Ist es möglich, einen warmen Boden unter dem Laminat zu machen

Unter den Materialien, die für die Endbearbeitung des Bodens verwendet werden, ist das Laminat zu Recht beliebt. Es hat das Aussehen und die Textur von Holz, ist aber viel billiger, eignet sich zur Dekoration jedes Raumes und leitet die Wärme gut genug. Es ist diese Eigenschaft, die es ideal für die Installation eines warmen Bodensystems macht.

Kann ich warm unter dem Laminat installieren

Das Laminat enthält Formaldehyd. Bei Temperaturen über 26 Grad beginnt es, sich aktiv von der Umwelt abzuheben. Diese Chemikalie ist für den Menschen sehr gefährlich. Bei Einatmen kann Formaldehyddampf auftreten: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Entzündungen der oberen Atemwege und andere Symptome. Daher weist das gesamte Laminat eine Markierung auf, die angibt, ob diese Chemikalie in seiner Zusammensetzung enthalten ist.

ACHTUNG! Das Vorhandensein der Kennzeichnung E2 oder E3 zeigt an, dass Formaldehyd im Bodenbelag vorhanden ist.

Daher müssen Sie sich bei der Auswahl eines Produkts für dessen Kennzeichnung interessieren. Aus dem Zertifikat muss hervorgehen, dass die Beschichtung für den Einbau einer Fußbodenheizung zugelassen ist.

ACHTUNG! Wenn das Produkt mit E0 oder E1 gekennzeichnet ist, kann das System montiert werden.

Auch dieser Bodenbelag ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Bei übermäßiger oder unzureichender Luftfeuchtigkeit können sich die Platten verformen. Hersteller geben daher auf den Produkten an, dass sie für die Fußbodenheizung geeignet sind, da bei der Herstellung des Laminats all diese Punkte berücksichtigt werden.

WICHTIG! Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum weniger als 50% beträgt, ist es ratsam, Lufterfrischer zu verwenden. Mit ihnen können Sie die Lebensdauer des Laminats erheblich verlängern und dessen mögliche Verformung verhindern.

Es lohnt sich, die Dicke des Produkts zu berücksichtigen. Sie sollte mindestens 8 mm betragen. Platten mit einer geringeren Dicke werden während des Betriebs verformt.

Das Verlegen eines warmen Fußbodensystems ist daher unter einem Laminat mit einer angemessenen Sicherheitsklasse zulässig, das unter Berücksichtigung erhöhter Temperaturen hergestellt wird. Informationen darüber, dass die Beschichtung für diesen Zweck geeignet ist, sind in der Regel auf der Verpackung mit speziellen Markierungen angegeben.

Welche Fußbodenheizung ist für Laminatböden besser geeignet?

Es gibt drei Fußbodenheizungssysteme. Das:

  1. Wässrig. Eine ziemlich teure Option. Es ist im Störungsfall besonders teuer. Wenn ein schwerwiegendes Leck auftritt, muss nicht nur das System ausgetauscht werden, sondern der gesamte Bodenbelag muss ausgetauscht werden.
  2. Film oder Infrarot. Es ist ein Film, in dem Streifen aus Material angebracht sind, die Strom leiten. Es ist sehr wirtschaftlich, einfach zu installieren, hält eine Temperatur und ist absolut sicher.
  3. Elektrisch. Es ist die beliebteste Option. Es ist jedoch nicht für Fußböden mit geringer Wärmeleitfähigkeit geeignet, da das Heizelement unter dem Estrich liegt. Das heißt, zuerst erwärmt das Kabel diesen Estrich und dann erst die Beschichtung. Daher muss das Erhitzen des Laminats ziemlich lange warten, was ziemlich energieaufwendig ist.

Die beste Option für die Montage unter dem Laminat ist eine Infrarotfolie.

HILFE! Es gibt Laminatmodelle mit bereits montiertem Heizsystem, die jedoch nur von wenigen europäischen Unternehmen hergestellt werden und deren Preis recht hoch ist.

Welcher Untergrund eignet sich für ein Laminat mit einem warmen Boden

Vor dem Verlegen eines warmen Bodens und dem anschließenden Verlegen des Bodenbelags muss der richtige Untergrund ausgewählt werden.

Das Substrat wird benötigt, um die folgenden Funktionen auszuführen:

  1. Flächenausrichtung. Wenn der Untergrund richtig ausgewählt wird, können Bodenunebenheiten vermieden werden. Um eine hochwertige Verlegung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass die Bodenfläche eben ist.
  2. Abdichtung. Laminat wird aus gepressten Holzspänen hergestellt, die mit Harz imprägniert und mit Kunststoff beschichtet sind. In der Zwischenzeit ist es ziemlich schwierig, die Abwesenheit selbst des geringsten Kontakts mit Wasser zu garantieren. Einige Feuchtigkeit dringt sogar durch Beton. Nach und nach führt der Kontakt mit Wasser zu einer Verformung des Bodenbelags. Daher ist es äußerst wichtig, eine gute Abdichtung zu gewährleisten.
  3. Schalldämmung. Das Laminat selbst bietet keine gute Schalldämmung. Diese Funktion wird jedoch von einem guten Substrat ausgeführt.
  4. Umweltfreundlichkeit. Da das Laminat Phenole enthält, können diese beim Erhitzen an die Luft abgegeben werden. Ein hochwertiges Substrat fördert die gleichmäßige Erwärmung der gesamten Beschichtungsfläche, wodurch ein Erwärmen des Kunststoffs verhindert wird.

HILFE! Einige Fußbodentypen haben eingebaute Schallschutzschichten. Nicht alle sind jedoch für die Fußbodenheizung geeignet.

Die am besten geeigneten Optionen sind:

  1. Isolon. Die beste Option für die Installation einer Fußbodenheizung.
  2. Polyethylenschaum. Es ist gut wasserdicht und gleicht Unebenheiten perfekt aus.
  3. Cork. Natürliches Material mit hervorragenden Wärmerückhalteeigenschaften. Ideal für ein Kinderzimmer, da es nicht anfällig für Pilzbefall und absolut umweltfreundlich ist.
  4. Polystyrolschaum. Leicht zu montierendes Material mit hervorragenden wasserdichten Eigenschaften. Gute Wahl für das Badezimmer.
  5. Perforierter Träger. Dieser Typ wurde speziell für Fußbodenheizungen entwickelt. Besonders empfehlenswert bei Verwendung der Wasserversion. Sehr verschleißfest.

Vergessen Sie vor der Installation des Systems nicht, dass alle verwendeten Materialien die entsprechende Kennzeichnung aufweisen müssen, um mit dem System kompatibel zu sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar