschaftlern der ideale Zeitpunkt für den Tod von Bakterien und das Filtern aller Verunreinigungen und des Chlors. Spezielles wärmeisolierendes Material des Gerätes hält die erforderliche Temperatur für mehrere Stunden aufrecht. Thermobonbons haben oft ein Bedienelement, ein Display und eine Handpumpe zum Abfüllen.

Jedes Teekannenmodell erfüllt seinen Zweck. Um den besten Traditionen der Teezeremonie gerecht zu werden und das gesamte Aromenspektrum eines edlen Getränks zu genießen, eignen sich Gerichte aus natürlichen Materialien. Das funktionalste und bequemste Haushaltsgerät wird sein. Große Familien und Geschäftsleute werden die Funktionalität und Bequemlichkeit von Thermalbädern zu schätzen wissen.

Sehen Sie sich das Video an: Wasserkocher: Gefahr durch Mikroplastik? Markt. NDR (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar