Was ist die beste Mikrofonempfindlichkeit in dB?

Die Empfindlichkeit ist eines der Hauptmerkmale eines jeden Mikrofons. Es kann sowohl hoch als auch niedrig sein. Sie sollten sich mit dem Unterschied vertraut machen, um das richtige Gerät auszuwählen.

Mikrofonempfindlichkeit in dB

Die Empfindlichkeit ist das Verhältnis von Eingangsdruck und Spannung. Diese Anzeige kennzeichnet die Anzahl der Ausgangssignale.

Der Indikator wird durch folgende Merkmale bestimmt:

  1. Schalldruck.
  2. Signalisierung

Die Ausgangssignale am Eingang werden als Empfindlichkeit bezeichnet. Es zeigt den Wert der Ausgangsspannung in Volt sowie an, wie er sich ändert, wenn Sie die Schalldruckanzeige erhöhen oder verringern.

Wenn eine Person ein Musikinstrument spricht oder spielt, nimmt das Mikrofon die Signalintensität wahr und kann eine solche Welle in elektrische Wellen umwandeln.

Wichtig! Die durchschnittliche Empfindlichkeit liegt zwischen 40 und 60 dB. Es gibt aber auch Modelle über 85 dB.

Was ist dieser Indikator

Dieser Parameter ist vollständig vom Maximalwert der akustischen Eingangssignale abhängig. Daher haben Entwickler beim Erstellen von Mikrofonen einige Einschränkungen, da bei Fehlern mit dem Indikator die Gefahr besteht, dass das Signal nicht weiter gesendet oder gesendet wird, wenn eine Person Signale (zu laut) schmerzlos wahrnehmen kann.

Mit einem hohen Parameter wird die Signalqualität erhöht. Mit dieser Anzeige kann das Mikrofon auch Töne übertragen, wenn die Quelle weit vom Gerät entfernt ist (z. B. auf der Bühne, wenn sich der Sänger vom Mikrofon entfernt). Gleichzeitig ist ein zu empfindliches Mikrofon sehr empfindlich gegen Fremdgeräusche. Zum Beispiel das Geräusch von Luft, wenn sich ein Sänger auf der Bühne bewegt. Daher sollte dieser Indikator nicht zu klein sein, aber ein großer Indikator ist nicht die beste Wahl.

Der Parameter hängt vollständig von der Art des Produkts ab. Beispielsweise kann bei Studio- und Desktop-Mikrofonen die Empfindlichkeit niedrig sein, da sich die Person während des Betriebs nicht bewegt, die Signalquelle sich in der Nähe des Geräts befindet und die meisten Modelle von guter Qualität sind. Wenn es sich jedoch um das Knopfloch handelt (wenn das Mikrofon mit einer Wäscheklammer an der Kleidung befestigt ist), ist hier ein hoher Indikator erforderlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der menschliche Kopf oder eine andere Schallquelle weit vom Mikrofon entfernt befindet und Fremdgeräusche die Signalqualität beeinträchtigen können.

Ein weiterer Parameter, in dem der Indikator von Bedeutung ist, ist die Position der Signalquelle. Wenn Geräusche von der Seite oder von hinten kommen, ist es besser, ein Gerät mit guter Empfindlichkeit zu wählen.

Welche Empfindlichkeit ist besser, um ein Mikrofon zu wählen

Ein Mikrofon mit hohen Parametern bedeutet nicht, dass es besser ist als eines mit niedrigen. Und es ist ein Indikator für die Leistung, hat aber keinen Einfluss auf die Qualität. Die Auswahl hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Zusätzlich zur Empfindlichkeit sollten Sie jedoch die folgenden Parameter berücksichtigen:

  1. Grenzpunkt.
  2. Das Vorhandensein von Klangverzerrungen.
  3. Das Vorhandensein von Lärm.

Bei Mikrofonen mit hohen Parametern wird im Verstärker weniger Verstärkung benötigt, aber der mit dem Grenzpunkt verbundene Spielraum ist geringer.

Wenn Sie ein Signal über ein Mobiltelefon senden müssen (wo sich ein Mikrofon und eine Quelle, die Töne überträgt, in unmittelbarer Nähe befinden), können Mikrofone mit einer so hohen Anzeige eingeschränkt werden, dass Klangverzerrungen auftreten. Die Einschränkung ist auf die maximale Akustik zurückzuführen.

Gleichzeitig eignen sich Geräte mit einem niedrigen Parameter besser für die Übertragung von Signalen über große Entfernungen, z. B. für Überwachungskameras oder Freisprecheinrichtungen an Telefonen. In solchen Fällen ist das Tonsignal umso schwächer, je größer der Abstand vom Mikrofon zur Quelle ist. Jedes Mal, wenn Sie den Abstand zwischen Mikrofon und Quelle verdoppeln, verringert sich die Qualität um etwa die Hälfte. Dank der hervorragenden Eigenschaften moderner Modelle ist der Unterschied jedoch kaum zu spüren.

Es gibt auch eine Methode, um die Empfindlichkeit des Geräts zu erhöhen. Verwenden Sie dazu die digitale Verstärkung. Wenn der Prozessor eine gute Bittiefe hat, verschlechtert sich die Klangqualität mit zunehmender Lautstärke nicht und übermäßiges Rauschen beeinträchtigt sie in keiner Weise.

Die Empfindlichkeit ist kein Parameter, der die Qualität des Produkts stark beeinträchtigt. Daher ist es notwendig, seinen Wert zu wählen, der den Betrieb des Mikrofons unterbricht. Die Entwickler versuchen, Produkte herzustellen, die eine gute Leistung aufweisen (sowohl hohe als auch niedrige).

Sehen Sie sich das Video an: HOW-TO Mikrofon Pegel richtig optimal einstellen - Tutorial HD (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar