So schützen Sie ein Laminat vor Wasser

Die Basis moderner Laminatböden ist Holz. Es entsteht durch Zusammenfügen mehrerer Schichten, die oben mit einer Laminatfolie beschichtet sind. Es wird sowohl in Privathaushalten als auch in Verwaltungsgebäuden auf dem Boden verlegt. Es ist nicht schwierig, sich darum zu kümmern, aber es sollte bedacht werden, dass seine Verformung durch Einwirkung von Dampf und Feuchtigkeit auftreten kann. Daher wird das Laminat nicht für Fußböden in Bädern und Bädern verwendet.

So schützen Sie das Laminat vor Feuchtigkeit

In der Tat besteht keine Notwendigkeit, eine solche Beschichtung zu stürzen, wenn etwas Feuchtigkeit eindringt. Das Laminat kann vor seiner Einwirkung geschützt werden. Die Hersteller schlagen eine zusätzliche Imprägnierung vor, um den negativen Einfluss der Feuchtigkeit auf diese Beschichtung zu verringern.

Dazu können Sie spezielle Imprägnierungen verwenden, die vor Feuchtigkeit schützen. Sie bestehen aus Wachs oder einem anderen hermetischen Material. Sie werden auf Fugen und Schlossfugen angewendet. Die Applikation sollte auf der Rückseite der Lamellen erfolgen. Überschüssige Mittel müssen sofort abgebaut werden.

Das Handelsnetz verfügt über eine große Auswahl an Imprägnierungen, am bequemsten sind jedoch Imprägnierungen auf Wachsbasis. Sie lassen sich leicht mit einem Pinsel oder Schaumschwamm auf die Gelenke auftragen. Bei ungenauer Anwendung kann eine übermäßige Imprägnierung leicht mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

Die Wachsimprägnierung schützt auch bei der Verwendung von Bodenbelägen vor Knacken. Schlossbeläge können auch mit Spezialmastix behandelt werden, um die Befestigung zu verbessern. Dies schützt sie vor Feuchtigkeit und Staub. Es ist besonders gut, diese Methode zum Schutz vor Wasser in der Küche zu verwenden.

Denken Sie daran! Da die Abdichtungsmaterialien nach dem Imprägnieren stechend riechen, ist es unbedingt erforderlich, den Raum einige Stunden lang zu lüften.

Andere Wasserschutzmethoden

Andere Verfahren zum Schützen des Laminats vor Feuchtigkeit werden ebenfalls verwendet. Sie können einen speziellen Schutzfilm verwenden, der auf die Oberfläche geklebt wird. Es wird einfach angebracht und ist absolut gesundheitlich unbedenklich. Einzelne Sorten des Laminats werden bereits bei der Herstellung mit speziellen Mitteln behandelt, die vor Feuchtigkeit geschützt sind. Danach ist er praktisch nicht mehr davon betroffen.

Sie sollten auch darauf achten, dass beim Verlegen der Laminatfußboden vollkommen trocken war. Eine feuchte Oberfläche führt zu einer schnellen Verformung. Es wird empfohlen, vor der Installation eine feuchtigkeitsbeständige Folie aufzutragen. Feuchtigkeit, die sich aus dem Keller ausbreitet, beeinträchtigt das Laminat.

Verschiedene Dichtungsmittel, die auf der Basis von Silikon hergestellt werden, zeichnen sich positiv aus. Wurde das Laminat während der Produktion durch Feuchtigkeitsschutz verarbeitet, müssen sie nicht wiederverwendet werden.

Denken Sie daran! Wenn der Hersteller angibt, dass das Laminat mit Paraffin oder Kitt behandelt wurde, ist keine zusätzliche Imprägnierung erforderlich.

So schützen Sie Laminatfugen vor Wasser

Im Bereich der Fugen der Platten quillt die obere Schicht manchmal auf. Dies kann auf qualitativ minderwertige Schlösser zurückzuführen sein, die auf eine falsch gewählte Dicke des Substrats sowie auf einen fehlerhaften Betrieb zurückzuführen sind. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, alle Fugen und Verriegelungsfugen mit Imprägnierungen und Verbindungen mit wasserabweisenden Eigenschaften zu behandeln. Durch die Verarbeitung ist es möglich, Lamellen einzufetten und auch auf Fugen zu legen.

Zum zusätzlichen Schutz des Laminats werden seine Teile beim Verbinden mit Spezialkleber beschichtet. Da es schnell trocknet, muss nur eine Platte geschmiert und sofort in die Rillen eingelegt werden.

Werkzeuge für die Verarbeitung können sowohl matt als auch glänzend sein. Wenn daher ein mattes Produkt für eine glänzende Oberfläche verwendet wurde, kann dies dazu führen, dass die Oberfläche mit Flecken bedeckt ist und ein unästhetisches Aussehen aufweist.

Lassen Sie Ihren Kommentar