Wie man Linoleum von hartnäckigem Schmutz wäscht

Von den heutigen modernen Fußböden ist Linoleum das beliebteste Material für die Dekoration von Wohnungen und den Bau von Häusern. Um jedoch die Lebensdauer zu verlängern, müssen Sie einige einfache Regeln für die Pflege kennen.

Eigenschaften von Linoleum

Solche Böden sind sehr gefragt. Es wird in der Dekoration von Mehrfamilienhäusern, Büros, Bildungseinrichtungen, Handelsinstitutionen verwendet. Da seine Hauptvorteile sind:

  • Budgetkosten;
  • Vielzahl von Farben;
  • Funktionalität
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Haltbarkeit
  • Wasserdichtheit;
  • Einfachheit beim Verlassen.

WICHTIG! Es ist zu beachten, dass Linoleum den Auswirkungen von Reinigungsmitteln, die die Oberfläche schleifen, nicht standhält. Sie beschädigen die Deckschicht, führen zu Defekten und verfärben die Oberfläche.

Wie man Linoleum von hartnäckigen Flecken verschiedener Herkunft wäscht

Die tägliche Reinigung dient dazu, den Boden von Staub zu befreien. Sie können die Oberfläche mit einem Staubsauger oder einer Bürste reinigen. Dann sollten Sie Linoleum mit einer Waschseifenlösung waschen. In diesem Fall sollte das Wasser warm sein und der Lappen für den Mopp sollte eine weiche Basis haben, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen. Es wird empfohlen, keine Seifenspuren zu hinterlassen, sondern das Relin trocken zu wischen.

Es kann jedoch vorkommen, dass Fett, Plastilin, Kugelschreiber, Filzstift, Rost oder schwarze Streifen von Schuhen vorhanden sind. Hier hilft das übliche Mittel nicht. Es sollte Volksmethoden anwenden.

Aus altem und hartnäckigem Dreck hilft:

  1. Alkoholzusammensetzung. In der Küche ist die Beschichtung meist fettig. Um Flecken zu entfernen, müssen Sie eine Lösung herstellen, indem Sie einen Liter warmes Wasser, einen Esslöffel Wodka und geriebene Waschseife mischen. Tränken Sie einen Lappen mit diesem Produkt und wischen Sie den Problembereich ab. Nach einer Nassreinigung mit fließendem Wasser.
  2. Kerosin oder Benzin. Flecken von verschüttetem Kaffee, Beeren, Saft, Gouache und Filzstift effektiv entfernen. Es ist zu beachten, dass die häufige Verwendung dieser Mittel die Unversehrtheit der Linoleumbeschichtung beeinträchtigt.
  3. Öl trocknen. Es ist ratsam, die stark verschmutzte Stelle mit Leinöl zu reinigen, das in geringer Menge auf einem trockenen Lappen aufgetragen wird. Wischen Sie das Flanell nach der Verarbeitung ab. Diese Methode beseitigt Kratzer und Risse, poliert den Boden auf Hochglanz. Verwenden Sie zur Vorbeugung alle paar Monate einen Lack.
  4. Schulkaugummi. Spuren von Schuhen, ein Fahrrad sollte nicht ignoriert werden. Es ist besser, sie sofort mit einem Schulkaugummi zu entfernen. Dann müssen Sie den Boden mit Wasser und Seife waschen und mit einem trockenen Tuch abwischen.
  5. Waschseifenlösung. Anhaftender Kaugummi oder festsitzendes Plastilin können auch leicht mit einer Lösung aus Wasser und Waschmittel entfernt werden. Aber vorher müssen Sie den Schmutz sorgfältig mit einem Messer reinigen.
  6. Wasserstoffperoxid und Alkohol. Es besteht die Meinung, dass die verschütteten Grüns nicht abgewischt werden können. Aber Wasserstoffperoxid, Ammoniak und Kampferalkohol werden mit der Problemstelle fertig. Eine mit viel Soda oder Saft roher Kartoffeln angefeuchtete Serviette entfernt Jodtropfen.
  7. Leinsamenöl oder Schuhcreme. Wenn der Boden von Kindern mit bunten Stiften bemalt wird, wird er zuerst mit einem Bimsstein poliert und dann werden die Kratzer mit Leinöl oder farbloser Schuhcreme gegossen. Nach dem Erstarren der Masse werden die Rückstände mit einem spitzen Gegenstand entfernt.
  8. Zitronensaft Zitronensaft macht einen tollen Job mit alten Flecken. Die Hälfte der Zitrusfrüchte wird auf die Problemzone gedrückt und für kurze Zeit stehen gelassen. Nach dem Abreiben mit einem Badetuch den Boden mit einer Seifenlösung abwaschen.

Möbelreste entfernen

Meist führen Möbelverschiebungen zu Dellen in Form von Dellen auf der Oberfläche. Die Besitzer schneiden lieber ein verdorbenes Stück Linoleum aus und legen ein neues an seine Stelle. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die zur Wiederherstellung der Integrität der Geschlechter beitragen können:

  1. Mit einem heißen Bügeleisen. Legen Sie einen in kaltem Wasser getränkten Lappen anstelle der Delle. Innerhalb einer halben Stunde ist die Problemzone ausgeräumt. Achtung! Das Bügeleisen muss im Dampfmodus eingeschaltet sein.
  2. Mit einem Fön. Die zweite Methode dauert länger als die erste. Nehmen Sie einen Haartrockner, leiten Sie heiße Luft in eine Delle und erwärmen Sie sie, bis sie verschwindet.
  3. Nadel auftragen. Diese Methode ist sicherer. Nadel, um den Problembereich genau in der Mitte zu durchstechen. Nach kurzer Zeit dringt Luft unter das Linoleum ein und die Delle wird gerade. Dann sollte es mit einer flachen Oberfläche (Brett, Buch) und einem schweren Gegenstand darauf gedrückt werden.

So entfernen Sie nach der Reparatur den Schmutz vom Linoleum

Wenn Sie vor Reparaturarbeiten keine Zeit hatten, den Linoleumschutz vorzubereiten, und sich noch Schmutz auf der Beschichtung befindet, lösen Sie das Problem folgendermaßen:

  • Versteifen Sie die Stellen vorsichtig, indem Sie sie mit einem Spachtel oder einem anderen scharfen Gegenstand vorsichtig abschneiden.
  • saugen Sie die verbleibenden Partikel von Bauschutt und Staub ab;
  • Waschen Sie den weißen Belag mit fließendem Wasser und wechseln Sie jedes Mal den Lappen.
  • wischen Sie die restlichen Flecken mit einem in Essig getauchten Tupfer ab;
  • Behandeln Sie die in Linoleum absorbierten Flecken mit Testbenzin gemäß der Gebrauchsanweisung.

Es ist schwieriger, mit Farbflecken umzugehen. Daher müssen sie in erster Linie darauf achten. Die wässrige Emulsionslösung wird sofort mit einem feuchten, unnötigen Lappen gereinigt. Die Ölzusammensetzung ist feucht mit trockenen Lappen, wonach die Stelle der Kontamination mit Sonnenblumenöl behandelt wird. Anschließend wird der Boden mit Wasser und Waschmittel gewaschen.

WICHTIG! Verwenden Sie zum Entfernen der Farbe keinen Verdünner. Linoleum verliert seinen Glanz und seine Farbe.

Gefrorener Montageschaum wird in zwei Schritten entfernt. Zuerst die oberste Schicht mit einem Messer abschneiden. Ein feuchter Lappen wird auf die verbleibende Masse gelegt. Nachdem der Schaum aufgequollen ist, kann er leicht mit einem Spatel entfernt werden. Wenn diese Methode nicht funktioniert, entfernen Sie den Schaum mit einem chemischen Lösungsmittel (Sie können ihn in einem Baustoffladen kaufen).

Die Reste der Tünche werden mit Hilfe von Wasser unter Zusatz einer Manganlösung oder einiger Tropfen Essigessenz entsorgt.

ACHTUNG! Verlegen Sie den Boden vor Baubeginn mehrlagig mit Polyethylen oder mit Pappe.

Linoleum Glanz Restaurierung

Es wird empfohlen, nur die Bettwäsche mit leichtem Mastix einzureiben, um mehr Glanz zu erzielen. Um Kratzer und Risse zu entfernen, wird dunkler Mastix verwendet. Dies hilft, Bodendefekte zu beseitigen und vor den negativen Auswirkungen des Sonnenlichts zu schützen. Nassreinigung mit Milch und Milch hilft, Unebenheiten zu entfernen.

Durch die Einhaltung der oben beschriebenen Regeln können Sie die Lebensdauer des Bodens verlängern.

Lassen Sie Ihren Kommentar