So verteilen Sie WLAN von einem Laptop aus

Heutzutage verfügt fast jedes Haus über einen Internetzugang. Dank des Routers können mehrere Teilnehmer, die mit demselben Zugangspunkt verbunden sind, gleichzeitig die Funktionen des World Wide Web nutzen. Unter bestimmten Umständen wird das Internet dringend benötigt, es befindet sich jedoch kein Router in der Nähe. Unter bestimmten Einstellungen kann Ihr Laptop dieselben Wi-Fi-Verteilungsfunktionen ausführen. Dazu muss das Windows-Betriebssystem des Geräts über eine Version des siebten, achten oder zehnten verfügen und außerdem über einen integrierten Wi-Fi-Adapter. Wie Sie die Wi-Fi-Verteilungsfunktion von einem elektronischen Gerät aus richtig konfigurieren, wird in unserem Artikel ausführlich beschrieben.

Freigeben von Wi-Fi von einem Laptop mithilfe von Windows-Funktionen

Eine Möglichkeit zum Verteilen von Wi-Fi besteht darin, die Windows-Einstellungen zu konfigurieren. Um diese Funktion korrekt zu konfigurieren und zu speichern, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

Wählen Sie zunächst in der Systemsteuerung das Element aus, über das Sie Netzwerke verwalten können, und wählen Sie dann in den Einstellungen die Option für eine neue drahtlose Netzwerkverbindung von Computer zu Computer aus. Als Nächstes müssen Sie im folgenden Fenster den Wi-Fi-Namen und das Kennwort angeben.

Achtung! Um diese Internetverbindung nicht jedes Mal zu konfigurieren, aktivieren Sie den Punkt "Diese Netzwerkeinstellungen speichern".

Um sicherzustellen, dass Wi-Fi vom Laptop auf andere Geräte übertragen wird, müssen Sie erneut zur Netzwerkzentrale gehen und die Adaptereinstellungen ändern. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die aktuelle Internetverbindung und wählen Sie in den Eigenschaften die Registerkarte "Zugriff", um den Internetzugang für andere Teilnehmer zu aktivieren.

Besitzer der zehnten Windows-Version können die Verteilung des Internets viel einfacher konfigurieren als Benutzer der siebten oder achten Version des Betriebssystems:

  1. Suchen Sie unter "Start" nach "Einstellungen" und laden Sie den Abschnitt "Netzwerk und Internet" herunter.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Mobile Hot Spot" und aktivieren Sie die Funktion.

Wichtig! Wenn Sie Probleme beim Herstellen einer Verbindung haben, sollten Sie das Dienstprogramm deaktivieren, das Malware und die Firewall blockiert.

Verwenden Sie diese Option, um die Wi-Fi-Befehlszeile zu verteilen

Die zweite Möglichkeit, eine Internetverteilung mit einem virtuellen Router zu erstellen, besteht in der Konfiguration über die Befehlszeile. Um dies zu tun, müssen Sie das folgende Verfahren genau befolgen:

  • Suchen Sie über "Suchen" nach "Eingabeaufforderung", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und führen Sie diese Funktion als Administrator aus.

Wichtig! Diese Verbindungsmethode ist nur für Benutzer von Windows 7, 8 und 10 geeignet.

  • Im Popup-Fenster werden der Netzwerkname und das Kennwort sowie zwei Befehle zum Ein- und Ausschalten dieses Netzwerks angezeigt. Sie müssen dieses Netzwerk starten, kopieren, die Eingabetaste drücken und dann den ersten Befehl aktivieren.
  • Gehen Sie dann zum Abschnitt "Netzwerkverbindungen" und suchen Sie in den Eigenschaften die Registerkarte "Erweitert", um den Internetzugang für andere Benutzer über dieses Gerät zu aktivieren.
  • Um die drahtlose Verbindung zu deaktivieren, müssen Sie den zweiten Befehl auswählen.

Verteilen Sie Wi-Fi von einem Laptop mit speziellen Programmen

Es gibt viele spezielle Programme, mit denen Sie einen virtuellen Router auf einem elektronischen Gerät schnell aktivieren können. Am beliebtesten sind jedoch: MyPublicWiFi und Connectify.

Konfigurieren eines virtuellen Routers mit dem speziellen MyPublicWiFi-Programm:

  • Sie müssen zuerst dieses Programm herunterladen.
  • Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung dieses Programms auf dem Desktop und führen Sie es als Administrator aus.
  • Geben Sie auf der Registerkarte "Einstellungen" den Namen, das Kennwort und den Typ der Netzwerkverbindung an, aktivieren Sie die Freigabe und klicken Sie auf "Hotspot installieren und ausführen".
  • Damit das Programm jedes Mal automatisch geladen wird, muss auf der Registerkarte "Verwaltung" die automatische Verbindung aktiviert werden.

Um eine Wi-Fi-Verteilung mit Connectify durchzuführen, müssen Sie:

  1. Laden Sie dieses Programm herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät.
  2. Wählen Sie nach dem Start des Connectify-Programms die Lite-Version aus.
  3. Füllen Sie auf der Registerkarte Einstellungen die vorgeschlagenen Zellen mit Name, Kennwort, Verbindung und Netzwerktyp aus.
  4. Klicken Sie anschließend auf Hotspot starten.

Mögliche Probleme

Wenn Sie die Verteilung des Internets so einrichten, dass der Laptop die Arbeit des Routers ausführt, können Benutzer auf kleine Schwierigkeiten stoßen. Wir werden jedes der möglichen Probleme sowie deren Lösung im Detail analysieren.

Wenn Ihr Gerät während der Verteilung von Wi-Fi dieses Netzwerk nicht erkennen kann, kann dies an einem Antivirenprogramm oder einer Firewall liegen. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie diese Dienstprogramme vorübergehend deaktivieren.

Eine weitere Schwierigkeit, die beim Verbinden des Geräts mit Wi-Fi auftreten kann, besteht darin, dass das World Wide Web nicht funktioniert, obwohl Wi-Fi selbst verbunden ist. Möglicherweise haben Sie vergessen, den Zugriff für andere Abonnenten zu aktivieren, oder ein Dienstprogramm, das gegen schädliche Programme kämpft, beeinträchtigt die Verbindung. Eine Änderung der Zugriffseinstellungen für andere Benutzer sowie ein vorübergehendes Herunterfahren des Dienstprogramms tragen zur Behebung dieses Problems bei.

Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass die Verbindung zum Netzwerk nicht hergestellt werden kann, bedeutet dies, dass der WLAN-Adapter auf Ihrem elektronischen Gerät deaktiviert ist oder die Treiber dieses Adapters fehlerhaft funktionieren. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie je nach Grund entweder Wi-Fi aktivieren oder den Adaptertreiber aktualisieren.

Sehen Sie sich das Video an: 3 Tipps wie ihr euer WLAN-Signal verbessert (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar