So wählen Sie einen Tintenstrahldrucker aus

Wenn Sie Geräte zum Drucken auswählen müssen, müssen Sie viele Optionen anzeigen und diese nach verschiedenen Parametern und Kriterien vergleichen. Aber heute kann es schwierig sein, in einem riesigen Sortiment zu navigieren, und viele haben einfach nicht genug Zeit, um sich zu entscheiden. Zur Vereinfachung können Sie Artikel und Rezensionen im Internet verwenden, die vollständige Informationen zu den Geräten enthalten. Betrachten Sie Tintenstrahldrucker und sprechen Sie über deren Merkmale, Vor- und Nachteile.

Zunächst lohnt es sich, sich für die wichtigsten Optionen zu entscheiden, die in den Läden angeboten werden. Tintenstrahldrucker haben seit der Erfindung des ersten Modells viele Änderungen erfahren. Sie variieren in vielerlei Hinsicht. Eine davon ist die zum Drucken verwendete Tinte:

  • auf Wasserbasis ideal für die Arbeit zu Hause und im Büro;
  • Die Verwendung von Öl wird in der Industrie verwendet.
  • pigmentierte Version - für hochwertige Fotos;
  • Unter einer heißen Presse aufgetragen wird es zum Dekorieren von Gegenständen verwendet.

Geräte werden auch durch die Druckmethode unterteilt. Folgende Funktionsprinzipien werden unterschieden:

  1. Piezoelektrisches Verfahren. Basierend auf der Wirkung von elektrischem Strom auf den Druckkopf.
  2. Gasoption zum Auftragen von Tinte. Sie basiert auf der Erwärmung der Düse aufgrund von Strom. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen bildet sich eine Blase, die Tinte auf das Papier drückt.
  3. Drop-on-Demand-Methode. Es ist eine verbesserte Version der Gasmethode.

Aus der vorgestellten Klassifizierung geht hervor, dass sich die Versionen in Qualität und Leistung unterscheiden, weshalb sie zwischen Haushaltsgeräten und Geräten für den Einsatz im Büro oder in großen Unternehmen unterscheiden.

Wenn Sie immer noch Zweifel an der Wahl des Druckgeräts haben, sollten Sie auf die folgenden Indikatoren achten:

  • Auflösung, die durch die Anzahl der Pixel pro Zoll des Papierblatts bestimmt wird;
  • die Qualität des resultierenden Textes oder Bildes;
  • Arbeitsweise und Druck;
  • das Vorhandensein von Farb- oder Schwarzweißdruck;
  • Einzelblattausgabegeschwindigkeit und Produktivität;
  • die Kosten für die Ausrüstung und die Kosten für den weiteren Betrieb (Nachfüllen von Patronen und Ersetzen von Teilen).

WICHTIG! Dies sind die Hauptauswahlkriterien, aber es lohnt sich, sich auf persönliche Vorlieben und finanzielle Möglichkeiten zu konzentrieren. Wählen Sie die richtige Kombination aus Preis und Qualität. Es lohnt sich auch über den Hauptzweck des Gerätes nachzudenken.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie einkaufen gehen und die vorgeschlagenen Optionen für Druckgeräte eigenständig vergleichen. Wenn Sie nicht die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie sich die relevanten Informationen im Netzwerk ansehen. Verwenden Sie dazu die Bewertung der besten Drucker für jede Kategorie. Da der gebräuchlichste Tintenstrahldrucker für den Heimgebrauch verwendet wird, sind hier einige Optionen aufgeführt, die sich ideal für den Heimgebrauch eignen:

  1. Canon PIXMA IP2840. Dieses Modell ist klein, drucksparend und hat eine hervorragende Auflösung. Dank der Verwendung neuer Entwicklungen konnten die Hersteller die Ausrüstung verbessern. 
  2. Canon PIXMA IP7240. Die Hersteller dieses Modells konzentrierten sich auf qualitativ hochwertige Fotos, während monochrome Dokumente auch eine hervorragende Auflösung haben. Das Gehäuse ist mit einem speziellen Fach für Normalpapier und Fotoblätter ausgestattet.
  3. HP Deskjet-Tintenvorteil 1115. Eine kostengünstige Version des Geräts für diejenigen, die selten Ausdrucke verwenden. Ideal für zu Hause, macht keine übermäßigen Geräusche und ist klein.

Das Büro zeichnet sich durch große Arbeitsvolumina aus und die Druckgeschwindigkeit ist wichtig. Angesichts dieser Parameter können die folgenden Optionen empfohlen werden:

  1. Epson L805. Hochauflösendes und elegantes Gehäuse mit kleinen Abmessungen - das Modell eignet sich perfekt für ein kleines Büro.
  2. Epson L1300. Diese Version ist viel billiger, aber die Druckgeschwindigkeit ist höher als der Durchschnitt. Hochwertiges und preisgünstiges Modell für das Büro.
  3. Canon Maxify IB4140. Dank der hervorragenden Leistung und der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie schnell im Menü navigieren. Gute Qualität, aber die Geschwindigkeit ist etwas niedriger als bei Analoga. 

Für diejenigen, die hochwertige und lebendige Fotos drucken möchten, sind die folgenden Optionen geeignet:

  1. Epson L810. Ein Farbdisplay und praktische Bedienelemente ermöglichen das schnelle Drucken von Fotos. Sie können eine Speicherkarte verwenden.
  2. Canon Pixma PRO-100S. Verwenden von Dateien aus der Cloud, professionelle Qualität und hohe Auflösung.
  3. Epson L132. Durchschnittliche Druckgeschwindigkeit, eine Patrone kann eine große Menge an Arbeit leisten.

Angesichts der oben genannten Auswahlkriterien und einer kurzen Bewertung der besten Modelle ist es einfacher, im Sortiment der Geschäfte zu navigieren und einen geeigneten Tintenstrahldrucker zu erwerben.

Lassen Sie Ihren Kommentar