So bringen Sie die Sofapolsterung ohne Schaufenster wieder zum Strahlen

Beim Kauf von Polstermöbeln ist zu beachten, dass die Polsterung mit der Zeit ihre ursprüngliche Helligkeit verliert und stumpf wird. Auch ist kein Produkt vor dem Auftreten verschiedener Flecken auf ihm sicher. Daher erfordert jedes Möbelstück eine sorgfältige, sachgemäße und ständige Pflege. Die beste Option ist professionelle Pflege. Ein solcher Service ist jedoch recht teuer und daher nicht sehr gefragt.

Sie können die Flecken reinigen oder die ursprüngliche Helligkeit der Polsterung selbst wiederherstellen. Sie müssen keine Spezialreiniger kaufen.

So aktualisieren Sie die Farbe eines Sofapolsters ohne Lagerwerkzeug

Vor dem Reinigen der Polster müssen die Möbel vorbereitet werden. Entfernen Sie dazu alle kleinen Verschmutzungen und Staubpartikel mit einem Staubsauger oder bürsten Sie mit rauen Borsten.

Sie müssen auch die Reaktion des Materials auf den verwendeten Stoff überprüfen. Es ist notwendig, es auf einen kleinen Bereich von Möbeln aufzutragen und die Veränderung in Farbe und Textur zu betrachten. Wenn nichts passiert ist, ist das Produkt für den Gebrauch geeignet.

Die Art und Weise, wie Sie die Polster pflegen, hängt von dem Material ab, aus dem sie hergestellt sind.

Polsterung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ursprüngliche Helligkeit der Polster aus Stoff wiederherzustellen. Die Auswahl des am besten geeigneten Stoffs hängt davon ab, wie stark der Stoff verblichen ist.

Essig

Diese Option ist eine ziemlich heikle Methode, um die Helligkeit der Polsterung wiederherzustellen. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Zuerst müssen Sie eine Lösung vorbereiten. Nehmen Sie dazu Essig und Wasser. Ein Teil Essig benötigt vier Teile Wasser.
  2. In der resultierenden Lösung müssen Sie ein weiches Tuch befeuchten.
  3. Wischen Sie die gesamte Oberfläche der Polsterung mit einem feuchten Tuch gründlich ab.

Soda

Für ein Glas Wasser benötigen Sie einen Teelöffel Soda. Soda muss bis zur vollständigen Auflösung gerührt werden. Befeuchten Sie anschließend ein weiches Tuch mit der Lösung und wischen Sie die Möbelpolster ab.

Die folgende Methode ist nicht weniger beliebt. Um die Lösung vorzubereiten, benötigen Sie:

  • geriebene Seife - 25 gr;
  • Glycerin - 100 ml;
  • heißes Wasser - 1 Liter.

Zuerst müssen Sie die Seife vollständig in heißem Wasser auflösen und die Seifenlösung vollständig abkühlen lassen. Dann geben Sie Glycerin hinein. Die resultierende Zusammensetzung sollte mit einem Schwamm aufgetragen werden, der vorher geschlagen wird, bis ein Schaum entsteht. Nach dem Auftragen müssen Sie die Oberfläche schnell abreiben, ohne den Stoff übermäßig zu benetzen.

Samtbezug

Dies ist ein sehr empfindliches Material, das sorgfältig und genau gereinigt werden muss. Andernfalls wird das Produkt beschädigt.

Um die Helligkeit von Samt wiederherzustellen, benötigen Sie Essig, Wasser und Salz:

  • 2 Esslöffel Salz und Essig sollten in warmem Wasser aufgelöst werden;
  • Befeuchten Sie das Baumwolltuch, drücken Sie es leicht an und wischen Sie die Polster gründlich ab.
  • Außerdem müssen Sie die Möbel vorsichtig ausklopfen, bis sich Schmutz auf dem Stoff befindet.
  • Das Tuch sollte in einer Lösung gespült, auf die Polster gelegt und wieder ausgeschlagen werden.
  • Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich keine Schmutzspuren mehr auf dem Tuch befinden.

Leder

Um Ledermöbel zu pflegen, ist es in der Regel ausreichend, sie regelmäßig mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Wenn jedoch eine gründlichere Pflege erforderlich ist, sollten Sie Glycerinseife verwenden.

Die Seife muss auf ein feuchtes Tuch aufgetragen und die gesamte Oberfläche gründlich behandelt werden. Anschließend müssen Sie den Lappen abspülen und die Polster erneut abwischen, um Reste der Lösung zu entfernen.

Achtung! Ledermöbel können nicht mit normalen Reinigungsmitteln gereinigt werden!

Um die ursprüngliche Helligkeit der Möbel wiederherzustellen, können Sie einen Dampferzeuger oder einen Dampfgarer verwenden. Behandeln Sie dazu die gesamte Oberfläche einige Minuten lang mit heißem Dampf.

Was mit der Polsterung nicht geht

Stellen Sie bei Bedarf die frühere Helligkeit von Polstermöbeln wieder her. Denken Sie daran, dass Sie nicht alle Methoden auf einmal anwenden können. Eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen schädigt nur die Polsterung. Tun Sie auch Folgendes nicht:

  1. Befeuchten Sie die Möbel. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Schimmel und Mehltau.
  2. Unverdünnte Substanzen auftragen. Bei Verwendung chemischer Reagenzien können Sie das Material verderben.
  3. Föhnen Beschleunigtes Trocknen kann zu Flecken führen.

Allgemeine Richtlinien für die Polsterung von Polstermöbeln

Eine ordnungsgemäße und regelmäßige Pflege verlängert die Lebensdauer von Polstermöbeln erheblich. Mit einfachen Empfehlungen können Sie die Kosten für die Pflege von Polstermöbeln erheblich senken:

  1. Rein wo sie nicht verunreinigen. Iss nicht auf der Couch. Dies beseitigt das Auftreten von Müll und verschiedenen Flecken.
  2. Staubentfernung. Möbel regelmäßig absaugen oder ausknocken. Andernfalls verwandelt sich der angesammelte Staub in einen Schmutzfleck, wenn auch nur eine geringe Menge Feuchtigkeit auftritt.
  3. Rechtzeitige Fleckentfernung. Alte Umweltverschmutzung hat mehr als ein Möbelstück verdorben. Dies liegt daran, dass starke Reinigungsmittel erforderlich sind, um sie zu entfernen. Die Verwendung solcher Substanzen kann zur Bildung von kahlen Stellen oder Löchern führen. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig aufgetretene Flecken zu entfernen.

Es ist ganz einfach, die frühere Helligkeit der Polster von Polstermöbeln wiederherzustellen. Die Reinigung erfordert nicht viel Zeit und ist mit wenig Aufwand verbunden. Die Hauptsache ist, ein Sofa oder einen Sessel richtig und regelmäßig zu pflegen. Dies erhöht die Lebensdauer des Produkts.

Wenn keine der Methoden geholfen hat, müssen Sie sich an die Fachleute wenden.

Sehen Sie sich das Video an: So reinigen Sie Ihre Sofapolster richtig (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar