So bauen Sie einen Eckschrank zusammen: Schritt für Schritt Anleitung

Ein Eckschrank ist eine großartige Möglichkeit, den Raum in einem kleinen Raum rational zu verteilen. Der Vorteil dieser Möbel ist auch, dass der Schrank mit eigenen Händen zusammengebaut werden kann, ohne die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Eckschrank Montage

Eckstrukturen werden am häufigsten für kleine Räume oder für Räume mit nicht standardmäßigen Größen gewählt. Diese Produkte unterscheiden sich von den klassischen Schränken durch das Designmerkmal und haben ihre Vor- und Nachteile.

Um die Struktur mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, ist es notwendig, die Eigenschaften dieses Möbelstücks zu beachten:

  • Bevor Sie ein Modell in einem bestimmten Raum auswählen, müssen Sie alle Abmessungen messen: Breite, Höhe, Tiefe;
  • im eckschrank befinden sich im gegensatz zu herkömmlichen produkten vier wände: zwei befinden sich in wandnähe, die anderen zwei sind seitlich angebrachte tragteile;
  • Eckmodelle können mit Schiebe- und Pendeltüren ausgestattet werden;
  • Möbel können eine andere Form haben.

Welche Materialien und Werkzeuge werden benötigt?

Die Betriebsdauer hängt vom Material ab, aus dem das Gehäuse besteht. Alle Materialien sind bedingt in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Faserplatten.
  2. natürliches Holz.

Achtung! Natürliche Materialien sehen attraktiver aus, sind aber recht teuer. Äußerlich sind diese Modelle in einem eleganten Stil gefertigt, der Retro ähnelt. Möbel aus Faserplatten sind etwas schlechter in der Qualität, haben aber eine große Farbvielfalt. Die Installation von Faserplattenprodukten ist viel einfacher.

Die Selbstmontage der Struktur erfordert bestimmte Werkzeuge:

  • Zum Einschrauben von Schrauben und Befestigungselementen ist ein Schraubendreher erforderlich.
  • Ein Schlag oder eine elektrische Bohrmaschine ist erforderlich, um Löcher in den Baum zu bohren.
  • Zum Besäumen des Materials ist eine Metallsäge erforderlich.
  • Ein Schraubendreher wird am häufigsten für tief sitzende Schrauben verwendet.
  • Für die Befestigung der Anschlüsse ist ein Satz Sechskant erforderlich.

Wichtige Punkte beim Zusammenbau des Eckschrankes

Merkmale der Herstellung eines Schranks vom eckigen Typ:

  1. Sie können sich auf vorgefertigte Zeichnungen verlassen oder Ihre eigenen erstellen.
  2. Im Gegensatz zu den klassischen Optionen erfordern Eckprodukte bei der Erstellung der Schaltung und der Montage besondere Sorgfalt, sodass ein unerfahrener Meister Probleme haben kann. Wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist, ist es ratsam, das Schneiden aller Elemente einem Spezialisten zu überlassen.
  3. Um ein kleineres Element nicht zu montieren, muss die Dicke des Sägeblattes berücksichtigt werden.
  4. Die Wandstärke beträgt mindestens 20 mm. Andernfalls ist die strukturelle Festigkeit unzureichend.
  5. Beim Erstellen einer Zeichnung müssen Sie auf die Unebenheiten des Bodens achten. Wenn es schief ist, erscheinen Lücken zwischen den Türen. Dies kann beim Schaukelsystem durch Verstellen der Markisen und beim Schiebesystem durch Verstellen der Rollenhöhe behoben werden.
  6. Türführungen müssen parallel montiert werden.
  7. Vorsichtig müssen Sie sich der Markierung und Befestigung der Führungsschienen für die Kisten nähern.
  8. Mit der Spiegelmontage sollte begonnen werden, indem das Dichtmittel entlang der Kontur geklebt wird.
  9. Laminat zu Faserplattenschnitten wird mit einem Bügeleisen fixiert.

Montage je nach Schrankausführung und Modell

Der Zusammenbau des Entwurfs ist recht einfach, Sie müssen nur die wichtigsten Punkte kennen und sich an die Zeichnungen halten.

Bevor Sie ein Diagramm erstellen, müssen Sie die Form des zukünftigen Modells bestimmen:

  • ein Dreieck;
  • L-förmig;
  • Trapez.

Es gibt auch ein 5-Wand-Modell.

Ein schwerwiegender Fehler wird von Menschen begangen, die minderwertige Walzen kaufen oder wegen ihrer imaginären teuren Kosten keine Stahlprofile verwenden.

Wenn Sie den Montageprozess beschleunigen und die Arbeiten sorgfältig ausführen möchten, empfiehlt es sich, das Schneiden von Holzplatten in der Werkstatt zu bestellen. Die Größe des Schranks muss dem Raumbereich und den Füllprinzipien entsprechen. Unter Hemden und Pullovern benötigen Sie also ein Fach von mehr als 90 cm und nicht weniger als 150 cm.

Die Form des Schrankmodells hat nahezu keinen Einfluss auf die Herstellung. Zunächst werden Metallecken fixiert, die die Seitenteile halten und ein Abweichen von der Ebene verhindern.

Verwenden Sie zur Montage des Rahmens vorgefertigte Elemente. Nachdem sie die Führungen angebracht und die Türen auf den Rollen installiert haben.

Die interne Montage des Schranks ist ebenso wichtig wie die Erstellung der Box.

In diesem Fall werden folgende Arbeitsschritte ausgeführt:

  • Installieren Sie die Halterungen.
  • Regale an der gewünschten Stelle befestigen;
  • Zubehör einbauen (zuerst die Trennwände, dann nach dem Aufhänger und dem Regal die Griffe zuletzt angeschraubt).

Vertikale Trennwände, die in die Führungen eingesetzt werden, müssen mit Aufhängungen befestigt werden. Vernachlässigen Sie die Versteifungen nicht, umso mehr müssen sie an Stellen installiert werden, an denen Regale und Schubladen vorhanden sind. Das Ersetzen des Stahlprofils durch Stäbe ist nur in Ausnahmefällen möglich, wobei der Baum gut getrocknet sein muss, da sich das Gehäuse sonst beim Setzen vollständig verformt.

Ein solches Montageschema wird auch ohne wesentliche Änderungen bei der Herstellung von Trockenbauschränken verwendet, es bestehen jedoch noch einige Unterschiede.

Der erste Arbeitsschritt ist in diesem Fall nicht die Montage des Rahmens, sondern die Kennzeichnung der Decken- und Bodenfläche unter Berücksichtigung der Zeichnung. Es ist ratsam, mit stoßdämpfendem Silikonband zu markieren und Metallprofile präzise darauf zu befestigen.

Nachdem das Werkstück an seinem Platz installiert und mit Schrauben (in Schritten von 25 cm) befestigt wurde. Es ist darauf zu achten, dass die Kappen Millimeter tief in die Trockenbauwand eintauchen.

Wichtig! Machen Sie es nicht selbst und bestellen Sie keine Türen am Schrank, bis die Struktur vollständig fertig ist. Andernfalls kann es vorkommen, dass sich die Abmessungen geringfügig geändert haben und die Türen nicht passen.

Danach müssen Sie sich um die Grundierung des Trockenbaus kümmern, die Fugen mit Putz verfugen, Ecken verlegen, spachteln, trocknen, schleifen und fertig stellen.

Schrittweise Anleitung zum Aufbau eines Eckschrankes

Schritt für Schritt zum Eckschrank:

  1. Führen Sie die Zeichnung unter Berücksichtigung der Proportionen und des Maßstabs aus. Es müssen alle Parameter angezeigt werden.
  2. Machen Sie eine Sperrholzschablone in Form eines Dreiecks. Er kann helfen, Markierungen richtig zu zeichnen, die Grenzen der Struktur und die Abmessungen der Türen zu bestimmen.
  3. Zusammenbau des Rahmens. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Level verwenden. Wenn die Vertikalität der Struktur verletzt wird, klemmen die Türen nach einer Weile oder sie beginnen sich spontan zu öffnen.
  4. Seitenteile montieren.
  5. Markieren Sie die Positionen der Regale und Gestelle, ihre Befestigungen.

Anfängern wird geraten, das Layout des Schranks aus Pappe vorab auszuführen. Dadurch können Ungenauigkeiten in der Entwurfsphase vermieden werden. Unter Berücksichtigung der Zuschnitte aus Pappe können Sie zukünftig Sägeteile bestellen.

Winkelschränke ermöglichen nicht nur eine rationelle Nutzung des gesamten Raumbereichs, sondern sind auch eine echte Dekoration in jedem Raum, die den Geschmack und die Persönlichkeit des Eigentümers unterstreicht.

Lassen Sie Ihren Kommentar