Warum sich Eisenöfen schneller aufheizen als Backsteinöfen?

Der Mensch ist ein warmblütiges Wesen. Im Winter ist es wichtig für ihn, die Wohnräume zu heizen. Wird das Gehäuse nicht beheizt, besteht die große Gefahr, schwer zu erkranken und zu sterben. Um dies zu verhindern, lassen sich die Leute verschiedene Heizgeräte einfallen.

Besonderheiten von Öfen

Es gibt drei Arten von Heizöfen. Ganzmetallische sind ein Heizschild und ein Schornstein aus Metall, ein kombinierter Heizschild aus Metall und ein Schornstein aus Ziegeln, stationär komplett aus Ziegeln.

Faktenbasierter Vergleich:

  1. Um die Struktur aufzuheizen, muss das aufgeheizte kubische Volumen berechnet werden.
  2. Ein Raum bis zu 30 Kubikmeter kann mit einem Ganzmetallofen, beispielsweise einem Herd, beheizt werden.
  3. Mit kombinierten Öfen können bis zu 100 Kubikmeter beheizt werden. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie einen metallenen Heizschild und einen ortsfesten Schornstein haben.
  4. Über 100 Kubikmeter ist es besser, nur einen Ziegelofen zu verwenden.

Diese Frage kann nur durch Vergleich beantwortet werden. Metall unterliegt aufgrund seiner Dichte einer frühen Erhitzung als Ziegel. Die Aufheizrate von Metall hängt von den Konstruktionsmerkmalen des Ofens ab. Je dicker die Wand ist, desto länger erwärmt sie sich.

Keramische Produkte (roter Backstein, feuerfest) haben eine poröse Struktur, so dass sie ihre eigene Temperatur langsam ändern. Gleichzeitig speichert es länger Wärme. Seine Renditen sind höher.

Auswahl eines Gerätes zum Beheizen des Raumes. Versuchen Sie, alle Nuancen zu berücksichtigen. Die Komplexität der Installation, Größe und Material für die Herstellung. Das Wichtigste, das viele Menschen zuallererst berücksichtigen, ist die Mobilität. Es kann verschoben werden.

Das Metallmodell ist weniger arbeitsintensiv zu bedienen. Aufgrund der hohen Dichte und Wärmeübertragung von Eisen kann es schnell und problemlos eine kleine Quadratur erwärmen. Aus dem gleichen Grund wird der Ofen jedoch sehr bald abkühlen und der Raum wird viel kälter. Um dies zu vermeiden, muss das Feuer ständig aufrechterhalten werden.

Dies gilt nicht für Kombinationsmodelle. Durch den Schornstein aus Ziegeln wird die Wärme viel länger gespeichert und große Räume können beheizt werden.

Die Pluspunkte sind die Mobilität von Strukturen:

  1. Sie können sie in jeder Ecke des Hauses installieren, es würde einen Schornstein geben.
  2. Das Metallmodell hat kein Fundament wie ein Ziegelmodell, so dass Sie es ohne große Schwierigkeiten bewegen können.
  3. Außerdem nimmt es weniger Platz im Raum ein.
  4. Für den Sommer kann der Ofen vor dem Abkühlen mit einem Heizschild der einen oder anderen Sorte zerlegt und in einen Schrank gestellt werden.
  5. Sie können es im Baumarkt kaufen.
  6. Außerdem ist es einfacher, sie in verschiedenen Fällen auszustellen.
  7. Um ein Zertifikat zu erhalten, ist ein Minimum an Zeit erforderlich. Weil der Metallofen als fertige Einheit gilt. Sie kann jederzeit zur Arbeit gezwungen werden.

Nachteile:

  1. Durch die Nachteile erhöht Brandgefahr.
  2. Verletzungsgefahr, heißes Metall brennt leicht.
  3. Strukturen dieses Materials werden unter dem Einfluss von Feuer bald wertlos. Meistens endet der Fall mit dem Verbrennen von Wänden oder Gittern (dem Ort, an dem das Brennholz gelegt wird).
  4. Im Durchschnitt "leben" solche Öfen nicht mehr als 3-5 Jahre. Richtig, der Preis ist nicht sehr hoch.
  5. Ein weiteres nicht unwichtiges Detail, der Metallofen atmet nicht. Feuchtigkeit entweicht nicht der Umgebungsluft. Dies kann das Wohlbefinden einer Person sehr stark beeinträchtigen.
  6. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Kohlenmonoxidvergiftung. Es wird beim Verbrennen von Brennstoffen freigesetzt, insbesondere von Gas, Holz oder Kohle.

Wichtig! Halten Sie kleine Kinder und Tiere vom Backofen fern. Dies kann zu schweren Verletzungen führen.

Ein Ziegelofen zeichnet sich im Gegensatz zu einem Metallofen dadurch aus, dass er die Wärme länger speichert. Dies hängt nicht so sehr mit der Dicke des Ziegels zusammen, sondern mit den Merkmalen des Schornsteins.

Durch viele Lüftungskanäle erwärmt Rauch, der zum Rohr strömt, die Wand. Auf diese Weise wird die Fläche der Wärmeübertragungswand vergrößert. Das erhöht den Wirkungsgrad und den Hubraum des beheizten Raumes. Aufgrund der Tatsache, dass der Ziegel eine porösere Struktur aufweist, erfolgt die Erwärmung allmählich.

Daher muss dieses Material selbst die Temperatur erhöhen, um Wärme zu speichern. Aufgrund von Luftblasen in den Poren des verbrannten Tons hält die Hitze im Ziegel lange an.

Eine große Rolle spielt der Mörtel für Mauerwerksvorrichtungen. Darüber hinaus kann durch diese Konstruktion die Luftfeuchtigkeit im Raum reguliert werden. Dies geschieht durch Aufnahme von Tonfeuchtigkeit.

Die Pluspunkte sind die Vielseitigkeit dieses Ofentyps. Wenn man auf Metall in der Regel kochen oder braten kann, dann kann man darin Mehlprodukte backen. Darüber hinaus ist der Ofen auf der Station größer, was einen zusätzlichen Platz zum Kochen bietet. Für die Erwärmung ist dies die beste Option. In der Tat dauert mit einer solchen Vorrichtung die Wärmeübertragung mehrere Stunden nach dem Ende des Ofens.

  1. Nachteile verbunden mit der Tatsache, dass dieser Ofen stationär ist.
  2. Wenn nötig, nehmen Sie es nicht mit in eine Kampagne und es passt nicht in einen Schrank.
  3. Um den Wärmeaustauschprozess zu normalisieren, dauert eine gewisse Zeit normalerweise 20-25 Minuten. Danach steigt der Wirkungsgrad des Standofens stark an.
  4. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dieser Art von Raumheizung. Nach dem Ende der Heizperiode muss der Ofen manchmal beheizt werden. Dies ist notwendig, damit die Zirkulation im Ofen nicht ausfällt.
  5. Kohlenmonoxid und Brandschutz sind die Geißel eines jeden Ofens. Wenn der Schornstein nicht ordnungsgemäß installiert ist, wird keines der verglichenen Materialien gespart.

Achtung! Nach dem Aufwärmen des Ofens muss das Gebläse geschlossen werden. Dies wird durchgeführt, um die Traktion zu verringern und die Wärme aus dem Ofen auszublasen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der Ziegelofen die Wärme viel länger hält, obwohl er sich länger erwärmt

  1. Der Wirkungsgrad eines Metallofens beträgt bis zu 80%.
  2. Der Wirkungsgrad eines Steinofens beträgt bis zu 75%.

Jetzt ist klar, warum es besser ist, einen Metallofen zu verwenden. Wie aus der Effizienz hervorgeht, ist Metall beim Beheizen des Raumes viel effektiver. Zwar eignen sich keramische Eigenschaften auch sehr gut zum Erhitzen. Vielleicht ist es besser, in dieser Angelegenheit von den Merkmalen der Räumlichkeiten auszugehen. Das Layout zeigt Ihnen die beste Option.

Lassen Sie Ihren Kommentar