Leistung des Warmwasserbereiters

Bei der Auswahl eines Warmwasserbereiters für das Haus ist es wichtig, die Leistung korrekt zu berechnen, damit kein Mangel oder großer Überschuss auftritt. Um jedoch bei der Auswahl keinen Fehler zu machen, müssen Sie wissen, von welcher Leistung die Ausrüstung abhängt. Es ist nicht notwendig, ein Profi in der Sanitärbranche zu sein, aber es ist nützlich zu wissen, was Sie kaufen und wie es funktioniert.

Was bestimmt die Leistung des Durchlauferhitzers

Warmwasserbereiter sind in ihrem Kern herkömmlichen Wasserkochern oder alten Kesseln sehr ähnlich. Ein mit Wasser gefüllter Tank wird mit einem Heizelement beheizt. Er bestimmt den Stromverbrauch des Geräts. Je stärker die Heizung, desto schneller steigt die Wassertemperatur.

Die Leistung hängt auch vom Typ des Warmwasserbereiters ab. Es gibt zwei davon:

  • Fließend. Das Wasser in ihnen wird sofort erwärmt und durchläuft einen Tank mit einem Heizelement. Ihre Leistung ist im Durchschnitt höher als die anderer.
  • Kumulativ. In diesen Warmwasserbereitern sammelt sich Wasser in einem großen Tank und wird allmählich erwärmt. Diese Technik hat weniger Leistung, benötigt aber mehr Platz.

Die durchschnittliche Leistung des Durchlauferhitzers

Die Leistung von Durchlauferhitzern hängt von deren Durchsatz und Produktivität ab. Meistens schwankt sie zwischen zwei und fünfzehn Litern erhitzten Wassers pro Minute. Auch die Temperatur, auf die das Wasser erwärmt wird, beeinflusst den Energieverbrauch.

Im Durchschnitt beträgt die Leistung eines Durchlauferhitzers 3 bis 28 Kilowatt. Es gibt sehr einfache Modelle für die Küche, die nicht mehr als 3 Liter pro Minute mit einem Energieverbrauch von 3-4 Kilowatt heizen, und echte Monster für 19 Kilowatt, die mehrere Stellen im Haus gleichzeitig mit Wasser versorgen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine solche Technik viel Strom verbraucht und daher weniger wirtschaftlich ist als Speichermodelle. Es bietet jedoch mehr Komfort, da Sie nicht auf die Warmwasserbereitung warten müssen und keine Angst haben müssen, alles auf einmal auszugeben. Aber überall gibt es Fallstricke. In einigen Situationen ist das Durchflussgerät rentabler als das Speichergerät.

So berechnen Sie die Leistung eines Warmwasserbereiters für Ihr Zuhause

Um die erforderliche Heizleistung zu berechnen, müssen Sie zunächst alles über die Verkabelung und das Stromnetz des Hauses herausfinden. Auf diese Weise können Sie die Obergrenzen der Last bestimmen, die auf keinen Fall überschritten werden dürfen. Andernfalls funktioniert der Schutz - er beseitigt Staus, wie es im Alltag üblich ist.

WICHTIG! Vergessen Sie nicht, dass auch andere Geräte im Haus mit der Heizung funktionieren! Dies muss bei der Leistungsberechnung berücksichtigt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie das ganze Haus stromlos machen, nur um das Wasser zu erwärmen und zu schwimmen.

Als nächstes müssen Sie bestimmen:

  • Gewünschte Wassertemperatur.
  • Durchflussmenge in Litern pro Minute.
  • Die durchschnittliche Temperatur von kaltem Wasser in den Rohren.

Wenn man diese Zahlen kennt, ist es nicht schwierig, die erforderliche Leistung mit einer einfachen Formel zu bestimmen: Durchflussrate multipliziert mit der Differenz zwischen der gewünschten Temperatur und der Durchschnittstemperatur von kaltem Wasser. Dann muss dies alles nur noch durch 14,3 dividiert werden und die gewünschte Zahl ist gefunden!

Typen und durchschnittliche Leistung von Durchlauferhitzern

Es gibt zwei Arten von Durchlauferhitzern - drucklos und drucklos. Sie unterscheiden sich sowohl im Energieverbrauch als auch in Art und Mechanik der Arbeit.

Druckwassererhitzer schneiden in das Rohr ein und transportieren sofort heißes Wasser in den gesamten Wohnraum. Dies ist eine bequeme Option für Häuser, in denen es viele Wasserhähne gibt - Wasser ist sofort von überall verfügbar. Die Leistung solcher Modelle beginnt bei 4,5 Kilowatt und kann beliebige sinnvolle Grenzen erreichen. Dies ist eine multifunktionale, praktische, aber anspruchsvolle Option für das Stromnetz.

Drucklose versorgen nur einen Punkt mit Wasser - denjenigen, in dem sie installiert sind. Sie sind fast immer mit Duschen ausgestattet und nehmen sehr wenig Platz ein. Ihr Energieverbrauch ist jedoch immer gering und liegt zwischen 3,5 und 8 Kilowatt. Solche Geräte werden am häufigsten in Hütten oder in Wohnungen mit einem schwachen Netzwerk verwendet.

Wirkungsgrad von Durchlauferhitzern

Hochleistungs-Druckheizgeräte verlieren natürlich kumulativ an Einsparungen. Bedeutet dies jedoch, dass alle Durchflussgeräte in Bezug auf die Einsparungen so schlecht sind? Deshalb möchte ich ja sagen, besonders wenn man die intelligente Temperaturregelung in anderen Modellen berücksichtigt. In Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall.

Die Flüssigkeit in fließenden Modellen wird nur erwärmt, wenn sie verwendet wird, was bedeutet, dass keine Energie verschwendet wird. Die Praxis zeigt auch, dass Durchlauferhitzer länger halten als Warmwasserspeicher. Außerdem sind sie selbst viel kompakter und billiger.

Durchlauferhitzer helfen zu sparen, wenn sie installiert sind:

  • In einem Mehrfamilienhaus.
  • Auf dem Land außerhalb der Stadt.
  • In einem Haus, in dem selten und in geringerem Maße heißes Wasser benötigt wird.

In solchen Situationen sind Durchlauferhitzer in Bezug auf Komfort und Wirtschaftlichkeit die beste Wahl.

Sehen Sie sich das Video an: Vaillant Gas Wandheizgerät atmo TEC Classic Komplett Bedingung Heizung und Warmwasser Anleitung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar