Wie man eine Haube macht

Hersteller von Haushaltsgeräten bieten eine breite Palette von Dunstabzugshauben verschiedener Typen und Modelle an. Wenn Ihnen das bestehende Sortiment aus irgendeinem Grund nicht zusagt, können Sie die Haube selbst machen.

In der Küche mit eigenen Händen eine Haube machen

Es ist nichts Falsches daran, dieses Gerät selbst zu montieren. Schließlich haben alle modernen Hersteller einmal mit Stückkopien begonnen. Wenn Standardmodelle nicht für Ihre Küche geeignet sind oder Sie etwas Einzigartiges wünschen, ist die Zusammenstellung Ihres eigenen Designs überhaupt nicht schwierig.

Aktive Kapuze

Dies ist der Name des Geräts, mit dem kontaminierte Luft aus der Küche in die Lüftung geleitet werden soll. Der Antrieb ist hier ein Ventilator, der Rauch und Rauch ansaugt und in den Abgasauslass treibt. Das Gerät ist ziemlich laut und energieintensiv, aber die Montage selbst ist überhaupt nicht schwierig.

Sie benötigen:

  • Nicht brennbares Material für den Karton (Zinn, dichte Folie, Trockenbau);
  • Aluminium- oder Metallprofil für den Rahmen;
  • Lüfter und Motor dazu;
  • Rückschlagventil;
  • Wellrohr (wenn die Lüftungsöffnung im Haus nicht mit der Position des Kastens übereinstimmt);
  • Verbindungselemente und Werkzeuge.

Das Zusammenbauen einer aktiven Haube ist unkompliziert. Hier sind die Hauptetappen:

  1. Wir markieren die Größe und Form der zukünftigen Struktur und ihre Position an der Wand.
  2. Aus dem Profil montieren wir den Rahmen des Unterteils, die Seiten und den Rahmen des Oberteils.
  3. Wir befestigen das fertige "Skelett" an der Wand und prüfen, ob es gut aussieht, ob es stört, ob es in das allgemeine Konzept des Innenraums passt. Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach, Änderungen am Design vorzunehmen, was es mit einem fertigen Rahmen schwieriger macht.
  4. Wenn alle Änderungen berücksichtigt sind, können Sie mit nicht brennbarem Material auf die Haut des Rahmens gelangen. Das Ergebnis ist ein Lüftungskanal - die Basis einer zukünftigen Haube.
  5. Der wichtigste Moment ist die Installation eines Lüfters. Hier sind mehrere Optionen möglich. Eine große Einheit wird am besten auf Abstandshaltern in der Glocke des Lüftungskanals installiert. Es sollte nicht in der Nähe eines schmalen Teils stehen, um den Luftstrom nicht zu blockieren. Ein kleiner Ventilator kann in das Rohr eingebaut werden.
  6. Wir setzen die fertige Kiste an die Wand. Bei Bedarf verbinden wir die Oberseite des Rahmens mit der Lüftung im Haus unter Verwendung der Riffelung. Vergessen Sie nicht das Rückschlagventil, da sonst alle Gerüche der Nachbarn von der Haube abgesaugt werden.
  7. Wir prüfen die Funktionsfähigkeit des Gerätes.
  8. Wir fahren mit der Gestaltung und Dekoration des Umkartons fort.

Wie Sie sehen, ist es überhaupt nicht schwierig, eine Haube des aktiven Typs selbst zu montieren. Geeignet sind hierfür alle vorhandenen Materialien und Reparaturrückstände.

Passive Dunstabzugshaube

Ein Gerät dieser Bauart ist etwas komplizierter als ein aktives. Sie können es selbst machen, wenn Sie noch eine funktionsunfähige alte Motorhaube haben. Das Funktionsprinzip des Geräts ähnelt einem Staubsauger: Spezielle Filter reinigen die Luft von Staub, Fett und Rauch und führen sie zurück in die Küche. Eine solche Haube benötigt keinen Zugang zur Belüftung, da die Luft den Raum nicht verlässt.

Zum Bauen benötigen Sie:

  • Fettfilter von der alten Haube.
  • Profile für den Rahmen.
  • Material für das Gehäuse.
  • Ein kleiner Abluftventilator.
  • Verschlüsse.

Der Zusammenbau des Gehäuses entspricht dem des Vorgängermodells mit folgenden Ausnahmen:

  1. Es ist nicht erforderlich, ein Loch zu bohren, um die Steckdose mit der Belüftung im Haus zu verbinden.
  2. Im oberen Teil des Kanals sind Schlitze für die Abgabe gereinigter Luft erforderlich.
  3. Der Lüfter ist zwischen zwei Filterschichten angeordnet - Fett- und Karboneinlass.

Im übrigen erfolgt der Aufbau des passiven Bauelements nach einem ähnlichen Schema.

Herstellung von Trockenbauauszügen

Das beliebteste Baumaterial für die Gestaltung von Designhauben ist der Trockenbau. Er ist mit so wichtigen Vorteilen ausgestattet:

  • Es brennt nicht und schmilzt nicht unter dem Einfluss von hohen Temperaturen;
  • Leicht zu bearbeiten, ermöglicht das Ausschneiden von Fragmenten jeder Form;
  • Einfach zu installieren - an jedem Sockel montierbar und belastet den Rahmen nicht zu stark.
  • Dekoriert und bemalt, geklebt und verputzt, so dass der Designer volle Handlungsfreiheit hat.

Trockenbaukästen können zu einem mit Kunststein ausgekleideten Kaminrohr, zu einem strengen Würfel im Stil des Minimalismus und zu einem gemalten romantischen Element der Provence verarbeitet werden.

Sperrholz

Sperrholzkiste in der Küche ist auch angebracht. Dieses Material ist kostengünstig, gesundheitlich unbedenklich und leicht zu schneiden und am Rahmen zu befestigen. Es lohnt sich jedoch, auf den Brandschutz zu achten.

WICHTIG! Die Sperrholzhaube sollte so hoch wie möglich von der Platte entfernt sein und innen mit Metall oder Folie verklebt sein. Feuerfeste Imprägnierungen sind ebenfalls nützlich.

Es lohnt sich auch, das besondere Echo dieses Materials zu berücksichtigen. Damit das Kochen nicht von den Geräuschen eines Startkämpfers begleitet wird, sollte die Innenseite der Box mit schallabsorbierendem Material ummantelt werden. Ideal dafür ist nicht brennbare Mineralwolle.

Andere Möglichkeiten

Sie entscheiden, aus welchem ​​Design Sie Ihr eigenes, einzigartiges Design erstellen möchten. Sie können die Haube sogar aus Ziegeln oder Wildstein auslegen und auf dem Boden ruhen, um einen Ofen oder Kamin vollständig zu simulieren. Und Sie können eine verchromte Metallstruktur im Stil von Hi-Tech oder Avantgarde erstellen. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist die Einhaltung der Brandschutzanforderungen. Das Abdecken des Rahmens mit Kunststoff oder MDF ist nicht die beste Option. Diese Materialien sind nicht nur extrem brennbar, sondern Kunststoff setzt beim Erhitzen auch eine ganze Reihe giftiger Substanzen frei.

Tipps und Tricks

Für welches Modell Sie sich auch entscheiden, es lohnt sich, ein paar einfache Regeln zu beachten:

  1. Design Design sollte nicht auf Kosten der Leistung gebaut werden. Schließlich dient das Gerät hauptsächlich dazu, die Luft in der Küche von Verbrennungen, Kindergerüchen und unangenehmen Gerüchen zu befreien.
  2. Die äußeren und inneren Oberflächen sollten mit leicht abwaschbaren Farben bedeckt sein. So können Spritzer von Fett oder Brühe leichter entfernt werden.
  3. Achten Sie auf die Schalldämmung, damit der Lüfter Sie und Ihre Nachbarn nicht stört.
  4. Beim Anschließen an das Netzwerk müssen die gleichen elektrischen Sicherheitsregeln beachtet werden wie beim Installieren des Magazingeräts.
  5. Der Bereich der Rückzugsfläche sollte den gesamten Bereich der Platte bedecken, damit Fett, Dampf und unangenehme Gerüche vollständig beseitigt werden.

Eine von Ihnen selbst erstellte Dunstabzugshaube spart nicht nur das Budget, sondern ermöglicht es Ihnen auch, die Küche mit einem einzigartigen Design zu dekorieren, das in einer einzigen Kopie erstellt wurde.

Sehen Sie sich das Video an: Einfache Mütze häkeln DIY, Anleitung für Anfänger (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar