Matratze zurückgeben

Rechtsrahmen

Berücksichtigt die Bestimmungen und Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer das Gesetz "Über den Schutz der Verbraucherrechte".

Orthopädische Matratzen sind nicht erstattungsfähig und nur die größten und loyalsten Unternehmen treffen den Verbraucher, damit eine Person eine Rendite erzielen kann.

In der aktuellen Gesetzgebung der Russischen Föderation gibt es "Liste von Non-Food-Waren von guter Qualität, die weder zurückgegeben noch umgetauscht werden dürfen". Nach dieser Liste von Möbeln, die Matratzen enthält. Das heißt, wenn die Matratze die vom Käufer angegebenen Anforderungen und Eigenschaften vollständig erfüllt, hat der Verkäufer das Recht, dem Verbraucher den Ersatz oder die Rückgabe der Ware zu verweigern.

Rückgabe der Matratze in angemessener Qualität und Präsentation

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Matratze zurückzugeben. Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen die Verpackung der Matratze nicht geöffnet haben und nicht darauf geschlafen haben, können Sie diese an der Verkaufsstelle abgeben, an der Sie sie gekauft haben.

Es gibt eine Garantiezeit, dann kann die Matratze mit der richtigen Qualität (die Matratze wurde nicht aus der Verpackung geöffnet, war nicht in Gebrauch) zurückgegeben werden, bis die Garantie abgelaufen ist. Anderenfalls ist die Rücksendung der Ware gültig, wenn der Hersteller keine Garantie auf das Produkt installiert hat oder die Garantiezeit bis zu 2 Jahre abgelaufen ist.

Rückgabebedingungen für Matratzen

Das Produkt muss an einer offiziellen Verkaufsstelle verkauft werden und der Käufer muss einen Scheck aufbewahren, der bestätigt, dass er das Geld bezahlt hat.

  • Auf Verlangen des Käufers ist der Verkäufer verpflichtet, das gezahlte Geld zurückzugeben und den durch den Verkauf mangelhafter (mangelhafter) Waren verursachten Schaden zu ersetzen.
  • Beim Kauf eines Produkts im Rahmen eines Leihvertrags werden das bezahlte Geld für die Matratze (das Geld, das die Person im Rahmen des Vertrags bezahlt hat) und der Preis der Matratze zurückerstattet.
  • Ist die Matratze in dieser Zeit teurer geworden, hat der Käufer das Recht, vom Verkäufer die Rückgabe des Betrags für die Ware und die Differenz ihres Wertes zu verlangen.

Dokumentation für den Umtausch / Rückgabe der Matratze

Was müssen Sie bei sich haben? Bei der Rücksendung sollte der Käufer Folgendes mitbringen: einen Reisepass (ein anderes Ausweisdokument), einen Coupon mit Garantie und eine Quittung zur Zahlung.
Bei Verlust des Schecks hat der Käufer das Recht, einen Zeugen mitzubringen, der den Sachverhalt des Kaufs erkannt hat.

Rückgabe oder Umtausch einer Matratze unter Gewährleistung mangelhafter Qualität (Fabrikationsfehler)

Wenn der Käufer eine unzureichende Qualität festgestellt hat und der Verkäufer dies bestreitet, muss eine Überprüfung durchgeführt werden. Die Prüfung kann vom Verkäufer durchgeführt werden. Dort können Sie nachvollziehen, ob die Ehe vor dem Kauf bestand oder nach dem Erwerb stattgefunden hat und der Verbraucher selbst den Schaden verursacht hat. Wird die Situation von keiner Partei freiwillig gelöst, treffen sich die Parteien vor Gericht und dort entscheidet bereits der Richter, auf welcher Seite die Wahrheit steht.

Wenn das Produkt abgelaufen ist oder keine Garantiezeit hatte und der Verkäufer es ablehnt, Geld für den Kauf der Ware zurückzugeben, erfolgt die Prüfung auf Kosten des Verbrauchers. Wenn der Verbraucher Recht hat und die Tatsache der Ehe nachweist, muss der Verkäufer dies tun. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, treffen sich die Parteien vor Gericht zur Verurteilung.

Wichtig! Wenn der Käufer auf die Unmöglichkeit des Umtauschs und der Rückgabe hingewiesen oder eine Vereinbarung unterzeichnet wurde, kann diese nicht zurückgegeben werden.

Die Vorgehensweise (Gestaltung) der Rücksendung im Laden, Online-Shop

Wir schreiben einen Rücksendeantrag. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb der vorgesehenen 14 Tage nach einem Ausweg aus dieser Situation sucht, erheben wir einen Anspruch auf Nichteinhaltung der gesetzlichen Rechte des Käufers. Wenn der Laden das Geld nicht zurückgibt und die Ware von unzureichender Qualität ist, prüft der Verkäufer die Matratze und schickt sie mit den Ergebnissen an die Gerichte.

Das Geschäft selbst kann eine Prüfung durchführen und entweder die unzureichende Qualität nachweisen oder nachweisen, dass der Verbraucher sie verdorben hat. Wenn das Verschulden des Käufers nicht nachgewiesen ist, gibt das Unternehmen das Geld zurück. Wenn das Unternehmen die Anforderungen nicht erfüllt und nicht auf die Forderung reagiert, sollten Sie sich an die Gerichte wenden.

Abschließend möchte ich empfehlen, dass Sie sorgfältig auf die Auswahl einer Matratze achten, die Größe und andere Eigenschaften sorgfältig abmessen, um langwierige Streitigkeiten zu vermeiden, die Ihre Nerven und Geld sparen, und auf einer richtig ausgewählten Matratze ruhig und bequem schlafen.

Lassen Sie Ihren Kommentar