Was ist ein Vinyllaminat?

In letzter Zeit ist Vinyllaminat auf dem Markt sehr gefragt. Er hat viele positive Bewertungen. Und das ist nicht verwunderlich, denn es ist schön, praktisch und für jeden Raum geeignet.

Was ist ein Vinyllaminat?

Vinyllaminat unterscheidet sich von der üblichen Struktur. Klassische Versionen haben 3-5 Schichten, während Vinyl nur zwei (Vinyl und Aluminiumoxid) hat. Es können jedoch zusätzliche Materialien (Holz, Steine) vorhanden sein.

Der Unterschied gilt auch für Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen von Vinyl zählen:

  1. Eine Vielzahl von Produkten. Sie können verschiedene Boards kombinieren, um ein originelles Design zu erzielen.
  2. Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und UV-Strahlung.
  3. Lebensdauer ca. 20 Jahre.
  4. Vinyl ist beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit.
  5. Die Beschichtung ist pflegeleicht. Es widersteht allen Wasch- und Reinigungsmitteln.
  6. Der Materialpreis ist nicht zu hoch.
  7. Gute Wärmeleitfähigkeit.
  8. Elastizität.

Es gibt aber auch Nachteile:

  1. Das Material brennt gut und ist daher nicht für Räume geeignet, in denen häufig mit Feuer gearbeitet wird.
  2. Bei Entzündung setzt Vinyl Giftstoffe frei.
  3. Die Zusammensetzung kann Chemikalien enthalten, die einige Zeit nach der Herstellung freigesetzt werden. Es ist ratsam, einen Bezug zu kaufen und ihn an einem anderen Ort liegen zu lassen, bis er verschwindet.
  4. Beschädigte Bereiche können nicht repariert werden. Bei Mängeln hilft nur der Ersatz.
  5. Pigmentierung. Einige Materialien und Chemikalien können mit Vinyl in Kontakt kommen und Flecken bilden, die nicht entfernt werden können. Eine solche Substanz ist Gummi. Es wird daher nicht empfohlen, Gummimatten auf das Material zu legen oder in Schuhen darauf zu laufen.

Wie sieht dieses Material aus?

Wie ein Standardmaterial kann die Struktur ein Schloss und eine Platte enthalten, die die Basis darstellt (Holzfaser oder Spanplatte). Und vielleicht wurde anstelle eines Schlosses eine Klebeverbindung hergestellt, und anstelle eines Holzsockels lag Polyvinylchlorid. Sie können auch selbstklebende Modelle auf dem Markt finden.

Sehr oft werden der Materialstruktur eine Schicht Quarzsand und eine Schicht Glasfaser hinzugefügt. Aus diesem Grund hat das Material einen zusätzlichen Namen - Quarzplatte. Es gibt zusätzliche Materialien, die häufig der Struktur hinzugefügt werden. Unter ihnen:

  1. Holzstaub.
  2. Steinkrume.
  3. Naturkork.

Wenn diese Elemente hinzugefügt werden, wird die Beschichtung als natürlich angesehen.

Achtung! Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen einem Vinyllaminat und einem gewöhnlichen - die Dicke der Platten. Standardmäßig sind es 1 cm und mehr. Vinyl ist immer kleiner als 1 cm.

Wo wird Vinyllaminat verwendet?

Sie können diese Art von Laminat an folgenden Stellen verwenden:

  1. Wohnräume.
  2. Geschäfte.
  3. Büros
  4. Restaurants
  5. Krankenhäuser.

Letzteres ist besonders wichtig. Dies bedeutet, dass das Design völlig natürlich ist und keine schädlichen Substanzen enthält. Dies wird durch zahlreiche Qualitätszertifikate bestätigt.

Hilfe! In den meisten Fällen sind für die Montage keine Befestigungselemente erforderlich (dies gilt auch für Kleber). Auf den Platinen ist ein Klebeband angebracht, mit dem die Fugen verbunden werden können, wodurch eine einzige Struktur entsteht.

Erlaubt die Installation auf allen Arten von Beschichtungen, müssen Sie den alten Boden nicht entfernen. Vinyl ist besser als ein Standardlaminat. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar