Parkett aus dem Wasser gequietscht - was tun?

Parkett ist eine der Arten von Bodenbelägen, die einem Wohnzimmer einen Hauch von Aristokratie verleihen können. Dies ist eine Holzbeschichtung. Es gibt verschiedene Arten davon. Anhand der Herstellung können wir unterscheiden: Stück, Tafel und Satz. Egal wie gut dieser Boden ist, er neigt zum Aufblähen.

Parkett quietschte - was tun?

Das Aufblähen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, der Hauptschuldige ist jedoch fast immer Wasser. Wie konnte sie auf den Boden kommen? Wenn die Flüssigkeit nicht auf den Boden gelangt, kann sie dampfförmig werden. Es ist notwendig, den Zustand der Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Dieser Indikator sollte einen Wert von 40-60% nicht überschreiten.

Wenn die Luftfeuchtigkeit normal ist, dringt sie von unten ein. Höchstwahrscheinlich wurde die Technologie des Verlegens der Parkettplatte verletzt und es wurde keine Folie zum Abdichten darunter gelegt. Vielleicht haben die Nachbarn am Boden des Raumes eine hohe Luftfeuchtigkeit und von dort dringt sie ein und kondensiert. Es gibt häufige Fälle, in denen das Parkett durch die Überschwemmung der oberen Bewohner anschwillt. Bei der Verlegung konnten keine Lüftungsspalte entstehen und das Parkett selbst wurde auf Rohbeton verlegt.

Was tun, wenn das Parkett vom Wasser geschwollen ist? Zuerst müssen Sie den Ort der Beschädigung untersuchen, um die möglichen Ursachen für die Schwellung zu verstehen.

Wir untersuchen den Ort der Verformung

Zunächst muss der Ort, an dem die Verformung auftrat, sorgfältig untersucht werden. Durch das Auftreten des Schadens ist es häufig möglich, die Ursachen für das Aufblähen zu bestimmen und daher zu verstehen, wie die Situation korrigiert werden kann.

Wenn der Problembereich mehr als den dritten Teil des Raums einnimmt, gibt es nur einen Ausweg - einen vollständigen Austausch der Abdeckung. Dies kann entweder zu einer Überschwemmung oder einer unbebauten Abdichtung führen. Lokale Blähungen sind jedoch häufiger. Gleichzeitig können sich die Lamellen an den Fugen erheben und über die gesamte Länge wellenförmig verlaufen.

Bestimmen Sie den Grund

Es gibt verschiedene Gründe für eine lokale Verformung:

  • Dehnungsfuge zu geringer Breite;
  • Wenn eine lokale Blähung vorliegt, aber kein Eindringen von Feuchtigkeit festgestellt wird, deutet dies auf eine Verletzung der Wasserdichtigkeit hin oder das Fußbodenheizungsrohr wurde beschädigt.
  • Aufgrund von verschüttetem Wasser quellen alte und trockene Beschichtungen am häufigsten auf.

Wiederherstellungsmethode

  1. Wenn Parkett unterschiedlicher Qualität verwendet wurde, fällt dies sofort auf. Solche Stümpfe zeichnen sich durch ihr Muster aus. Wenn das Holz eines solchen Parketts sehr hochwertig und gut getrocknet ist, werden die Veränderungen höchstwahrscheinlich praktisch nicht spürbar sein und es kann nichts unternommen werden. Aber wenn die Schwellung sehr auffällt, können Sie diesen Bereich polieren. Danach müssen die Fugen mit Kitt und Lack behandelt werden. Versuchen Sie fortan, eine Temperatur im Raum zu halten.
  2. Wenn keine Dehnungsfugen vorhanden sind oder ihre Breite geringer als erforderlich ist, kann die Situation mit einer Kreissäge korrigiert werden. Sie müssen durch den Raum gehen, entlang der Sockelleisten, und Lücken machen.
  3. Wenn keine wasserfeste Folie installiert wurde. Und der Belag quoll dadurch auf, dass es einen feuchten mineralischen Estrich gab. Hier ist eine vollständige Demontage unabdingbar. Es ist notwendig, die Böden zu öffnen und die gesamte Basis zu trocknen.
  4. Wenn die Lamellen aus dem Wasser geschwollen sind und die Schadstelle klein und der Raum selbst trocken ist, sollten Sie eine Woche warten. Die Dielen selbst trocknen in dieser Zeit aus und rasten ein.
  5. Wenn der Schaden groß genug ist, ist ein vollständiger Austausch der Beschichtung erforderlich. Planochki muss eingehakt und entfernt werden.

Es wird nicht empfohlen, wiederholt beschädigte Parkettstreifen zu verwenden. Die Geometrie ist bereits falsch und alle Verbindungen sind wertlos.

Express - Parkettreparatur

Was tun in dieser Situation, wenn das Parkett nur an einer Stelle angeschwollen ist? Die einfachste Methode, ein leicht gequollenes Parkett zu egalisieren, besteht darin, die Luftfeuchtigkeit auf den optimalen Wert zu bringen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum muss auf fünfzig Prozent reduziert werden. Dazu belüften sie den Raum im Sommer intensiv und im Winter mit Heizlüftern. Erwärmen Sie den Bereich der Schwellung vor Ort mit einem Haartrockner und achten Sie dabei darauf, dass das Holz nicht überhitzt. Die Quellstelle wird mit einem Stück Sperrholz bedeckt und belastet. In regelmäßigen Abständen wird das Sperrholz entfernt, damit das Parkett belüftet wird.

Reparatur mit teilweiser Demontage der Matrizen

Wenn der beschädigte Bereich klein ist, muss der Boden nicht vollständig geöffnet werden. Ein teilweises Ersetzen des Parketts ist nicht schwierig.

  1. Nachdem der Boden getrocknet ist, müssen Sie den beschädigten Bereich entfernen. Gleichzeitig können die nach der Erstinstallation verbleibenden Lamellen helfen. Schlimmer noch, wenn der Boden künstlerisch ist. Nur Spezialisten können damit umgehen.
  2. Nach dem Entfernen der deformierten Teile müssen Sie überprüfen, wie viel Wasser unter das Parkett gelangt ist. Wenn sich die Abdichtung verzögert hat, trocknen Sie sie ab. Verwenden Sie keinen Haartrockner, um den Film nicht mit heißer Luft zu verbrennen.
  3. Kondensierte Feuchtigkeit auf der Oberfläche abwischen und trocknen lassen. Sie können eine Heißluftpistole verwenden, um das Wasser schneller zu trocknen.
  4. Als nächstes entfernen wir den ganzen Schmutz.
  5. Nach dem Entfernen des Schmutzes und dem vollständigen Trocknen ist ein Austausch möglich.
    Der letzte Arbeitsschritt ist das Schleifen der ausgetauschten Fläche und das Auftragen einer neuen Lackschicht.
  6. Nachdem die Oberfläche vorbereitet ist, muss sie mit Lack bedeckt werden. Tragen Sie es in zwei Schichten auf. Lassen Sie die vorherige Schicht zwischen dem Auftragen vollständig trocknen.

Lassen Sie Ihren Kommentar