DIY Brennerei

Eine Vielzahl von physikalisch-chemischen Prozessen zur Umwandlung von Flüssigkeiten von einem Zustand in einen anderen ermöglicht den Einsatz der entstehenden Produkte sowohl im Alltag als auch in der Industrie. Die Destillation ist eine der Methoden, mit denen Alchemisten seit jeher die Eigenschaften verschiedener Konsistenzen verändern.

Wofür ist eine Brennerei?

Der Einsatzbereich von Vorrichtungen zur Veränderung der Eigenschaften von Flüssigkeiten ist sehr groß. Sie werden verwendet, um:

  • Reinigung von Ethylalkohol von Verunreinigungen;
  • die Schaffung von Parfums durch die Methode der Trennung von Aromastoffen und ätherischen Ölen;
  • Trennung von Ölprodukten in verschiedene Arten von Brennstoffen und Harzen;
  • Reinigung von Medikamenten;
  • Herstellung von gereinigtem destilliertem Wasser, das im Automobil- und Industriebereich weit verbreitet ist.

Je nach Aufgabenstellung haben Destillatoren unterschiedliche Größen und Besonderheiten des physikalisch-chemischen Destillationsprozesses einer Flüssigkeit von einem Zustand in einen anderen.

Das Gerät und Funktionsprinzip des Geräts

Die Arbeitsweise der Brennerei ist jedem bekannt, der sich mit dem Brauen zu Hause beschäftigen musste. Apparatur zur Destillation und Reinigung von Wasser, funktioniert wie folgt:

  • Ein großer Tank mit der Anfangskonsistenz wird bis zum Siedepunkt erhitzt und die Erwärmung verlangsamt, um den Verdampfungsprozess aufrechtzuerhalten.
  • Dampftröpfchen, die sich im oberen Teil des Tanks ansammeln, werden zu einem Kühler (manchmal als Verdampfer bezeichnet) geleitet, der seine Eigenschaften ändert und die Flüssigkeit von unnötigen Verunreinigungen reinigt.
  • Nach der Umwandlung und Reinigung wird das resultierende Produkt zur Sammlung in einen Behälter gegeben.

Die Beschreibung ist einfach, aber der Destillationsprozess ist tatsächlich kompliziert. Das Verfahren zum Sammeln von Dampf im oberen Teil des Tanks kann unter zusätzlicher Kühlung des oberen Hohlraums oder unter Verwendung eines Trichters durchgeführt werden. Der Kühler besteht aus einem separaten Gefäß oder einer Spirale, die sich in einem Tank befindet und die Temperatur zwangsweise senkt, was sich auf die Qualität der Flüssigkeitsreinigung auswirkt. Das Material und der Durchmesser der Rohre, die Anzahl der Windungen der Spirale und die Bewegungsrichtung des Dampfes im Destillationssystem haben einen großen Einfluss auf die Qualität des gereinigten Wassers.

WICHTIG! Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage muss der entstehende Dampf die Rohrleitungen und den Verdampfer auf und ab bewegen!

Dank der Größe von Haushaltsbrennern, die eine geringe Menge gereinigten Wassers produzieren können, können Sie die Geräte auf dem Herd und auf dem Arbeitsküchentisch installieren. Die Abmessungen von Industrieanlagen hängen vom Destillationsvolumen ab und können separate Räume oder Werkstätten belegen.

HILFE! Die Reinigung durch Kondensation von Dampf in einer Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, Produkte ohne schädliche Verunreinigungen zu erhalten! Die Behandlung einiger spezifischer Krankheiten erfordert die regelmäßige Verwendung von destilliertem Wasser!

Bei häufigem Verzehr von destillierten Produkten für technische oder medizinische Zwecke muss mitunter mit einem geringen Reinigungsgrad der gekauften Flüssigkeit gerechnet werden. Damit das verbrauchte Wasser die gewünschten Anforderungen erfüllt, ist es am besten, es selbst zuzubereiten, oder vielmehr mit einem handgefertigten Destillierapparat.

Was Sie brauchen, um selbst eine Brennerei zu machen

Bevor Sie das Gerät herstellen, müssen Sie zwei Behälter vorbereiten: einen zum Kochen, den zweiten zum Sammeln von gereinigtem Wasser. Der erste sollte hermetisch verschlossen sein, dafür können Sie einen alten Wasserkocher oder Schnellkochtopf verwenden. Der zweite Tank stellt geringere Anforderungen an die Konstruktionsmerkmale.

Für die Herstellung des Verdampfers und den Anschluss der Gefäße benötigen Sie ein Metallrohr, vorzugsweise aus Messing, aufgrund der Flexibilität, aus der sie eine Spirale bilden. Um die Verbindungen des Behälters mit dem Rohr dicht zu machen, benötigen Sie ein Tischwerkzeug, einen Lötkolben, Klammern oder Draht. Außerdem benötigen Sie eine Vorrichtung zur Herstellung der Spirale, die Kapazität des Kühlers und einen Schlauch mit dem entsprechenden Durchmesser, um alle Bauelemente zu verbinden.

ACHTUNG! Verwenden Sie keine alten rostigen Töpfe oder Röhrchen, um die Brennerei zusammenzubauen! Das ausgewählte Material muss von guter Qualität sein und darf weder Korrosion noch hohen Temperaturen ausgesetzt sein!

Es wird empfohlen, vor dem Zusammenbau eine Skizze zu erstellen, die die Anordnung der Knoten und Verbindungen aller Elemente der Baugruppe widerspiegelt. Das Vorhandensein einer solchen Figur hilft bei der Montage der Einheit.

Der Herstellungsprozess der Vorrichtung

Bei der Montage eines Brenners sind mehrere Arbeitsschritte erforderlich.

  1. In den Deckel des Siedebehälters wird ein Loch eingebracht, das mit einem abgedichteten Flanschrohr versehen ist, oder ein kleines Rohrstück wird zum anschließenden Anschluss mit einem Dampfaustrittsschlauch verlötet.
  2. Überprüfen Sie die Ebene zum Schließen des Deckels auf Undichtigkeiten. Ist dies nicht der Fall, wird ein Gummidichtungsmittel hergestellt, das dem Siedepunkt standhält.
  3. Danach machen Sie Klammern, die den Deckel in der geschlossenen Position fixieren. Verwenden Sie in Abwesenheit solcher Befestigungselemente einen schweren Gegenstand, um zu verhindern, dass der Deckel beim Kochen springt und Dampf austritt.
  4. Zur Herstellung einer Spirale wird eine zylindrische Schablone in Form eines Kunststoffrohres oder eines anderen Gegenstandes verwendet. Der Gerätedurchmesser wird so gewählt, dass die Spirale nach dem Verdrehen in einen zuvor vorbereiteten Kühltank passt.
  5. Verbinden Sie mit einem Schlauch den Siedetank, den Verdampfer und den Auffangbehälter. Schellen oder Drahtklemmen alle Schlauchverbindungen.

Der Brenner ist bereit zu gehen. Gießen Sie Wasser in den Haupttank und den Kühler. Alle Elemente sind abwechselnd von oben nach unten angeordnet und beginnen das Wasser zu reinigen. Der unabhängige Betrieb einer solchen Einheit ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Qualität der Flüssigkeitsreinigung zu erzielen.

ACHTUNG! Vor dem Reinigen des Leitungswassers muss es mindestens acht Stunden lang verteidigt werden! Bei Nichtbeachtung dieser Empfehlung verringert sich der Reinigungsgrad!

Der gebaute Destillierapparat reinigt das Wasser zu Hause. Wenn es notwendig ist, ätherische Öle zu erhalten, ist die Herstellung einer komplexeren Struktur erforderlich.

Sehen Sie sich das Video an: Schnaps selbst brennen- flüssig erklärt! (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar