So reinigen Sie den Dampfer von Kalk

Die Liste der Störungssymptome des Dampfers, deren Schuld am Heizelement liegt, umfasst das Auftreten von Flecken auf der Kleidung und das Auftreten von schmutzigen Spritzern. Um dieses Problem zu lösen, ist eine qualitativ hochwertige Reinigung erforderlich.

Ist es möglich, den Dampfer selbst zu reinigen?

Wie reinige ich den Dampfer? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Konstruktionsmerkmale des Geräts kennen. Alle Informationen finden Sie in der beigefügten Gebrauchsanweisung.

Wichtig! Die Reinigung dieses Elektrogeräts, das mit einer Pumpe betrieben wird, die das Heizelement mit der erforderlichen Menge Wasser versorgt, ist strengstens untersagt.

Wie entkalken Sie Ihren Dampfgarer? Es ist zu beachten, dass die in allen Reinigungslösungen enthaltene Säure Teile aus Kunststoff und Gummi angreift, so dass das Gerät völlig ausfallen kann.

Das Vorhandensein einer Pumpe kann durch folgende Anzeichen festgestellt werden: Während des Betriebs werden charakteristische Geräusche erzeugt (je nach Modell permanent oder periodisch). Reparaturen dürfen nur von einem Servicetechniker durchgeführt werden, der das Gerät zur sicheren Reinigung zerlegt.

Bei einer einfachen Konstruktion ist die Reinigung zu Hause zulässig, wenn das gesamte Wasservolumen erwärmt wird.

Beliebte Reinigungsmethoden

Wie reinige ich den Dampfgarer von Kalk? Um eine Schicht Zunder von Wänden und Oberflächen, die ständig in Kontakt mit einer Flüssigkeit mit hohen Temperaturen sind, sowie von Dampfkanälen und Öffnungen effektiv zu entfernen, kann man sowohl Volks- als auch Spezialmitteln den Vorzug geben.

Verwendung von eingekauften Mitteln

Das Video „So reinigen Sie den Dampfgarer von innen“ zeigt, dass eine breite Palette von Spezialprodukten verschiedener Preisklassen („Anti-Scale“) in Geschäften für Haushaltschemikalien angeboten wird. Lesen Sie die Informationen auf der Verpackung sorgfältig durch, um eine sichere Verwendung des Dampfers zu gewährleisten.

Die Verwendung von Soda, Zitronensäure, Essig

Wie reinige ich den Dampfer? Die bekannteste und kostengünstigste Variante ist die Verwendung von Essig oder Zitronensäure.

Wichtig! Die Essigsäurereinigung sollte aufgrund des stechenden Geruchs in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden.

Wie reinige ich den Dampfer von Kalk? Es gibt ein paar einfache Schritte zu befolgen:

  1. Für die Herstellung der Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Für das erste wird ein Glas gefiltertes Wasser benötigt, in dem wir Zitronensäure verdünnen (ein Beutel mit einem Gewicht von 25 Gramm); für das zweite mischen Sie ein Glas Wasser und ein Glas Essig.
  2. Die resultierende Konsistenz wird in einen geeigneten Behälter gegossen.
  3. Wir schalten das Gerät bei maximaler Temperatur ein, nach dem Aufheizen können Sie auf "Steam release" klicken.
  4. Wir leiten das Gerät in einen vorbereiteten Behälter, um die freigesetzten Verunreinigungen (Waschbecken, Bad) zu sammeln. Wir warten auf die vollständige Verdunstung der Lösung.
  5. Trennen Sie den Dampfgarer vom Netz, entfernen Sie den Tank, gießen Sie die restliche Flüssigkeit aus und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser gut ab.

Ebenso erfolgt die Reinigung mit Soda.

Achtung! Experten empfehlen, dieses Verfahren nicht zu missbrauchen (optimale Reinigung in Abständen von zwei bis vier Monaten, abhängig von der Intensität der Nutzung des Geräts).

Verhinderung von Kalkablagerungen im Dampfgarer

Eine vom Hersteller empfohlene wirksame vorbeugende Maßnahme ist die regelmäßige Verwendung von destilliertem Wasser. Damit das Notwendige im Haushalt seine Funktionen ununterbrochen erfüllen kann, sollten Sie Leitungswasser aus dem Hahn vergessen, das sich nicht immer durch eine gute Zusammensetzung auszeichnet, sondern gefiltertes Trinkwasser bevorzugt.

Die neuesten Modelle von Dampferzeugern wurden mit einer praktischen "Selbstreinigungs" -Funktion hergestellt, deren periodische Einbeziehung es ermöglichen wird, den Maßstab für lange Zeit zu vergessen.

Sehen Sie sich das Video an: Kalkflecken richtig entfernen. SWR Kaffee oder Tee (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar