Wie man Milch in einer Kaffeemaschine peitscht

Heutzutage gibt es viele Kaffeegetränke, die Milch in ihrem Rezept verwenden. Daher hat der Barista häufig Probleme mit dem Aufschäumen von Milch, da der Prozess für verschiedene Getränke unterschiedlich ist.

Am schwierigsten sind Cappuccino und Latte, denn zu ihrer Zubereitung braucht man geschlagene und flüssige Milch. Für einige Getränke wird nur geschlagene Milch benötigt:

  • Macchiato;
  • Raff Kaffee;
  • Honig Raff;
  • marochino.

Andere Getränke müssen nicht geschlagen werden:

  • flach weiß;
  • Latte Macchiato;
  • Mokka.

Für die aufgelisteten Getränke ist neben Weißwein auch Schlagsahne erforderlich, sodass Sie nicht auf einen Cappuccino verzichten können. Zum Beispiel brauchen Sie für eine Breve keine Schlagsahne mit Sahne.

Schlagausrüstung: Cappuccino-Maschine und Krug

Bevor Sie mit der Zubereitung eines Kaffeegetränks beginnen, müssen Sie die Geräte vorbereiten. Um die Milch zu schlagen, muss die Kaffeemaschine mit einem speziellen Dampfrohr ausgestattet sein. Außerdem sollte der Barista einen sauberen Krug für Milch (Dose) vorbereiten.

Cappuccino-Hersteller - Vorrichtungen zur Herstellung von Milchschaum für Getränke auf Espressobasis. Das Gerät muss an die Dampfleitung der Kaffeemaschine angeschlossen werden. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Geräten mit verschiedenen Formen, Größen, Arten der Versorgung eines Paares und den durchgeführten Funktionen. Die häufigste Düse ist die Panarello-Cappuccino-Düse. Es gibt zwei Arten von Cappuccinatoren:

  • Dampf - Prinzip einer Spritzpistole;
  • mechanisch - Das Prinzip der Korollendrehung.

Der Krug ist ein überwiegend aus Metall bestehendes Gefäß zum Schlagen von Milch. Kann auch aus Keramik, Kunststoff und Glas hergestellt werden. Das Material muss über gute Wärmeleiteigenschaften verfügen, da zum Aufschlagen der Milch eine Temperaturregelung erforderlich ist. Außerdem muss das Material notwendigerweise eine neutrale chemische Zusammensetzung haben. Ein Krug von schlechter Qualität kann den Geschmack eines Kaffeegetränks stark beeinträchtigen.

Welche Milch wird zum Schlagen verwendet?

Für die Zubereitung von Latte oder Cappuccino ist keine Milch geeignet. Die Dichte und Geschwindigkeit der Schaumbildung sowie der Geschmack des Getränks selbst hängen von den Eigenschaften der Milch ab. Milch muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • pasteurisiert;
  • auf 3-4 ° über Null gekühlt;
  • Proteingehalt von 2,8-3,8%;
  • Fettgehalt von 3%.

Fette und Proteine ​​in der Zusammensetzung bestimmen die Duktilität des Schaums. Je mehr Fett und Eiweiß das Produkt enthält, desto dicker wird der Schaum.

Schrittweise Anleitung zum Schlagen

Der Schlagvorgang besteht aus folgenden Schritten:

  1. Gießen Sie Milch in den Krug. Die Milch sollte 1 cm unter der Höhe des Ausgussanfangs liegen.
  2. Stellen Sie das Ende der Cappuccino-Maschine in einem Winkel von 45 ° in die Nähe der Krugwand. Sie sollte etwas von der Mitte des Milchmanns wegschauen. Tiefe bis zu 1 cm.
  3. Wenn das Ende der Cappuccino-Maschine in Milch getaucht ist, können Sie die Maschine einschalten, um mit der Dampfzufuhr zu beginnen. Der Krug wird normalerweise am Boden gehalten, um die Temperatur der Milch zu überwachen.
  4. Halten Sie den Cappuccino so, dass sich die Milch im Wirbelwind dreht und Sie ein Zischen hören.
  5. Allmählich sinkt die Cappuccino-Maschine tiefer, um den gewünschten Klang zu erhalten.
  6. Überwachen Sie die Bodentemperatur des Kruges. Wenn der Boden warm ist, müssen Sie mit der zweiten Phase fortfahren.
  7. Tauchen Sie die Düse unter, damit das Zischen verschwindet, aber die Milch dreht sich weiter. Tritt normalerweise in einer Höhe von 1 cm vom Boden des Kruges auf.
  8. Wärmen Sie sich, während Sie den Krug leicht am Griff halten können. Die Milchtemperatur sollte + 75 ° nicht überschreiten.
  9. Schalten Sie die Dampfzufuhr aus und entfernen Sie die Düse von der Milch.
  10. Damit der Schaum eine gleichmäßige Konsistenz hat, müssen Sie den Krug mit leichten Bewegungen schütteln und den Krug regelmäßig auf den Tisch klopfen.

Anzeichen von richtig geschlagener Milch

Während des Schlagens müssen Sie immer die Richtigkeit des Verfahrens kontrollieren. Geräusche und ein Rotationswirbel werden darüber berichten. Wenn die Milch richtig geschlagen ist, hat sie folgende Eigenschaften:

  • homogene Struktur;
  • Mangel an großen Blasen;
  • alle Blasen sollten die gleiche Größe haben (mikroskopisch);
  • erhaltene leichte Süße;
  • gut schmecken.

Was ist der Unterschied zwischen Schlagsahne für Cappuccino und Milch für Latte?

Der Hauptunterschied zwischen Milch für Latte und Cappuccino ist die Menge. Latte besteht aus 3/5 Milch und einem Fünftel des Schaums. Cappuccino besteht zu einem Drittel aus Milch und zu einem Drittel aus Schaum, der dichter als Latte ist und ein Pulver aus Zucker, Zimt und Schokoladenstückchen aufnehmen kann.

Für einen so dichten Schaum ist eine lange zweite Stufe erforderlich. In Latte ist der Schaum weich, luftig und kann das Pulver nicht halten. Nehmen Sie auch für die Zubereitung von Cappuccino mehr fette Milch.

Sehen Sie sich das Video an: Cappuccino zubereiten. Der perfekte Cappuccino. Tipps & Tricks (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar